Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indirekt mit Sheetnamen

Indirekt mit Sheetnamen
14.01.2003 13:57:44
Ralph
Guten Nachmittag!

Ist bestimmt nur ein kleines Problem, aber ich komme einfach nicht drauf. Ich kann ja mit der Indirekt()-Funktion in Excel (nicht VBA) den Inhalt einer Zelle quasi "über Bande" auslesen.

Nun möchte ich das Ganze mit Zellen auf anderen Blättern machen!

Ich habe in einer Zelle den Namen eines anderen Blattes stehen (bspw. "Anderes_Blatt") und möchte damit und unter Angabe des _dortigen_ Zellbezuges (bspw. "A42") den Zellinhalt auf das aktuelle Arbeitsblatt holen. Wenn ich den kompletten Bezug in der Zelle stehen habe (bspw. "Anderes_Blatt!A42") und versuche, mittels Indirekt() auszulesen, gibt es einen #BEZUG-Fehler.

Ich hab's auch schon mit dem Ampersand ("&") versucht, aber ich bekomme den Bezug nicht zusammengebastelt. Vielleicht habe ich aber auch das "&"-Zeichen nur nicht richtig eingesetzt. Wäre schön, wenn mir jemand dazu ein Licht anzünden könnte :-)

Gruß
Ralph

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDIREKT(A1&"A1")
14.01.2003 14:05:49
Boris
In A1 steht: Tabelle2!

Liefert dir den Wert aus Tabelle2, A1.

Gruß Boris

Re: Indirekt mit Sheetnamen
14.01.2003 14:07:23
Andreas Walter
Du Bist in Tabelle1
In Feld B5 steht "Tabelle2"
Du willst wissen was in Tabelle2 in Feld A42 ist

=INDIREKT(B5 & "!A42")

Oder habe ich es falsch verstanden?

Re: Indirekt mit Sheetnamen
14.01.2003 14:13:48
Ralph
Hallo Andreas,

So habe ich es versucht. Das Ergebnis ist ein #BEZUG-Fehler...

Re: =INDIREKT(A1&"A1")
14.01.2003 14:15:37
Ralph
Hallo Boris,

leider ebenfalls ein #BEZUG-Fehler. Das andere Tabellenblatt steht direkt daneben und den Tabellennamen habe ich dreimal geprüft...

Re: Indirekt mit Sheetnamen
14.01.2003 14:23:29
Andreas Walter
Das, was ich geschrieben habe, funktioniert in einer neuen leeren Arbeitsmappe. Du hast ein Problem bei der Umsetzung - Schreibfehler oder was ähnliches
Anzeige
Nicht nachvollziehbar,
14.01.2003 14:24:52
Boris
wenn du auf die genau Schreibweise geachtet hast:
Du befindest dich in Tabelle1.
Schreibe dort in A1: Tabelle2! (mit dem Ausrufezeichen)
Dann z.B. in A2:
=INDIREKT(A1&"B5")

Liefert dir den Wert aus Tabelle2, Zelle B5.

Gruß Boris


Leer- oder Sonderzeichen im Namen ?
14.01.2003 15:31:23
Panicman
Hallo Ralph,

hast du vielleicht Leer- oder Sonderzeichen im Tabellen-Namen ?

probier mal

A1 = ''Anderes Blatt'!A1 (Das sind 2 Hochkomma am Anfang, also 2 mal SHIFT-#
B1 = Indirekt(A1)

Tschüß
Holger

Re: Leer- oder Sonderzeichen im Namen ?
14.01.2003 18:47:42
Ralph
Hallo Holger,

Sorry für die späte Rückmeldung - ich mußte kurzfristig in ein längeres Meeting. Inzwischen habe ich zumindest herausgefunden, daß es offensichtlich tatsächlich am Namen der Tabellen liegt. Meine Tabellen sind nämlich vorwiegend numerisch benannt ("1-2", "2-4" usw.) und damit scheint Excel Probleme zu haben. Zumindest habe ich jetzt einen Hebel zum Ansetzen - wenn auch nicht mehr heute abend :-)

Danke nochmal an alle Helfer und einen schönen Abend noch!
Ralph

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige