Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder automatisch markieren

Forumthread: Felder automatisch markieren

Felder automatisch markieren
18.11.2002 13:04:07
Jürgen
Hallo XL-Profis
ich suche schon lange nach einer prozedur die mir hilft bestimmte felder automatisch zu markieren.mein problem ist, dass jeweils 2 felder die mit SA und SO markiert sind grau werden.
da sich aber die felder mit jedem monat verändern mussen sich die darunterliegenden felder, abhängig von den oberen auch verändern.
mit der bedingten formatierung funktioniert es nicht!
ich habe zwar eine prozedur geschrieben, jedoch ist sie sehr umständlich...

Public Sub wochenende_farbaenderung()

If Range("B10") = "Sa" Or Range("B10") = "So" Then
Range("B11:B17").Interior.ColorIndex = 15
Range("B20:B25").Interior.ColorIndex = 15
Range("B28:B33").Interior.ColorIndex = 15
Range("B36:B41").Interior.ColorIndex = 15
Range("B44:B49").Interior.ColorIndex = 15
end If

Die nächste Zelle wäre dann C10 und alles andere auch mit C

dies ist jedoch sehr nervig alles für 31 zellen zu schrieben. wäre super wenn mir jemand mein problem automatisieren könnte

Gruß Jürgen

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Felder automatisch markieren
18.11.2002 13:25:27
PeterW
Hallo Jürgen,

wie hast Du es mit der bedingten Formatierung probiert? Wenn sich hinter Sa und So echten Daten verbergen ist das kein Problem. Beispiel: in A1 steht ein Datum, und die bedingte Formatierung, Formel ist =Wochentag($A$1)=7. Dieses Format dann auf den gewünschten Bereich mit dem Pinsel übertragen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Felder automatisch markieren
18.11.2002 18:50:44
Jürgen
hi peter

danke für deine schnelle antwort aber wie schonm beschrieben funktioniert es mit der bedingten formatierung bei mir nicht.
brauche eine andere lösung

Gruß Jürgen

Re: Felder automatisch markieren
18.11.2002 19:24:22
PeterW
Hallo Jürgen,

wenns denn VBA sein muss mal als Ansatz:

Das erspart Dir zumindest diese Bereiche für jede Spalte per Hand eingeben zu müssen. Eine innere Schleife geht leider nicht, weil der Zeilenabstand nicht gleichmäßig ist.

Gruß
Peter

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige