Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

textbox Berechnung

textbox Berechnung
18.11.2002 22:30:08
Michael K.
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe, da ich echt nicht weiterkomme. In eine Textbox gebe ich einen numerischen Wert(z.B.5000)ein. Über eine Combobox bestimme ich die Anzahl der Teilungen (max.5) in die der Wert aufgeteilt werden soll und setze dann eine entsprechende Anzahl von Textboxen in meiner Userform auf .Visble um Eingaben vornehmen zu können. Nun zu meinem Problem:
Wie kann die Eingabe auf positive und numerische Eingaben beschränken und eine Eingabe verwehren, wenn die Summe aller Eingabewerte das Gesamtmaß von 5000 überschreitet? DANKE!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: textbox Berechnung
19.11.2002 05:53:51
andre
Hallo Michael,
probiers mal so:

gruss andre

Re: textbox Berechnung
19.11.2002 09:56:51
Martin Bolleter
Hallo Michael

ich nehme an, es geht um die (max 5) erscheinenden zusätzlichen Textboxen, die du entsprechend checken willst.
Ohne genauere Kenntnis deines Codes kann ich nur einige Tips geben:

Ich würde zunächst für jede Textbox überwachen, ob numerische Werte eingegeben werden, zB:
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Zahl%
On Error GoTo Fehler
Zahl = CInt(TextBox1.Value) 'für Integerzahlen
On Error GoTo 0

du kannst den Test erweitern, um auch negative Werte abzufangen.
In der Fehlerbehandlung kommt eine MsgBox und cancel wird auf True gestellt.

Ein OK-Button soll anzeigen, wenn der Benutzer alle Eingaben gemacht hat. Dann kannst du prüfen, ob die Summe der Eingaben den erlaubten Wert hat.

Gruss
Martin

Anzeige
Re: textbox Berechnung
19.11.2002 20:26:27
Michael K.
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen deine Tips zu befolgen, wird aber nicht einfach sein, da ich Anfänger bin. Aber ich nehm's sportlich!

Danke nochmals

Bis dann
Gruß Michael

Re: textbox Berechnung
19.11.2002 20:37:04
Michael K.
Hallo Andre,
vorab erstmal eine kleine Entschuldigung für den doppelten Beitrag von mir - ist aus versehen passiert!

Danke für die schnelle Antwort.Ich hab deinen Beispielcode sofort getestet und siehe da es funktioniert. Da ich Anfänger bin, habe ich jetzt erst mal wieder genug zu tüfteln.

Bis dahin
Gruß Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige