Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flächendiagramm macht nicht was es soll

Flächendiagramm macht nicht was es soll
25.09.2003 14:21:08
Reinhold
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Stückzahlen mehrerer Modelle pro Jahr, die ich als Flächendiagramm gestapelt darstellen möchte.
Mein Problem ist, dass in dem u.a. Beispiel die Fläche für das Modell A noch bis 1994 (auf null) weitergezogen wird und für Modell B die Fläche schon 1992 beginnt. Ich möchte aber, dass Modell A mit einer senkrechten Linie endet und Modell B mit einer senkrechten Linie beginnt.
Da die Datenmenge ungleich größer ist als hier in dem Beispiel, wäre ich an einer "sauberen Lösung" interessiert, da ein manuelles Hintricksen zu aufwendig ist.
Kann jemand helfen?

Beispiel:
Jahr.......A............B
1990....1500
1991....2500
1992....2900
1993....1000......500
1994..................2800
1995..................1900

Gruß
Reinhold

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flächendiagramm macht nicht was es soll
25.09.2003 16:21:20
Marc
Hallo Reinhold,

Ich denke, dass das so nicht gehen wird, da die Flächendiagramme Trenddiagramme sind.
In der Excelhilfe steht folgendes
"In einem Flächendiagramm wird das Ausmaß von Änderungen innerhalb einer bestimmten Zeit dargestellt."

D.h. abrupte Abbrüche sind so nicht hinzubekommen.
Muss es denn ein Flächendiagramm sein ?
Sonst würde ich auf ein Säulendiagramm umschwenken.

Du kannst zwar die Reihen, die vorher enden, abrupt enden lassen, indem du die Zellbereiche für das Diagramm beschränkst (manuell), aber das geht nicht bei Reihen, die erst später beginnen. Wenn Du die Reihen dort beschränkst, rutscht das Ganze zeitlich nach vorne und ist nicht mehr korrekt.

Falls die Anpassung doch möglich sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Grüsse,
Marc
Anzeige
AW: Flächendiagramm macht nicht was es soll
26.09.2003 09:28:16
Reinhold
Hallo Marc,
wahrscheinlich hast Du recht und es geht nicht. Ich werde ein Säulendiagramm verwenden.
Danke für Deine Antwort.
Reinhold

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige