ich habe eine datei mit 3 excel sheets drin, diese excel sheets greifen auf die zahlen eines anderen workbooks zu und es werden verschiedene berechnungen angestellt.
das ganze ist aber so ne masse an daten und dauert via netzwerk so lange, das bei jeder änderung im hauptworkbook es 10 minuten dauert, bis diese kleine änderung berechnet wurde.
da sowohl das workbook und das andere mit den 3 berechnungssheets den ganzen tag geöffnet sind, soll diese automatische berechnung ausgeschaltet werden.
mit der abschaltung der automatischen berechnung bei den optionen ist es aber nicht getan.
in jedem sheet soll ein button sein, der bei klick die formeln und werte aktualisiert.
das makro dafür hab ich schon:
Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Worksheets("sheet1").EnableCalculation = True
Worksheets("sheet1").Calculate
Worksheets("sheet1").EnableCalculation = False
End Sub
das andere makro, was das automatische aktualisieren und berechnen beim öffnen und bei veränderungen des sheets verhindert, hatte ich auch mal....habs aber aus doofheit gelöscht....
es stand im "this workbook"
kann mir jemand helfen?
danke
grüße
friederike