Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Zellen übernehmen

Daten in Zellen übernehmen
24.02.2004 17:21:12
Holger
Hallo,
eine wirklich kleine Kleinigkeit für Ech, aber ein riesiges Problem für mich.
Also es geht um folgendes:
Ich möchte in einer Tabelle Daten ggf. importieren lassen (aus Access oder einem anderen Tabellenblatt). Ungefähr stellt ich mir folgendes vor.
Es geht um eine Anwesenheitsliste. In einer Zelle B2 (einer Zeile) kann man die Mitglieds-Nr. eingeben und dann sollen die gewünschten Daten automatisch in den anderen Zellen (B3 bis B7) erscheinen (durch die Datenbank oder das Excel-Blatt). Ist keine Nr. vorhanden, dann soll man die Daten (B3 bis B7) auch "von Hand" eingeben können.
Ich habe noch viel mehr mit der Tabelle vor, aber bin am jetzigen Punkt schon seit Wochen stehengeblieben. Jetzt brauche ich mal den Rat eines Profi´s. Ich kann auch gerne noch mehr dazu erklären, aber ich will hier nicht zuviel reinposten.
Für Euere Hilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.
Holger

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Zellen übernehmen
24.02.2004 17:48:55
Alex K.
Hallo Holger,
für DAtenimport bieten Excel einen Assistenten. Schaue doch mal unter Menü "Daten -> Externe Daten -> Neue Abfrage erstellen". Hiermit kannst du für eine Access-Datenbank eine Datenabfrage erstellen.
AW: Daten in Zellen übernehmen
24.02.2004 17:53:23
Holger
O.K. ich werde es versuchen und melde mich dann Morgen (nach durcharbeiteter Nacht) wieder.
Holger
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 05:25:38
Holger
Hallo Alex,
vielleicht habe ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt oder ich verstehe Deine Antwort leider nicht. Nun es geht um folgendes:
Ich habe eine fertige Liste. Spalte A (Lfd.-Nr.), Spalte B (Mitglieds-Nr.), Spalte C (Vorname), Spalte D (Nachname), Spalte E (Trainer), Spalte F (Verein). Es gibt dann noch weitere Spalten G - K in denen je nach Eintrag Berechnungen (Preise zusammen gezählt werden) durchgeführt werden. Und in der letzten Spalte wird dann das Endergebnis ermittelt.
Für mich sind momentan nur die Spalten B bis F wichtig. Hier ist mein Problem. Alle Mitglieder habe ich in einer Access-Datenbank (mit Mitglieds-Nr.) erfasst. Ich möchte nun, dass ich in Spalte B die Nr. des Mitgliedes eingebe und dann automatisch die Spalten C bis F für das jeweilige Mitglied ausgefüllt werden. Sollte eine Person noch nicht erfasst sein, dann muß die Möglichkeit bestehen, diesen dann "von Hand" in die Spalten C bis F einzutragen.
Ich komme mit Deiner Beschreibung leider nur zum Import ALLER Daten in die Tabelle. Das ist nicht gewünscht, da ja nicht immer alle Mitglieder da sind.
Weißt Du (oder jemand anders) hierfür eine Lösung? Geht das mit Excel überhaupt oder muß ich dies mit einem anderen Programm umsetzen? Am Ende möchte ich gerne eine komplette Anwesenheitsliste in Tabellenform mit Berechnungen haben.
Viele Dank im Voraus für Euere Mühen. :-)
Holger
Anzeige
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 09:34:23
Alex K.
Hallo Holger,
ein bisschen Fantasie und Kreativität schadet nie :-)
Du hast doch eine optimale Ausgangsposition - eine Tabelle mit allen Daten aus der Access-Datenbank. Damit lässt sich nun wunderbar mit Hilfe von SVERWEIS die eigentliche Anwesenheitstabelle kreieren. In dieser Tabelle wird nach Eingabe der Mitgliedsnummer über SVERWEIS in der Abfrage-Tabelle nachgeschaut, ob Mitglied vorhanden. Wenn ja, werden die entsprechenden Information dargestellt. Wenn nein, bleiben die Zellen leer und man kann seine eigenen Angaben eintragen.
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 11:04:37
Holger
Hallo Alex,
zuerst einmal ein GANZ GROßES D A N K E für Deine Mühe. Jetzt muß ich mich nur noch da durchwurschteln und die Tabelle für mich anpassen. Ich hoffe mal, dass ich dafür nicht zu lange brauche. Aber auf jeden Fall werde ich mich wieder diesbezüglich bei Dir melden. :-)
Und jetzt gehe ich (noch halb verschlafen nach einer Nachtschicht) mal gleich an die Arbeit ... ;-)
Nochmals vielen Dank
Holger
Anzeige
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 15:03:23
Holger
Hallo Alex,
Cool es funktioniert, Suuuuuupi, ***Riesenfreu***
Gibt es eine Möglichkeit die Zellen so zu bearbeiten, dass ich nicht alle einzeln eingeben muß? Bei ca. 200 Zeilen ist das schon eine Menge Arbeit. Aber ich habe jetzt ja eine Menge Zeit gespart.
Vielen herzlichen Dank nochmals :-)
Holger
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 15:12:28
Alex K.
Hallo Holger,
was meinst du mit Zeilen bearbeiten?
Wenn du die Formel kopieren willst, so einfach die erste Zeile mit den Formeln markieren, kopieren und dann den gewünschten Bereich markieren. Nun einfügen und fertig.
Wenn du die einzelnen Mitgliedsnummer nicht per Hand eingeben willst, so beschreibe mal, wie die Quelle aussieht, von der die du anwesenden Mitglieder beziehst bzw. beschreibe mal genaue, was du willst.
Anzeige
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 15:17:37
Holger
Hallo Alex,
nein ich wollte nur nicht alle Formeln der Zellen B2 - B5 in alle Zeilen manuell eingeben. Wenn die mit markieren und kopieren für alle weiteren Zellen funktioniert, dann ist es ja gut. Ich versuche es mal. Bisher habe ich immer die erste Zeile markiert und dann am Rand die Zeile "runtergezogen". Aber das verfälschte die Formeln ja. Ich versuche es mal so ...
Was machst Du eigentlich, wenn Du nicht auf meine "Newbie"-Fragen wartest? Du bist echt "sauschnell" ... ;-)
Holger
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 15:23:41
Alex K.
Hallo Holger,
Excel soll ja die Formeln verändern, damit sie an die einzelnen Zeilen angepasst werden. Dazu verwendet man in den den Formeln den relatvien Bezug z.B. "B2". Damit verändert Excel beim Kopieren in die nächste Zeile automatisch die Zeilennummer auf "B3". Will man das nicht, dann verwendet man den absoluten Bezug z.B. "$B$2". Damit passt Excel beim Kopieren nichts an. Gemischter Bezug wäre z.B. "B$2", somit würde nur die Spalte angepasst, aber die Zeilennummer bliebe gleich.
Ich arbeite als Freelancer im IT-Bereich. Zur Zeit bin ich aber ans "Haus gefesselt" und beantworte deshalb Fragen in Foren. Damit halte ich mich fit für den Job und lerne nebenbei eine Menge über Excel.
Anzeige
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 15:27:07
Holger
Hallo Alex,
wenn Du möchtest, dann kannst Du mir ja mal Deine eMail-Adresse an alex@wt-pfalz.de schicken und ich kann Dir genau zeigen an was ich momentan arbeite. Wir brauchen ja nicht alles hier im Forum breit zu treten. Mein Problem ist jetzt ja, Dank Dir, gelöst.
Holger
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 15:45:50
Alex K.
Hallo Holger,
super, das alles geklappt hat.
Mit Email-Adresse kann ich leider nicht dienen. Über das Forum kann ich wunderbar selbst bestimmen, ob und wann ich eine Anfrage beantworte. Probleme, die ich ber EMail bekomme, ignoriere ich grundsätzlich. Da ich mit Programmierung mein Geld verdiene, müßte ich sonst Geld verlangen.
Ansonsten bearbeite ich nur Probleme, die entweder mit einem Satz gelöst werden können oder die mich selbst interessieren und mit deren Lösung ich noch dazulernen kann.
Anzeige
AW: Daten in Zellen übernehmen
25.02.2004 15:51:02
Holger
Hallo Alex,
kann ich verstehen und bin damit einverstanden. war nur so ein Gedanke. Wenn ich Dir irgendwie mal helfen kann, laß´ es mich einfach wissen. Schreibe mir dann mit dem Betreff: WT-Lehrgangsliste eine Mail und ich weiß worum es geht.
Bis denne dann :-)
Holger
Vielen Dank für dein Angebot - bis dann :-) oT
25.02.2004 15:53:09
Alex K.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige