Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Textbox

Userform Textbox
27.04.2021 08:15:49
Raptor
Hallo Zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei einer Datei.
Info zur Datei: In einer Userform gebe ich die Vergütung ein, entweder außertariflich oder tariflich. Auswählen tut man mit einer Checkbox also wenn ich außertariflich wähle öffnet sich eine Textbox in der ich den Betrag eingeben kann, dass gleiche auch beim tariflichen. Dann sollen es beim klick auf einen Button die Daten in eine Zelle übertragen. Wenn ich im tariflichen einen Wert wähle wird dieser aber NUR übertragen wenn auch beim außertariflichen ein Betrag enthalten ist.
'Vergütung AT
If Box_AT.Value = "" Then
WS.Range("A1").Value = ""
Else
WS.Range("A1").Value = Box_AT.Value
'Vergütung tariflich
If ComboBox_Lohn_Gehalt.Value = "" Then
WS.Range("A1").Value = ""
Else
WS.Range("A1").Value = ComboBox_Lohn_Gehalt.Value
End If
Grüße Raptor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Textbox
27.04.2021 09:34:35
Regina
Hi,
ohne zu testen, ich meine da fehlt ein End If:

If Box_AT.Value = "" Then
WS.Range("A1").Value = ""
Else
WS.Range("A1").Value = Box_AT.Value
End If
'Vergütung tariflich
If ComboBox_Lohn_Gehalt.Value = "" Then
WS.Range("A1").Value = ""
Else
WS.Range("A1").Value = ComboBox_Lohn_Gehalt.Value
End If
Gruß Regina
AW: Userform Textbox
27.04.2021 11:50:50
Raptor
Hallo Uwe,
anbei eine kurze Datei. Du klickst in der Mitte auf den Button dann öffnet sich die Userform dort aktivierst du beide Checkboxen dadurch öffnet sich dann ein Textfeld und eine ComboBox. Dann gib im Textfeld eine beliebige Zahl ein und dann unten auf den Button. Danach kannst du in der ComboBox etwas eingeben (wichtig Textfeld muss leer sein) und drückst dann auf den den Button und es passiert nichts, wenn du aber im Textfeld etwas eingibst übernimmt es beides ansonsten nicht.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, ansonsten melde dich gerne.
https://www.herber.de/bbs/user/145813.xlsm
Danke im Voraus und Gruß Raptor
Anzeige
AW: Userform Textbox
27.04.2021 12:30:30
Regina
... darf ich nochmal?
Setz doch einfach das End If an die Stelle, die ich vorgeschlagen habe:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim WS As Object
Set WS = Worksheets("Tabelle1")
'Vergütung AT
If TextBox1.Value = "" Then
WS.Range("A1").Value = ""
Else
WS.Range("A1").Value = TextBox1.Value
End If
'Vergütung tariflich
If ComboBox1.Value = "" Then
WS.Range("A2").Value = ""
Else
WS.Range("A2").Value = ComboBox1.Value
End If
End Sub
Gruß Regina
AW: Userform Textbox
27.04.2021 13:06:22
Raptor
Hallo Regina,
tut mir leid ich dachte ich habe den ersten If-Block bereits die ganze Zeit abgeschlossen.
Jetzt funktioniert es tatsächlich. Vielen Dank dir.
Gruß Raptor
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige