Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Allgemein: Mit welchem Programm Daten erfassen?

Allgemein: Mit welchem Programm Daten erfassen?
26.08.2003 17:34:48
Johannes
Hallo!

Ich habe eine sehr grundsätzliche Frage:
Was sind die Stärken/Schwächen folgender Programme/Sprachen [- ich bin mir nicht im Klaren, womit ich eine Kursteilnehmerverwaltung* entwickeln soll, wobei ich eigentlich nur allgemein bescheid wissen will]:

Access
Excel & VBA
Visual Basic
SQL

Welche nicht genannten Möglichkeiten gibt es noch?

Danke für Eure Antworten, auch wenn's diesmal nicht ganz so spezifisch ausgefallen ist...

LG, Johannes

(*Soll auch auf aktuelle Uhrzeit reagieren, zB. wenn 17h an einem Mo, dann Kursliste Mo 17h aufmachen, etc.)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Allgemein: Mit welchem Programm Daten erfassen?
26.08.2003 18:35:59
andre
hallo johannes,
stärken und schwächen vieler programme zu diskutieren würde ein abendfüllendes programm.
wenn man nur mal die hersteller nimmt, also mickysoft, lotus, sun, corel ... und ihre office-produkte, wird's ganz schön happig.
wichtigste aspekte sind z.b.
- was kenne ich und die user
- was ist verfügbar
- was haben meine kontaktpersonen/firmen
...
das gilt sowohl für die hersteller als auch z.b. zur entscheidung zwischen access und excel.
ganz einfach gesagt ist access eine datenbank, und auf einer bank sitzt man - es ist eher was statisches. excel ist ein kalkulationsprogramm, also eher was dynamisches.
natürlich kann man auch mit access kalkulieren oder excel als datenbank verwenden, nur haben da beide ihre grenzen.
VBA ist auch in Access, und in Word und Powerpoint ...
VB ist dann schon eher, wenn du professionell als hauptgeschäft programmierst - und dann auch andre sachen als eine "einfache" kursverwaltung und ich denke vor allem etwas mehr anlaufzeit.
sql braucht man zuweilen für abfragen an datenbanken.
gruss andre
Anzeige
AW: Allgemein: Mit welchem Programm Daten erfassen?
26.08.2003 23:21:41
Johannes
Lieber Andre,

herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Mir gefällt gerade das "Dynamische" an Excel & VBA, werd mich also daran halten...

LG, Johannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige