Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Datenbank Wert suchen und Rückgeben

In Datenbank Wert suchen und Rückgeben
27.11.2021 23:56:48
Tobi
Hallo,
ich suche per Vba in der Datenbank nach einen Wert

ConnectDB
Set rs = New ADODB.Recordset
Dim sqlstr As String
Dim Geraet = "13334"
sqlstr = "SELECT * FROM auftrag where Geraetenummer = '" & Geraet & "';"
rs.Open sqlstr
Vorreparatur_suchen = rs.GetRows
Anzahl = UBound(Vorreparatur_suchen, 2)
Nun möchte ich die Anzahl der gefunden Zeilen festlegen und alle Werte die in Spalte (2) Auftragsnummer der Datenbank gefunden wurden in eine Spalte schreiben.
Kann mir jemand dabei helfen?
Liebe Grüße
Tobi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Datenbank Wert suchen und Rückgeben
28.11.2021 06:37:54
Oberschlumpf
Hi Tobi,
kannst du denn bitte per Upload sowohl von der DB und auch Excel-Datei jeweils Bsp-Dateien mit Bsp-Daten zeigen?
Ciao
Thorsten
AW: In Datenbank Wert suchen und Rückgeben
28.11.2021 10:25:15
Tobi
Hallo guten Morgen.
Hier ist eine Beispieldatei : https://www.herber.de/bbs/user/149442.zip
Im Grauen Feld wird die Gerätenummer eingetragen.
Dann wird in der Datenbank nach der Gerätenummer gesucht. Die gefunden Stellen sollen in ein Array geschrieben werden
Die dazugehörigen Auftragsnummer sollen dann in Spalte J der Exceldatei untereinander ausgegeben werden.
Ich habe gester noch so viel experimentiert dass jetzt garnichts mehr von der Ausgabe funktioniert. Ich habe die Fehlstellen mal auskommentiert.
Liebe Grrüße
Tobi
Anzeige
AW: In Datenbank Wert suchen und Rückgeben
29.11.2021 10:47:25
ChrisL
Hi
Die Connection musst du gemäss deinen Bedürfnissen neu anpassen. Ich habe zudem auf Late-Binding umgestellt, was ohne Verweise auskommt.
Die Zahlen 1 + 3 sind die Verbindungseigenschaften (ReadOnly und Static).
https://docs.microsoft.com/en-us/sql/ado/reference/ado-api/locktypeenum?view=sql-server-ver15
https://docs.microsoft.com/en-us/sql/ado/reference/ado-api/cursortypeenum?view=sql-server-ver15
Es bietet sich an, nur die Auftragsnummern zu selektieren anstelle aller Daten (Stern=Platzhalter, alle).

Const strConnection As String = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.16.0;Data Source=C:\Pfad\DB.accdb"

Sub t()
Dim objCon As Object, objRS As Object
Set objCon = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objRS = CreateObject("ADODB.Recordset")
objCon.Open strConnection
objRS.Open "SELECT Auftragsnummer FROM Tabelle1 WHERE Geraetenummer=" & Range("Geraetenummer"), objCon, 1, 3
MsgBox "Anzahl Records: " & objRS.RecordCount
Columns(10).Delete
Range("J1").CopyFromRecordset objRS
objRS.Close
objCon.Close
Set objRS = Nothing
Set objCon = Nothing
End Sub
cu
Chris
Anzeige
Vielen Dank ... so funktioniert es owT
01.12.2021 11:54:56
Tobi

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige