Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt dynmaisch mit indirekt?

Zelleninhalt dynmaisch mit indirekt?
25.01.2024 08:42:45
Unwissender
Hallo allerseits, vieleicht kann mir jemand hier weiterhelfen....ich habe eine Excel Datei wo für jeden Monat ein neues Blatt angelegt wird, das vorherige Blatt wird dazu einfach Kopiert und die werte werden angepasst. Die Blätter werden immer nach dem Schema mm_jj benannt. In dem Blatt steht oben das Jahr und der Monat drin, und die einzelnen Tage sind z.B. in der Zeile B1 bis Monatsende. Schön wäre es, wenn es da schon eine Funktion gibt, die automatisch berechnet wieviel Tage der Monat hat und die Tage nach rechts entsprechend weit zieht, da ich das bisher Händisch mache, aber so gehts zur not ja auch.
In dem Blatt gibts es jeweils pro Zeile noch den Eintrag Frühs Mittags Abends, sodass für jeden Tag 3 eingaben möglich sind - das ist auch immer an der gleichen stelle.

Jetzt gibt es aber auch noch ein Blatt was Auswertung heißt, darin gibt es eine Spalte, wo sich Excel die Werte aus den anderen Monats-Blättern her holen soll, aber eben auch jeweils für Frühs, Mittags, Abends. Bisher mache ich auch das Händisch mit den entsprechenden Blattverweisen.
Nun habe ich aber von dieser Indirekt Funktion hier gehört, dass man damit scheinbar alles Automatisieren kann - aber ich habe keine Ahnung wie :-/

Richtig schön wäre es jetzt natürlich, wenn man bei der Auswertung ein Makro hat, was mir einfach einen kompletten weiteren Monat an der letzten Zeile anfügt und eben automatisch die Zellbezüge für Frühs, Mittags, Abends für den jeweiligen Tag einfügt und die Splate "Maximal" (F) leer macht für den neu hinzugefügten Monat. Das heikle an der Sache - es kann auch mal sein, dass ich ein paar Tage im vorraus in der Auswertung brauche wo ich mein Maximalwert eingebe - ohne dass es dafür schon ein Monats-Blatt gibt. Klar kann excel dann noch nichts berechnen, aber ich hätte es halt gerne, dass ich dennoch ein Monat im voraus da bei der Auswertung anlegen kann nach unten hin und wenn ich dann später das Blatt anlege - sich Excel dann die Werte da raus zieht.

Ist so etwas mit dieser Indirekt Formel möglich?

Hab mal ein Excel angefügt wo man hoffentlich besser versteht, wie ich das meine...
https://www.herber.de/bbs/user/166404.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt dynmaisch mit indirekt?
25.01.2024 11:48:23
Unwissender
OK ich bin schonmal einen Schritt weiter,
ich habe in einer Hilfsspalte, in der Beispiel-Excel bei Auswertung J2, erstmal die Formel
=TEXT(C2;"MM")&"_"&TEXT(C2;"JJ")
gesetzt, damit baue ich mir den Blattnamen über das Datum in der jeweiligen Spalte C zusammen. Der Blattname wird wie gesagt immer nach dem selben Schema mm_jj angelegt
Das kann ich auch runterziehen er Berechnet mir den Blattnamen fein zusammen :) Sprich - bei J95 zeigt er mir auch 02_24 an weil da der erste Februar ist in dem Beispiel-Excel wenn man die ganzen Zeilen per Autofill runter zieht.


in E2 (ist die Spalte 01.01.2024 Früh) habe ich jetzt reingeschrieben: =INDIREKT(J2 & "!B10")
damit schaut er schonmal in das Entsprechende Blatt was mir Excel in J2 anzeigt (also in dem Beispiel hier 01_24) und greift den wert bei B10 ab - das passt schonmal :)
das kann ich für Früh, Mittag,Abend händisch noch eingeben, aber wie bekomme ich es jetzt hin, dass er beim Autofill (also beim Runterziehen) die Spalten-Buchstaben entsprechend weiter zählt je Tag?

in E3 (ist die Spalte 01.01.2024 Mittag) steht drin: =INDIREKT(J3 & "!B11")
in E4 (ist die Spalte 01.01.2024 Abend) steht drin =INDIREKT(J4 & "!B12")

bei E5 (ist die Spalte 02.01.2024 Früh) soll er jetzt wieder mit der 10 Anfangen, aber bei der Spalte C
sprich: =INDIREKT(J5 & "!C10")
bei E6 (ist die Spalte 02.01.2024 Mittag) soll drin stehen: =INDIREKT(J6 & "!C11")
und bei E7 (ist die Spalte 02.01.2024 Abend) soll drin stehen: =INDIREKT(J7 & "!C12")


das ganze eben nach unten hin erweitern. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Spaltenbuchstaben berechnen lässt über eine Addition über den jeweiligen Tag?



Anzeige
AW: Zelleninhalt dynmaisch mit indirekt?
25.01.2024 12:01:55
{Boris}
Hi,

über den Aufbau der Tabelle kann man sicher diskutieren. Habe Dir jetzt mal das Übersichtsblatt vollständig mit entsprechenden Formeln (und bedingter Formatierung) gestaltet. Siehe Anlage. https://www.herber.de/bbs/user/166415.xlsx

VG, Boris
AW: Zelleninhalt dynmaisch mit indirekt?
25.01.2024 13:16:28
Unwissender
Wow, das schaut schon richtig gut aus :)
die Excel ist nur eine Beispiel-Datei, die echte ist "etwas" komplexer, aber damit ich die Formel verstehe habe ich die Beispiel Excel gebaut.

Ein paar Fragen hätt ich noch dazu: was bewirkt die Formel in der Datumsspalte C, also die: =DATUM(2024;1;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/3;0)+1)
Ich habe das mal wieder geändert auf das was ich vorher hatte zum testen/experimentieren um zu sehen was passiert, also bei C2 habe ich wieder das Datum direkt eingeschrieben, und für Mittag und Abend (also C3 und C4) wieder den verweis auf C2 gesetzt. Auch beim Autofill funktioniert scheinbar trotzdem alles noch


Anzeige
AW: Zelleninhalt dynmaisch mit indirekt?
25.01.2024 13:25:45
{Boris}
Hi,

Ein paar Fragen hätt ich noch dazu: was bewirkt die Formel in der Datumsspalte C, also die: =DATUM(2024;1;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/3;0)+1)

Der Formelteil
KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/3;0)+1
erzeugt diese Zahlenfolge 1,1,1,2,2,2,3,3,3,4,4,4, usw. bis 366,366,366, da das Datum ja jeweils 3 mal (also je Schicht) erscheinen soll.

Und diese Zahl wird jeweils an den Parameter "Tag" der Funktion DATUM übergeben. Das Jahr (2024) und der Monat(1) können dabei fix verdrahtet werden, da die Funktion auch korrekte Ergebnisse liefert, wenn der TAG über das Monatsende hinausgeht.
Also =DATUM(2024;1;35) ist identisch mit =DATUM(2024;2;4)
Und dadurch endet man dann irgendwann beim 31.12.2024.

VG, Boris

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige