Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Den höchsten Wert in einer Zeile finden

Den höchsten Wert in einer Zeile finden
05.12.2022 20:23:06
Michael
Hallo,
wir haben eine Pivot-Tabelle erstellt für eine Auswertung.
Nun soll der höchste Wert einer Zeile gesucht werten und der Spaltenkopf (von C2 bis EF2) in einer Zelle ausgegeben werden.
Beispiel: Bereich C3 bis EF3 durchsuchen, wenn ermittelt, den Spaltenkopf des höchsten Wertes in C3 ausgeben.
Die Formel

=INDEX($C$2:$EF$2,0,MATCH(MAX($C3:$EF3),$C3:$EF3,0)) 
führt leider nicht zum Erfolg.
Ich hoffe, es kann jemand helfen.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich habe die erste Anfrage im MS-Office-Forum gestellt, aber dort konnte ich die Datei aufgrund der Größe nicht hochladen. Ich werde dort das Thema schließen, somit sollte das Thema Doppelpost nicht von Belang sein.
Viele Grüße
Michael
P. S.: Excel-Version ist 2016
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Den höchsten Wert in einer Zeile finden
05.12.2022 20:28:13
SF
Wo ist die Formel?
Was heißt "führt nicht zum Erfolg"?
05.12.2022 20:25:00
SF
Hola,
und deshalb lädst du hier auch keine Datei hoch?
"führt leider nicht zum Erfolg" ist übrigens immer noch Null hilfreich.
Den Wechsel hätte es dafür nicht gebraucht....
Gruß,
steve1da
Anzeige
05.12.2022 20:26:44
Oberschlumpf
du hattest aber schon noch 25 Sekunden Zeit vor dem Absenden noch mal zu prüfen^^ :-P :-)
05.12.2022 20:27:48
SF
Ich werde alt :)
05.12.2022 20:28:34
Michael
Jetzt müsste die Datei da sein.....
05.12.2022 21:08:05
Daniel
Hi
Naja wenn du alles rauslöschst bist auf die ersten drei Zeilen, sollte die Datei nicht mehr groß sein und mehr brauchen wir ja nicht.
Prinzipiell ist die Formel korrekt.
Ich würde höchsten als Zeilnindex nicht 0 angeben, sondern 1, die 0 steht für "alle Zeilen". Da dein Zellbereich aber mur eine Zeile hat, macht das nichts.
Ich hab mir jetzt deine Datei nicht angeschaut weil ich ZIP nicht öffnen kann, aber was mir so als erstes einfällt, sind die Werte in Zeile 3 echte Zahlen oder sind es Texte, die wie Zahlen aussehen?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nachgefragt...
06.12.2022 07:35:34
neopa
Hallo Michael,
.... Du hast eine Formel aufgezeigt, die eine englischsprachige Excelversion und ein System, welche eine Trennung der Funktionsargumente mit "," voraussetzt.
In einer solchen sollte Deine Formel auch ein korrektes Ergebnis liefern.
Wobei die Formel dort auch kürzer geschrieben werden könnte, so: =INDEX(C$2:EF$2,MATCH(MAX(C3:EF3),C3:EF3,0))
Man kann aber auch mit einer Funktion weniger auskommen, so: =LOOKUP(9;1/(MAX(C3:EF3)=C3:EF3);C$2:EF$2)
Aber wie geschrieben, beide Formeln so nur wenn die vorab genannten Voraussetzungen gewährleistet sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt...
07.12.2022 04:28:41
Michael
Hallo zusammen,
habe es gelöst bekommen:
=INDEX(C2:EF2;VERGLEICH(MAX(C3:EF3);C3:EF3;0))
Vielen Dank für die Konstruktive Hilfe. Ich konnte einiges mitnehmen.
Viele Grüße
AW: bitteschön owT
07.12.2022 09:44:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Den höchsten Wert in einer Zeile finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den höchsten Wert in einer Zeile zu finden und den entsprechenden Spaltenkopf auszugeben, kannst du die folgende Excel-Formel verwenden:

=INDEX($C$2:$EF$2;VERGLEICH(MAX($C3:$EF3);$C3:$EF3;0))
  1. Bereich auswählen: Stelle sicher, dass der Bereich, in dem du den höchsten Wert suchen möchtest, korrekt ist (z.B. C3 bis EF3).
  2. Formel eingeben: Trage die oben genannte Formel in die Zelle ein, in der der Spaltenkopf des höchsten Wertes angezeigt werden soll.
  3. Ergebnisse überprüfen: Die Formel gibt den Spaltenkopf des höchsten Wertes aus der angegebenen Zeile zurück.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Führt nicht zum Erfolg"
    Möglicherweise sind die Werte in der Zeile als Text formatiert, anstatt als Zahlen. Überprüfe den Zellinhalt und stelle sicher, dass es sich um echte Zahlen handelt.

• Fehler: Falsche Referenzierung
    Achte darauf, dass die Zellreferenzen in der Formel korrekt sind. Wenn du z.B. die Formel für eine andere Zeile verwenden möchtest, passe die Zeilennummer entsprechend an.

Alternative Methoden

Neben der oben genannten Formel gibt es auch alternative Ansätze, um den höchsten Wert zu finden:

1. LOOKUP-Funktion:

=LOOKUP(9;1/(MAX(C3:EF3)=C3:EF3);C$2:EF$2)

Diese Methode benötigt weniger Funktionen und kann ebenfalls den höchsten Wert ausgeben.

2. Pivot-Tabellen:
    Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, kann eine Pivot-Tabelle nützlich sein, um die höchsten Werte schnell zu identifizieren.

Praktische Beispiele

Stell dir vor, du hast folgende Daten in deiner Excel-Tabelle:

C D E F
2 A B C D
3 10 20 15 25

Wenn du den höchsten Wert in der Zeile 3 (25) ermitteln möchtest, gibst du die Formel in eine Zelle ein, z.B. in G3:

=INDEX($C$2:$F$2;VERGLEICH(MAX($C3:$F3);$C3:$F3;0))

Das Ergebnis wird "D" sein, da dies der Spaltenkopf des höchsten Wertes ist.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in der Zeile korrekt formatiert sind. Nutze die Datenvalidierungsfunktionen in Excel, um sicherzustellen, dass nur Zahlen eingegeben werden.

• Bedingte Formatierung: Setze die bedingte Formatierung ein, um den höchsten Wert in deiner Zeile visuell hervorzuheben.

• Verwendung von Named Ranges: Benenne die Bereiche für eine bessere Lesbarkeit, z.B. DatenBereich, um die Formeln einfacher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den höchsten Wert in einer Spalte?
Verwende die Formel =MAX(A:A), um den höchsten Wert in der gesamten Spalte A zu ermitteln.

2. Kann ich die Formel auch für mehrere Zeilen verwenden?
Ja, du kannst die Formel anpassen, indem du die Zeilennummer änderst, um den höchsten Wert in anderen Zeilen zu finden.

3. Was tun, wenn die Daten nicht richtig angezeigt werden?
Überprüfe die Formatierung der Zellen. Stelle sicher, dass die Werte als Zahlen und nicht als Text formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige