Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wat passt in eine Zelle unter welchem Format?

Wat passt in eine Zelle unter welchem Format?
Fritz
Liebe Helfer,
wenn ich längeren Text über eine Textbox in eine Zelle schreibe, bekomme ich in der Zelle die Fehlermeldung #Wert. (offenbar über 255 o.256 Zeichen). Wenn ich die fraglichen Zellen dann auf "Text" formatiert hatte, konnte ich ziemlich viel Text hineinschreiben und die Zelle hat es angenommen. Ich glaube, es waren über 1000. Manchmal klappte es aber nicht und ich weiß nicht, weshalb es manchmal klappt und manchmal nicht.
Eingeben wurde der Text über eine Textbox.
Teilweise hatte ich auch die Fehlermeldung, dass die Typen unverträglich seien.
Meine Frage: Unter welcher Formatierung der Zelle kann man wieviel Zeichen einbringen und - und jetzt das wichtigste - wenn z.B eine bestimmte Grenze erreicht ist, z.B 900- wie kann ich bei der Eingabe in meine Textbox z.B. mit einer MsgBox darauf hingewiesen werden, dass es nun reicht. z.B. MsgBox "Schwafeln Sie nicht herum, Herr Sanne, beschränken Sie sich auf das Wesentliche" oder so. (Ich bin Sozialarbeiter :-(, aber durchaus kritisch :-) )
Also ich möchte, dass bei der Eingabe meiner Zeichenfolge mitgezählt wird. Ich schreibe nämlich schneller, als ich denke.
Ich bin mir sicher,dass jemand das weiss, wenn verstanden wurde, was ich meine.
Diese Forum macht süchtig.
Alles Liebe.
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wat passt in eine Zelle unter welchem Format?
K.Rola
Hallo,
Text in Zelle: 2^15-1 Zeichen, aber Probleme, wenn das gesamte Blatt
kopiert werden soll, werden Texte größer 255 Zeichen abgeschnitten.
Formel in Zelle: 1024 Zeichen
Überwachen kannst du das im Change- Ereignis der Textbox über die Len-
Eigenschaft.
Gruß K.Rola
AW: Wat passt in eine Zelle unter welchem Format?
Fritz
Hallo, K.Rola.
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Abschneiden über 255 Zeichen habe ich schon gemerkt - aber es wird eben nicht immer abgeschnitten. Und ich kopiere ständig das, was ich auffer Arbeit gemacht habe, um es zuhause weiter zu bearbeiten. Was mich dabei so verrückt macht ist, dass es meist klappt, aber dann wieder plötzlich nicht. Aber vielleicht habe ich da noch nicht genau nachgesehen. Gestern habe ich den Fehlerwert nur in einer Spalte gehabt, in allen anderen lief es. Allerdings hatte ich in den zellen (wenn ich offenbar eine bestimmte Zeichenanzahl überschritten hatte, diesen:####################. Trotzdem konnte ich den Inhalt der Zelle dann in ein word-Dokument übernehmen. (Also der Text war drin, nicht ###########!!!)
Ich werde das nochmal genauer überprüfen und dann meine Frage diffenrezierter vielleicht nochmal hier stellen.
Oder versuchen, mir was sichereres einfallen zu lassen.
Hab jedenfalls vielen Dank.
Das mit der Begrenzug der Textbox auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen kriege ich hin und mit ein bisschen Nachdenken auch die mahnende MsgBox.
Aber noch mal was anderes:
Durch Eure Hilfe bin ich jetzt mächtig am referenzieren, statt am selektieren und schreibe alles um oder neu und habe unheimliche Erfolgserlebnisse, weil vieles schlicht stabil läuft. Ohne Fehlerbehandlung. Die kann ich nämlich noch nicht. Werde ich auch noch mitkriegen.
Also auch dafür besonders "Danke".
Fritz
Anzeige
Fehlerbehandlung
PeterW
Hallo Fritz,
ein grundsätzlicher Tipp zur Fehlerbehandlung: setze sie nur ein wenn du weißt, wodurch der Fehler ausgelöst wird und wenn sich der Fehler nicht durch Codeänderung vermeiden lässt.
Gruß
Peter
AW: Fehlerbehandlung
23.03.2004 20:03:46
Fritz
Hallo Peter.
Danke auch für Deinen Tipp.
Habe ich heute erst gesehen, dass Du mich da nochmal nachts besucht hast.
Gruss,
Fritz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige