Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Alte DDE Daten in Zellen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Alte DDE Daten in Zellen
von: thorsten
Geschrieben am: 27.05.2002 - 16:11:59

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine DDE Verbindung zu einer SoftSPS, über die ich Daten/Werte in Excel einlesen kann. Hierzu steht folgender String in der Zelle "='S5W|E-SPS-IF!EW1'". Damit wird mir ein Wert übergeben und ich bekomme unter Bearbeiten; Verknüpfungen... einen Eintrag. Bis dahin habe ich noch keine Problem! Aber jetzt kommt es:
Mit einem Makro möchte ich mir die Werte in eine Tabelle holen. Hierzu habe ich die Verknüpfung auf manuell geschaltet

ExecuteExcel4Macro "SET.UPDATE.STATUS(""S5W|E-SPS-IF!EB0"",2,2)"'Wert manuell

und hole mir dann die Werte per Befehl ab

ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="S5W|E-SPS-IF!EW1", Type:=xlOLELinks 'Wert holen

Meine "Verknüpften" Zelle kopiere ich nun in meine Meßwert Tabelle. Folge --> Leider bekomme ich nur ein #NV in mein Feld eingetragen. Erst nachdem das Makro beendet ist, wird der Wert in meine "Verknüpften" Zelle eingetragen.
Ich vermute, dass der Wert im Speicher schon drin ist, aber leider noch nicht im Excel Sheet eingetragen wird.
Mit welchem Befehl kann ich mir die Werte aus dem Speicher in die Mappe laden?
Ich währe Euch für Lösungsansätze sehr dankbar

Gruß Thorsten

  

Re: Alte DDE Daten in Zellen
von: Heino
Geschrieben am: 28.05.2002 - 07:20:02

Hallo Thorsten

Ich habe eine ähnliche Arbeitsmappe. Leider kann ich Dir nicht sagen wie diese Funktioniert. Ich kann sie Dir aber per Mail zur Verfügung stellen.
Vielleicht kannst Du mir auch Deine Arbeitsmappe senden, um erfahrungen auszutauschen.
Gruß Heino


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Alte DDE Daten in Zellen"