Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Top 5 ermitteln
22.04.2021 12:30:21
Peter
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe In Spalte F Werte (Zahlen) nun muss ich wissen welche die Top5 sind, das geht ja über
=RANG.GLEICH(F2;F$2:$F$64999;0).
Nun habe ich das Problem das ich die Spalte A aber auch nun berücksichtigen muss hier steht eine ID die sich aber ändert.
Die Formel soll also prüfen welche Werte sind die TOP 5 der Spalte A mit dem Wert auf der Spalte F
Kann mir da jemand bitte weiter helfen? vielen Dank
Grüße
Peter

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist machbar ...
22.04.2021 12:36:05
neopa
Hallo Peter,
... wohl am schnellsten mit einer Pivotauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist machbar ...
22.04.2021 12:39:27
Peter
Hallo Werner,
die Pivot habe ich schon fertig :-) Problem ist bei einer ID (Spalte A) können es 6 sein (Spalte F) und bei der anderen eben nur 2 deswegen bräuchte ich diese Auswertung je nach ID :-( die Formel Rang hilft schon aber die berücksichtigt eben die Spalte A nicht, dadurch stimmt das Ergebnis nicht.
Grüße
Peter
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
22.04.2021 13:07:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
22.04.2021 13:24:07
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/145722.xlsx
Im Prinzip muss bis Spalte 66 berechnet werden dann bis 87 ...... weil hier änder sich die ID immer und ich muss wissen welche TOP 5 habe ich in Spalte F egal wie viel es da sind 10 oder 1 ist egal....
Vielen Dank !
Peter
Anzeige
AW: für Deine Beispieldatei ...
22.04.2021 13:40:39
neopa
Hallo Peter,
... ermittele ich mit PIvotauswertung folgende TOP5:
 IJ
1DID(Alle)
2  
3AnzahlAnzahl von Anzahl
4153
5228
6313
746
852
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und getrennt für alle DID folgendes (abwärts sortiert) :
 IJ
3AnzahlAnzahl von Anzahl
4ABF 
5145
6214
733
842
9ANF 
10211
1118
1281
1331
14AOF 
1539
1644
1723
1852
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für Deine Beispieldatei ...
22.04.2021 13:49:26
Peter
Hallo Werner,
besten Dank aber ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt? Ich brauche die Daten dazu siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/145723.xlsx
so sollte das Ergebnis dann aussehen, ich habe insgesamt 41 ID mit 50.000 gut Einträgen deshalb suchte ich nach einer Formel, das eben nur die ersten 5 übrig bleiben und den Rest lösche ich dann, Danke
Gruß
Peter
AW: so aber noch nicht eindeutig ...
22.04.2021 14:03:11
neopa
Hallo Peter,
... denn z.B. gibt es für ANF 11 Datenzeieln mit einer Anzahl von 2. Nach welchem Kriterium sollen denn die "überschüssigen" ausgefiltert werden?
Das dann von Dir definierte ist nicht mit einer Pivotauswertung zu lösen aber sollte mit PowerQuery (PQ) möglich sein. Also nach was soll dann ausgefiltert werden,
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so aber noch nicht eindeutig ...
22.04.2021 14:53:14
Peter
.... Das wäre eigentlich egal, mir reicht die erste Zeile mit 2 ob da noch 10 kommen spielt keine Rolle, ich muss eben nur die ersten besten 5 ermitteln.
Danke
Peter
AW: nun eine Möglichkeit mit PQ dazu ...
22.04.2021 15:20:29
neopa
Hallo Peter,
... hab ich Dir dazu in beigefügter Datei aufgezeigt. Da ich in die Funktionalitäten von PQ nur oberflächlich kenne, habe ich für das abschließende ausfiltern der Nicht-Top5-Datensätze einfach zum Ergebnis der PQ-Auswertung eine einfache Hilfsspaltenformel und den Autofilter genutzt.
Ein PQ-Profi, kommt ohne letzteres zum angestrebten Ergebnis. Aber so hast Du erst einmal einen möglichen Lösungsweg.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/145725.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun eine Möglichkeit mit PQ dazu ...
22.04.2021 15:41:48
Peter
vielen herzlichen Dank
Grüße
Peter
AW: gerne owT
22.04.2021 16:02:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Frage an die PQ-Profis ...
22.04.2021 16:07:23
neopa
Hallo,
... wie geht man in PQ am günstigsten vor, um damit eine vorgegebene Anzahl an Datenzeilen je "DID" zu filtern, damit man sich meine nachträgliche Hilfsspaltenlösung + Autofilter auf die PQ-Ergebnisliste ersparen kann?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meine Frage noch als offen gekennzeichnet owT
22.04.2021 17:11:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meine Frage noch als offen gekennzeichnet owT
22.04.2021 20:50:57
Yal
Moin!
wenn jemand wie Werner ein Beitrag offen lässt, dann ist sicher eine harte Nuss drin ;-) mag ich!
Mit der passende Video und eine Menge Gehirnschmalz, Taadaa:
https://www.herber.de/bbs/user/145737.xlsx
Man muss die Function "Table.FirstN()" auf die Spalte "Basis1" einsetzen, solang diese noch "Table" zeigt (nicht erweitern, weil sonst ist es keine Tabel mehr). Nicht zu verstehen? Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WJ0p638zpwA
In dem Fall hatte ich die Basis-Tabelle bereits sortiert.
VG
Yal
Anzeige
AW: dankeschön ...
23.04.2021 11:09:16
neopa
Hallo Yal,
... ich bin in PQ nur Einsteiger und versuch(t)e Lösungen damit möglichst ausschließlich mit den angebotenen interaktiven Funktionsmöglichkeitn zu erstellen. Aber wie ich nun an diesem Beispiel zum wiederholten Male gemerkt habe, komme ich ohne die eine oder andere Funktion aus dem M-"Baukasten" wohl nur selten zum Ziel. Wenn es PQ-Hilfe wenigstens mit dem Niveau der früheren Standard-Excel-Versionen gäbe, würde ich mich vielleicht auch nicht ganz so schwer damit tun. Ohne Deine Hilfe hätte ich aber Table.FirstN() wohl auch nicht bzw. nicht gleich gefunden. Danke nochmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so aber noch nicht eindeutig ...
22.04.2021 15:36:08
Peter
.... Das wäre eigentlich egal, mir reicht die erste Zeile mit 2 ob da noch 10 kommen spielt keine Rolle, ich muss eben nur die ersten besten 5 ermitteln.
Danke
Peter
AW: warum noch einmal? Siehe oben owT
22.04.2021 15:39:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige