Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox leer

Textbox leer
21.10.2002 15:11:58
Andre B
Guten Morgen, ich hab mir über´s Wo.-ende ´ne kleine Liste mit Fragen gemacht, d.h. jetzt kommen mehrere Beiträge.

Ich benutze eine Userform mit zwei Textboxen um sich in einem Programm anzumelden ("user-ID und Passwort"). Funktioniert auch alles prächtig, aber die Werte werden beibehalten, d.h. der nächste User kann diese Einträge sehen! Logischerweise darf das nicht sein, deshalb müssen beide Textboxen bei Aufruf der userform leer sein!

Frage: Wie?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textbox leer
21.10.2002 15:14:32
Hajo_Zi
Hallo Andre

gebe bei der Eigenschaft der Textbox bei PasswordChar * ein

Gruß Hajo

Nee, nee
21.10.2002 15:21:39
Andre B
Hallo Hajo,

du hast mich nicht richtig verstanden.
Das ist mir bekannt, so kann ich Buchstaben verdecken, aber ich möchte, das die beiden Textboxen bei Aufruf der userform grundsätzlich leer sind.

Re: Nee, nee
21.10.2002 15:25:16
Hajo_Zi
Hallo Andre

Gut zweiter Versuch

Woher sollen die Leute im Forum wissen wie Du Deine Textboxen füllst, beim Aufruf der Userform. Einen Code habe ich nicht gesehen.

Gruß Hajo

okay, okay
21.10.2002 15:31:54
Andre B
Also, das ist bis jetzt alles, das mit dieser Userform zuzammenhängt. Es fehlt dieser mysteriöse Code, der die Textboxen ausfüllt.

Private Sub abbrechen_Click()
Anmeldung.Hide
End Sub

Private Sub Okay_Click()
If [C3] = "Y" Then GoTo Ende
If [C3] = "X" Then
Anmeldung.Hide
Sheets("Anmeldung").Visible = False
Sheets("Intro").Select
Application.Worksheets("Intro").ScrollArea = "A1:L30"
Exit Sub
Ende:
Anmeldung.Hide
MsgBox ("Kennwort ist ungültig! Bitte versuchen Sie es erneut!")
End If
End Sub

Die Textboxen schreiben ihren Inhalt in die Zellen M1 und M2 ("Eigenschaft: Control Source")

Anzeige
Re: okay, okay
21.10.2002 15:51:52
Hajo_Zi
Hallo Andre

mit der Eigenschaft: Control Source wird beim Start der Userform die entsprechende Zelle ausglesen und beim Start angezeigt.

Irgendwie ist mir jezt untergegangen wo Dein Problem liegt.

Gruß Hajo

Re: okay, okay
21.10.2002 16:01:05
Nadine
Hallo!

Geht es nicht einfach mit der Anweisung:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sheets("Name_der_Tabelle").Select
Range("M1:M2").Select
Selection.ClearContents
End Sub

Diese Anweisung löscht beim Schließen der Datei die Zellen M1 und M2. Dann sind sie beim nächsten Öffnen leer.

Gruß,

Nadine.

Ätzend, sorry
21.10.2002 16:23:45
Alles klar
Oh man, die ganze Diskusion für´n A...!
Hab gedacht, Control Source dient nur dazu, die Einträge aus der Box in die Tabelle auszulesen!!

Aber, Technik die begeistert, das funktioniert ja auch andersherum!!!!

Alles klar, bloß schnell vergessen, dasß ich das ganze hier geschrieben hab.

Danke trotzdem.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige