Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen und Spalen wegblenden und begrenzen!

Zeilen und Spalen wegblenden und begrenzen!
13.10.2004 15:08:09
Roman
Hallo,
wie kann ich denn die Linien der einzelnen Spalten und Zeilen wegblenden? und das Formular begrenzt anschauen- d.h. wenn ich eine Oberfläche habe, diese sollte nicht weiter nach unten gescrollt werden als nötig. Denn wir wissen ja, daß es sehr weit bei Excel nach unten oder nach REchts gescrollt werden kann.
Wie kann ich es begrenzen?
danke
roman
Anzeige
AW: Zeilen und Spalen wegblenden und begrenzen!
Jürgen
Hallo Roman,
meinst du vielleicht so:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A1:D40"
End Sub

Jürgen
Hallo Roman,
meinst du vielleicht so:

End Sub

Anzeige
13.10.2004 15:18:12
Roman
Ja so in der Art.
Nur die Frage wie ich diese Zeile jetzt einfüge?
danke
roman
Jürgen
Hallo Roman,
rechte Maustaste auf z.B. Tabelle 1 Code anzeigen o.g.Code einfügen und den Bereich(ScrollBereich) auf deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß
Jürgen
13.10.2004 15:29:41
Roman
Hallo Jürgen,
Ich habe jetzt das gemacht, was du geschrieben hast. Und als ich in VBA Oberfläche war und den Quelltext eingefügt habe,? Was muß ich jetzt machen? soll ich die VBA abspeichern oder einfach schließen?
Ich habe mal einfach abgespreichert, aber es funzt nicht.
A1-D40 bedeutet ich kann nicht weiter als dieser Bereich?!?!
danke
Roman
Anzeige
KlausK
Hallo Roman,
mit ALT und F-11 den VBA Editor aufrufen. Im linken oberen Fenster auf DIESE ARBEITSMAPPE doppel klicken, dann in das rechts erscheinende leere Fenster den Code einfügen.
Das Ereignis Workbook_open besagt, dass der Code beim Aufruf der Arbeitsmappe automatisch ausgeführt wird. Der Scroll Bereich wird auf die Zellen A1 bis D 40 begrenzt. Kannste ja noch ändern nach Deinem Bedarf.
Gruss
Klaus
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen und Spalten in Excel begrenzen und wegblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zeilenanzahl und die Spaltenanzahl in Excel zu begrenzen sowie Spalten und Zeilen wegzublenden, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.
  2. Wähle das passende Arbeitsblatt:

• Im linken Fenster findest du deine Arbeitsmappe. Doppelklicke auf „Diese Arbeitsmappe“.
  3. Füge den Code ein:

• Kopiere den folgenden VBA-Code und füge ihn in das leere Fenster ein:
    End Sub
    • Ändere „Tabelle1“ in den Namen deines Arbeitsblattes und passe den Bereich „A1:D40“ nach deinen Bedürfnissen an.
  4. Speichere den Code:

• Schließe den VBA-Editor und speichere die Arbeitsmappe im Format „Excel-Makroaktivierte Arbeitsmappe (*.xlsm)“.
  5. Teste die Einschränkung:

• Öffne die Arbeitsmappe erneut. Du solltest nun nur bis zur Zeile 40 und bis zur Spalte D scrollen können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Scrollbereich funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code korrekt in das richtige Fenster eingefügt wurde und dass die Arbeitsmappe als makroaktivierte Datei gespeichert wurde.
  • Fehler: Ich kann immer noch über den angegebenen Bereich hinaus scrollen.

• Lösung: Überprüfe, ob der Bereich korrekt eingegeben wurde. Er sollte mit den Zellen übereinstimmen, die du anzeigen möchtest.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, gibt es auch manuelle Methoden, um den Arbeitsbereich zu begrenzen:

1. Blatt schützen:

• Du kannst dein Excel-Blatt schützen, indem du auf „Überprüfen“ gehst und „Blatt schützen“ auswählst. Dies verhindert Änderungen an nicht ausgewählten Zellen.
  2. Datenüberprüfung nutzen:

• Du kannst auch die Datenüberprüfung verwenden, um die Eingabe in bestimmten Zellen zu beschränken, wodurch die Benutzer in ihren Eingaben eingeschränkt werden.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für eine Excel-Tabelle, in der die Zeilen und Spalten begrenzt sind:

• Wenn du eine Tabelle für die Erfassung von Verkäufen hast, kannst du den Bereich auf die ersten 30 Zeilen und 5 Spalten begrenzen:

Sheets("Verkäufe").ScrollArea = "A1:E30"
    End Sub

Dies sorgt dafür, dass die Benutzer nur die relevanten Informationen sehen und nicht versehentlich überflüssige Daten eingeben.

Tipps für Profis

• Code anpassen: Passe den Scrollbereich an deine spezifischen Anforderungen an, um das beste Nutzererlebnis zu gewährleisten.
  • Makros nutzen: Überlege, weitere Makros zu erstellen, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, wie z.B. das Zurücksetzen des Arbeitsblattes.
  • Eingabefelder erstellen: Verwende Formulareingabefelder, um die Dateneingabe zu steuern und zu vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die maximale Anzahl der Zeilen und Spalten begrenzen?
Ja, indem du den Scrollbereich in deinem VBA-Code entsprechend anpasst, kannst du die Sichtbarkeit und Bearbeitbarkeit der Zellen einschränken.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Anleitung?
Diese Anleitung funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2010 und höher), die VBA unterstützen. Achte darauf, dass du eine makroaktivierte Datei speicherst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige