Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kriege Formel nicht hin

kriege Formel nicht hin
21.12.2003 11:59:03
Mike
Hallo,
in H30 und H31 stehen meine Werte.
Wie müsste die Formel in I30 lauten, dass dort nur dann "erstattet" eingetragen wird, wenn H30
Gruß Mike

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kriege Formel nicht hin
21.12.2003 12:02:36
Mike
...wenn H30 kleiner H31 ist oder in H31 "0,00" steht. Ansonsten soll die Zelle leer sein.
(Weiß nicht, wie man ein "Kleiner- bzw. Größerzeichen darstellt.)

Gruß Mike
AW: kriege Formel nicht hin
21.12.2003 12:05:26
Hans W. Herber
Hallo Mike,

lies Dir bitte die Forums-FAQ bezüglich dem Maskieren von Größer/Kleiner-Zeichen durch. Mein Programm interpretiert diese Zeichen unmaskiert als HTML-Tags, was dazu führen kann, dass der Folgetext nicht mehr angezeigt wird.

Die Formel:
=WENN(ODER(H30
Das mit "0,00" musst Du überprüfen, ich konnte nicht erkennen, ob Du tatsächlich eine Zeichenfolge oder möglicherweise einen Wert meinst.

gruss hans
Anzeige
AW: kriege Formel nicht hin
21.12.2003 12:13:49
Marcus Rose
Hallo Mike,

also ich habe Dich nun so verstanden:

AW: kriege Formel nicht hin
21.12.2003 12:26:46
Mike
Hallo Marcus,
im Moment sieht's so aus.
Es sollte aber "erstattet" in I30 stehen, wenn der Wert in H31 gleich 0,00 ist.
Das andere soll so bleiben.
Gruß
Mike
AW: kriege Formel nicht hin
21.12.2003 12:46:15
Marcus Rose
Hallo Mike,

Du solltest doch etwas genauer werden. Schau Dir mal alleine Deine Formel an. Mal soll H30 größer als H31 sein - und mal kleiner. Wie soll man Dir da helfen, wenn Du da ungereimtheiten reinbastelst?

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung


Anzeige
AW: kriege Formel nicht hin
21.12.2003 14:23:34
Mike
Hallo Marcus,
hatte die ganze Zeit keine Verbindung ins Internet.
Ich will mal versuchen zu erklären, was ich möchte.
Die Werte in den Zellen H30 und H31 sind immer >= 0. Es soll immer der kleinere der beiden Werte aus H30 und H31 "erstattet" werden. Ist einer der Werte gleich 0,00 soll der andere erstattet werden. Sind beide 0,00 wird nichts erstattet und die Zellen in I30 und I31 sind leer.
Ich kriege das nicht auf die Reihe.
Gruß Mike
AW: kriege Formel nicht hin
21.12.2003 14:30:02
Gert Seler
Hallo Mike,
du solltest schon mehr Details mitteilen, die Formel von Marcus läuft richtig.
Möchtest Du das Ergebnis in i30 einfügen, dann muß auch die Formel(Marcus) in i30 stehen.
Was möchtest Du in der Zelle i31 bewirken, bitte mehr Details mitteilen.
Aber ohne lesen und suchen in der "Online-Hilfe" von Excel, lernst Du nix
und das sollte doch die Hilfe von Hans und Marcus bewirken.

mfg
Gert
Anzeige
AW: kriege Formel nicht hin
21.12.2003 12:18:06
Mike
Hallo Hans,
stehe irgendwie auf dem Schlauch. Hatte den Rest noch nachgeliefert. "0,00" soll ein Wert sein.
Gruß Mike
AW: kriege Formel nicht hin.Aber so
21.12.2003 14:52:48
Gert Seler
Hallo Mike,
formatiere die "0,00" über Format ---> Zahl 2stellig. Zur Zeit ist das Format "0,00"
ein Textformat.
Nachstehende Formel macht folgendes:
WENN in H30 UND H31 null steht DANN "" (nichts eintragen);WENN H30 > (gößer) H31 DANN
H30 minus H31 ; SONST H31 minus H30
Die Formel: '=WENN(UND(H30=0;H31=0);"";WENN(H30>H31;H30-H31;H31-H30)

Hier ist jetzt nicht berücksichtigt, falls beide Zellen denselben Wert haben
(außer den WERT 0).

mfg
Gert
Anzeige
AW: kriege Formel nicht hin.Aber so
21.12.2003 18:04:34
Mike
Sorry Gert,
bin die ganze Zeit nicht ins Internet gekommen. Ist irgendwo der Wurm drin.
Habe die Formeln eingetragen. Funktioniert auch im Prinzip.
Nur wenn einer der Werte 0 ist, wird dies als kleinerer Wert interpretiert und in der Zelle daneben wird "erstattet" eingetragen, was ja unsinnig ist.
Gruß Mike
AW: kriege Formel nicht hin.Aber so
21.12.2003 18:24:06
Marcus Rose
Hallo,

nimm doch einfach mal die "" bei der Null weg.


Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung


Anzeige
AW: kriege Formel nicht hin.Aber so
21.12.2003 18:55:18
Mike
Hallo Markus,
blicke jetzt nicht mehr durch. jetzt sieht's so aus.
Gruß Mike
AW: kriege Formel nicht hin.Aber so
21.12.2003 19:10:06
Marcus Rose
Hallo noch einmal,

Ich muß sagen, dass ich Dich wirklich nicht verstehe. Probierst Du eigentlich auch ein wenig aus? Hast Du schon einmal die beiden Argumente mit einander vertauscht? Schau einmal:

AW: kriege Formel nicht hin.Aber so
21.12.2003 19:48:00
Mike
Hallo Marcus,
natürlich habe ich probiert.
Ich verstehe allerdings nicht, dass in deinem Muster in I30 nicht "erstattet" steht!

Gruß
Mike
AW: lade Deine Tabelle mal hoch
21.12.2003 19:51:57
Marcus Rose
Hallo Mike,

dann lade Deine Tabelle doch einmal hoch. Auf der linken Seite steht Datei-Upload. Du bekommst dann einen Link und den setzt Du mit in Deine Nachricht.

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung


Anzeige
AW: Angekommen und ...????
21.12.2003 20:35:02
Marcus Rose
Hallo,

also ich habe Deine Tabelle bekommen.
1) Wenn Du eine Tabelle hochlädst, um Hilfe zu bekommen, so sollte da kein Blattschutz drauf liegen.
2) Wenn Du meine Formel einträgst, bekommst Du folgendes Ergebnis:
AW: Angekommen und ...????
21.12.2003 20:42:32
Mike
Sorry Marcus, habe das übersehen. Mache das zum ersten Mal.
Wie kann man nun erreichen, dass in I30 "erstattet" steht, wenn H31 gleich 0 ist?
Gruß
Mike
AW: So?
21.12.2003 21:03:44
Marcus Rose
Hallo,

komisch, sollte vorher bei 0 nicht nicht erstattet erscheinen? Ich weiß es nicht .. und habe auch nicht mehr die Lust alles neu durchzulesen. Für heute einen letzten Versuch?
Pass auf, was hälst Du davon?
Anzeige
AW: So?
21.12.2003 21:17:20
Mike
und wie lautet die Formel in I31?
AW: Die frage wäre ...
21.12.2003 22:28:26
Mike
Hi Marcus,
die Formeln funktionieren nur dann richtig, wenn in H30 und H31 Werte >0 stehen.
Wenn H30=0 ist, müsste I30 leer sein und in I31 müsste "erstattet" stehen.
Genauso umgekehrt. Wenn also H31=0 ist, müsste I31 leer sein und in I30 "erstattet" stehen. Es steht immer in I30 und in I31 "erstattet", wenn nur ein Wert in H30 oder H31 (oder beide Zellen) gleich Null ist. Probier's mal aus.

Gruß Mike
Anzeige
AW: Die frage wäre ...
22.12.2003 02:53:59
Marcus Rose
Warum wunder ich mich nicht? einmal schreibst Du das H30 kleiner als H31 sein soll, und einmal soll H31 kleiner als H30 sein.

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung


AW: kriege Formel nicht hin
22.12.2003 10:58:01
UweB
Hallo Mike
Versuchs mal so

In I30: =WENN(0"<"H30;WENN(ODER(H$30"<"=H$31;H31=0);"erstattet";"");"")
In I31: =WENN(0"<"H31;WENN(ODER(H$31"<"H$30;H30=0);"erstattet";"");"")

Das ganze natürlich ohne die " beim KleinerZeichen
Wenn bei gleichen Werten in I31 erstattet stehen soll dan muß dort das "kleiner gleich" rein.

Gruss
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige