Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formelaktualisierung per button verhindern(makro)

formelaktualisierung per button verhindern(makro)
10.05.2004 12:57:43
Rieke
hi, ich hab mal wieder eine frage, wie sollte es auch anders sein :-)
ich habe eine datei mit 3 excel sheets drin, diese excel sheets greifen auf die zahlen eines anderen workbooks zu und es werden verschiedene berechnungen angestellt.
das ganze ist aber so ne masse an daten und dauert via netzwerk so lange, das bei jeder änderung im hauptworkbook es 10 minuten dauert, bis diese kleine änderung berechnet wurde.
da sowohl das workbook und das andere mit den 3 berechnungssheets den ganzen tag geöffnet sind, soll diese automatische berechnung ausgeschaltet werden.
mit der abschaltung der automatischen berechnung bei den optionen ist es aber nicht getan.
in jedem sheet soll ein button sein, der bei klick die formeln und werte aktualisiert.
das makro dafür hab ich schon:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Worksheets("sheet1").EnableCalculation = True
Worksheets("sheet1").Calculate
Worksheets("sheet1").EnableCalculation = False
End Sub

das andere makro, was das automatische aktualisieren und berechnen beim öffnen und bei veränderungen des sheets verhindert, hatte ich auch mal....habs aber aus doofheit gelöscht....
es stand im "this workbook"
kann mir jemand helfen?
danke
grüße
friederike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formelaktualisierung per button verhindern(makro)
Michael
Hallo Friederike,
Nach meinem Dafürhalten benötigst du gar keine Makros. Einfach unter "Extras - Optionen - Berechnung" die Berechnungsweise auf "Manuell" stellen und "Remotebezüge aktualisieren" abschalten. Diese Informationen werden für das Workbook gespeichert.
Ein Makro zur Berechnung ist auch nicht nötig. Ein Druck auf die Taste "F9" genügt.
Falls du das Ganze trotzdem über ein Makro steuern willst, dann sieht das so aus:

Private Sub Workbook_Open()
' Automatische Berechnung für Workbook deaktivieren
Application.Calculation = xlCalculationManual
' Automatische Aktualisierung der externen Verweise deaktivieren
UpdateRemoteReferences = False
End Sub

CIAO
Michael
Anzeige
geht so nicht...
10.05.2004 13:25:46
Friederike
danke für den tipp, aber so geht es leider nicht....
ich weiss, das man die automatische berechnung ausschalten kann und per f9 die berechnung startet.
hat man sie aber einmal deaktiviert, gilt sie für alle geöffneten workbooks und genau das darf in meinem fall eben nicht sein, da andere geöffnete workbooks keine abgeschaltete berechnung haben dürfen...
in dem von mir gelöschten makro waren alle sheets des workbooks aufgelistet, und für jedes sheet war die automatische berechnung auf true oder false (glaube ich zumindestens, kann auch enable/disable gewesen sein) gesetzte,
das ganze war nicht länger als 5 zeilen...
grüße
rieke
Anzeige
AW: geht so nicht...
Andreas
Hallo Friederike,
ich denke mal, du meinst das hier, oder?
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
sh.EnableCalculation = False
Next sh
End Sub

Grüße
Andreas
eine kleine feinheit noch :-)
11.05.2004 14:28:14
Friederike
hi andreas, ja wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es das :-)
jedoch hab ich noch eine frage dazu: was ist wenn ich nur in 2 sheets von 3 sheets des aktiven books die berechnung etc. ausschalten will? wie müsste dann die formel aussehen?
d.h. sheet1 und sheet2 von mappe 1 sollen aus sein und sheet3 von mappe 1 nicht.
danke für die hilfe!
grüße
rieke
Anzeige
AW: eine kleine feinheit noch :-)
19.05.2004 14:27:25
Friederike
anscheinend hab ich vergessen die frage als noch offen zu kennzeichnen...
kann mir vielleicht jemand bei der letzten feinheit helfen?
danke
grüsse
rieke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige