Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenübergreifend markieren

Seitenübergreifend markieren
06.11.2002 15:46:25
philipp
wenn ich auf der 1sten exel-seite eine tabelle habe in welcher man eine projektdauer eintragen kann z.B. projekt xy ... 16:00 bis 18:00 uhr ..., ist es möglich das dann AUTOMATISCH auf der 2ten excel-seite in einer tabelle genau dieser breeich (16:00-18:00) markiert ist?

Beispiel:
---------

1ste seite:

Projekt | Von |Bis
______________________
xy | 16:00 |18:00

(die uhrzeit trägt der mitarbeiter ein)


2te seite:

Prjekt xy
______________________
13:00
14:00
15:00
*16:00*
*17:00*
*18:00*
19:00
20:00


(beim projektverwalter ist die zeitdauer automatisch markiert)

... ist vielleicht ein bisschen umständlich erklärt, aber ich hoffe ihr habt mein problem es verstanden!


mfG,

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Seitenübergreifend markieren
06.11.2002 16:13:00
Sebastian Mueller
Folgende Prozedur kann so etwas: Wobei diese Prozedur anstatt den Sternchen die Zellen gelb einfärbt. Mit den Sternchen wäre etwas anders und eventuell automatisch schlechter rückgängig zu machen.

Sub Makro()
For i = 3 To 10
If Sheets("Tabelle 2").Cells(i, 1) >= _
Sheets("Tabelle 1").Cells(1, 1) And _
Sheets("Tabelle 2").Cells(i, 1) <= _
Sheets("Tabelle 1").Cells(1, 2) Then
Sheets("Tabelle 2").Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next
End Sub

Beachte bitte:
For i= 3 To 10 : 3=Die erste Zeile mit Uhrzeit im 2. Tabellenblatt und 10 = letzte Zeile
Cells(1,1) = Zelle mit Startdatum (1,1)=A1
Cells(1,2) = zelle mit Enddatum (1,2)=B1

Fragen?

Soll ich eine Demo-Datei schicken?

Gruß,

Sebastian

Anzeige
Re: Seitenübergreifend markieren
06.11.2002 16:19:28
philipp
wow, so schnell.....! :)

wäre nett, wenn du mir eine demo schicken könntest!
das mit den sternchen war nur zu veranschaulichen, natürlich sollen die zellen eigefärbt werden!


THX

Re: Seitenübergreifend markieren
06.11.2002 16:31:04
Sebastian Müller
Habe Datei abgeschickt.
Re: Seitenübergreifend markieren
06.11.2002 16:44:23
philipp
danke, aber wo sind die formeln ... wie funktioniert das automatisch?
wenn ich jetzt bei deinem muster in projekt 2 eintrage:
Startzeit 15:00 .... und Endzeit 18:00,
wie markiert/überträgt er das dann automatisch in "tabelle 2" ???


mfG,

Re: Seitenübergreifend markieren
06.11.2002 17:01:47
Sebastian Müller
Tschuldigung, das funktioniert über ein Makro.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten das Makro aufzurufen:

1. Gehe auf Ansichten, Symbolleisten, Visual Basic -> Dort findest du ein PLAY-Zeichen -> drücken und Makro auswählen

2. Gehe auf Ansichten, Symbolleisten, Formular -> Zeichne eine Schaltfläche in die Tabelle -> Wähle das Makro aus -> Bei Klick auf diese Schaltfläche wird das Makro ausgeführt

3. Gehe auf die Visual Basic -Leiste von 1. und klicke auf VisualBasicEditor -> Doppelklick aud Tabelle1 (links) -> Wähle oben (wo Allgemein steht) Worksheet aus -> Daneben wähle Calculate aus -> schreibe dann an der Cursorstelle: Call Makro -> Wenn du nun eine Zahl änderst wird das Makro automatisch ausgeführt

In diesem VisualBasicEditor findest du auch das Programm (bei Modul1) dort kannst du auch die Farbe und die Zellenauswahl ändern (steht Erklärung in grün dahinter)

Einen Fehler habe ich noch gefunden: Schreibe bitte im VisualBasicEditor in der 3. Zeile, wo gleich am Anfang Cells(... steht folgendes direkt davor: Sheets("Tabelle2"). (Punkt nicht vergessen!)

Gruß,

Sebastian

Anzeige
Re: Seitenübergreifend markieren
06.11.2002 17:11:59
philipp
jo,
jetzt hab ich´s geschnallt!

:)))

thx.....ich bleibe mit dir in verbindung, denn es könnte sein daß ich noch mehr probleme habe...!
...aber ich hoffe nicht!


mfG,

Re: Seitenübergreifend markieren
07.11.2002 08:20:04
Sebastian Müller
Guten Morgen Philipp,

wenn möglich, antworte mir bitte ab jetzt über E-Mail, da ich es sonst vielleicht vergesse hier unten nochmal nachzuschauen.

Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige