Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramme - Aktualisierung mit VBA

Excel Diagramme - Aktualisierung mit VBA
01.04.2003 12:31:08
markus
Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab eine Tabelle die so aussieht:

3.4.03 20,05 30,21 31,25
2.4.03 19,41 25,54 23,54
1.4.03 18,54 17,68 21,98


jetzt hab ich ein Diagramm das genau diese 3 Spalten auf der y Achse darstellt und die Datumsspalte ist die X-Achse.
Jeden Tag würd nun vor der 1. Reihe eine Zeile mit den neuen Werten eingefügt. Die anderen Zeilen rutschen also um 1 Zeile nach unten. Jetzt versteht das Diagramm das aber nicht und schiebt einfach den Bezug um eine Zeile nach unten (also immer noch 3 Datensätze). Ich möchte aber alle 4 im Diagramm haben.
weiß jemand wie man sowas in VBA programmieren kann?
danke!

mfg

markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel Diagramme - Aktualisierung mit VBA
01.04.2003 13:39:18
xxx

Hallo,


Re: Excel Diagramme - Aktualisierung mit VBA
01.04.2003 13:44:23
Jeanne

Hi Markus,


ich weiß nicht wie gut dich mit VBA auskennst, ich schreib dir mal alle Schritte auf:

- Aktivier mal dein Diagramm
- dann machst du einen Rechtsklick unten auf deinen Diagrammnamen und klickst auf Code anzeigen

Jetzt kannst du dir diesen Code kopieren.

Private Sub Chart_Activate()
Dim LetzteZeile As Integer
Dim MeineTabelle As Worksheet
Dim MeinDia As Chart

Set MeineTabelle = Worksheets("Tabelle1")
LetzteZeile = MeineTabelle.Cells(MeineTabelle.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Set MeinDia = Charts("Diagramm1") '
MeinDia.SetSourceData Source:=MeineTabelle.Range("A1:D" & LetzteZeile), PlotBy:=xlColumns
End Sub

Jetzt wird jedesmal, wenn du dein Diagramm aktivierst, die Datenquelle aktualisiert.
Hoffe, du kannst damit was anfangen.


Gruß Jeanne


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige