Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln automatisch kopieren

Formeln automatisch kopieren
29.10.2004 19:52:06
Manfred
Hallo liebe Excler,
ich bitte Euch um Hilfe bei folgendem Problem:
in einer Excel-Tabelle habe ich in Zelle B5 ein Datum stehen. In Zelle M5 habe ich die Formel =TAG(B5) eingetragen.
Wenn ich nun in Zelle B6 ein weiteres Datum schreibe, soll sich die o.g. Formel aus M5 AUTOMATISCH in die noch leere Zelle M6 kopieren und dann natürlich =TAG(B6) heißen usw.
Ich möchte mir das immer wiederkehrende Überprüfen sparen, ob nun eine Formel in den Folgezeilen von Spalte M eingegeben ist oder nicht. Außerdem wird diese Tabelle im Laufe der Zeit äußerst umfangreich. Deshalb will ich die Formel nicht durch "ziehen" im Voraus kopieren. Nach einer gewissen Zeit müßte ich dann trotzdem wieder überprüfen, ob z.B. in Zelle M100 die Formel reinkopiert wurde oder nicht.
Gibt es hierfür eine Lösung? Im Archiv ist leider auf die dort einzige Frage, die sich auf mein Problem bezieht, keine Antwort verzeichnet.
Im Voraus vielen Dank für Euere Mühe.
Gruß, Manfred

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln automatisch kopieren
Ulf
Dir ist aber klar, dass das nur mit VBA möglich ist, von dem du keine Kenntnisse hast?
Ulf
AW: an Ulf
29.10.2004 20:00:31
Manfred
Hallo Ulf,
nein, das ist mir noch nicht klar gewesen. Aber befürchtet habe ich es :-(
Erfüllt sich meine Hoffnung, daß es eine einfache VBA-Lösung gibt, die auch ich als VBA-Nichtkönner anwenden kann? Wäre klasse.
Gruß, Manfred
AW: an Ulf
Reinhard
Hi Manfred,
Markiere die Spalte M, Strg-C, Bearbeiten---InhalteEinfügen--Werte.
dann Rechstklick unten auf den tabellennamen, CodeAnzeigen
Dorthinein kopiere den nachfolgenden Code, VB-editor schliessen.
Bei jeder Eingabe in eine B-Zelle wird in M der tag hineingeschrieben.
Gruß
Reinhard

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 2 Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If IsDate(Target.Value) Then
Range("M" & Target.Column).Value = Day(Target.Value)
Else
MsgBox "kein Datum in B" & Target.Row
End If
End Sub

Anzeige
AW: an Reinhard
29.10.2004 20:15:24
Manfred
Hallo Reinhard. Ich werde es mal so ausprobieren. Sollte es länger dauern, bis ich es auf diesem Weg geschafft habe, dann danke ich Dir schon jetzt für Deine Hilfe bei der Lösung meines Problems.
Gruß,
Manfred
an Reinhard: klappt leider nicht so ganz
29.10.2004 20:25:46
Manfred
Hallo Reinhard,
so ganz klappt es leider nicht. Bin so vorgegangen, wie Du es beschreiben hast. Jedoch erscheint die Anzeige ausschließlich in der Zelle M2 und aktualisiert sich ständig. Es soll aber so sein, daß wenn in Zelle B5 das Datum steht, die Formel in zelle M5 aktiv wird. Steht das Datum in Zelle B6, dann soll die Formel in Zelle M6 erscheinen.
Kannst Du mir bitte nochmal helfen? Danke!
Gruß, Manfred
Anzeige
AW: an Reinhard: klappt leider nicht so ganz
Jens_Pu
Hallo Manfed,
probier es mal so:


      
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 2 Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If IsDate(Target.Value) Then
    Range("M" & Target.Row).Value = Day(Target.Value)
Else
    MsgBox "kein Datum in B" & Target.Row
End If
End Sub 


Gruß Jens
Anzeige
an Jens und Reinhard
29.10.2004 20:41:33
Manfred
Jetzt hat´s geklappt. Vielen Dank an Dich Jens. Und auch vielen Dank an Reinhard. War nett, daß Ihr mir dabei geholfen habt.
Gruß,
Manfred
AW: an Jens und Reinhard
Jens_Pu
Hallo Manfred,
war nur ein Flüchtigkeitsfehler von Reinhard, den ich korrigiert habe.
Die Hauptarbeit lag bei ihm. :-)
Gruß Jens
Dazu nochmal Hilfe bitte
29.10.2004 20:56:07
Manfred
Leider habe ich vergessen zu erwähnen, daß ich in dieser Tabelle dasselbe zusätzlich auch in der Spalte N, hier mit =monat(b5) und Spalte O, hier mit =jahr(b5) benötige.
Da heißt es dann aber als Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name: Worksheet_Change"
Würdet Ihr mir bitte nochmal helfen?
Gruß,
Manfred
Anzeige
AW: Dazu nochmal Hilfe bitte
Jens_Pu
Hallo Manfred,
bitteschön:


      
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 2 Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If IsDate(Target.Value) Then
    Range("M" & Target.Row).Value = Day(Target.Value)
    Range("N" & Target.Row).Value = Month(Target.Value)
    Range("O" & Target.Row).Value = Year(Target.Value)
Else
    MsgBox "kein Datum in B" & Target.Row
End If
End Sub 


Gruß Jens
Anzeige
Super! Dank nochmal an Reinhard und Jens !
29.10.2004 21:04:51
Manfred
Astrein! Spitze!
Vielen Dank nochmal an Euch beide!
Schönes Wochenende wünscht Euch
Manfred
AW: Dazu nochmal Hilfe bitte
Reinhard
Hi Manfred,
wie nachfolgend
Gruß
Reinhard

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 2 Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If IsDate(Target.Value) Then
Range("M" & Target.Row).Value = Day(Target.Value)
Range("N" & Target.Row).Value = Month(Target.Value)
Range("O" & Target.Row).Value = Year(Target.Value)
Else
MsgBox "kein Datum in B" & Target.Row
End If
End Sub

Code eingefügt manuell mit Reinhard 19.11*g
Anzeige
AW: Dazu nochmal Hilfe bitte
Jens_Pu
Hallo Reinhard,
was ist das denn? 19.11*g
=8-))
Gruß Jens
O.T. da kommen jedes Jahr Leute und...
Reinhard
...belästigen mich mit Küsschen Geschenken und son Kram *smile*
Gruß
Reinhard
o.T. dann ist es ja bald so weit ;-)
Jens_Pu
Ein klares: Jein - geht auch ohne VBA...
Boris
Hi Ulf,
...und zwar mit:
Extras-Optionen-Bearbeiten-"Listenformat und Formeln erweitern".
Geht aber nur, wenn mindestens 3 der letzten 5 Vorgängerzeilen gleich sind.
Grüße Boris
AW: Ein klares: Jein - geht auch ohne VBA...
Ulf
Wie alles, was kein VBA ist, Schmarren!
Ulf
Und nochmals ein Jein...
Boris
Hi Ulf,
Dir ist aber klar, dass das nur mit VBA möglich ist, von dem du keine Kenntnisse hast?
Auf diesen Absoultismus bezog sich meine Antwort - und ich habe sie ja auch direkt eingeschränkt.
Wie alles, was kein VBA ist, Schmarren!
Wohl kaum allgemeingültig. Die richtige Mischung macht´s doch wohl.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Und nochmals ein Jein...
Ulf
Hi,
klar, ist natürlich übertrieben. Für mich hat haben die Excelfunktionen nur dann einen
Sinn, wenn sie dazu genutzt werden können, den VBA-Code effektiver zu machen.
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige