Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn bei Urlaubsliste

Summewenn bei Urlaubsliste
05.01.2005 18:04:43
Chris
Hallo,
habe folgendes Problem :
Auf einer Monatstabelle stehen in den oberen Spalten die Tage des Monats.
Eine Zeile tiefer sind nur bei den Wochenenden ( Sa + So ) eine 1 vermerkt, diese Zeile ist ausgeblendet.
Die Wochenenden sind durch eine bedingte Formatierung farblich gekennzeichnet.
In den darrunterliegenden Zeilen sind die Mitarbeiter vermerkt.
Der Urlaub wird mit einem U eingetragen ( durch bedingte Formatierung = rot ).
Jetzt möchte ich am Ende jeder Zeile die Urlaubstage zusammen zählen.
Das mache ich mit Summewenn ( A5:W5; „U“). Aber das Problem ist, wenn an einem Wochenende auch ein U eingetragen ist wird dies natürlich mitgezählt.
Wie kann ich verhindern, dass die Wochenenden nicht mitgerechnet werden, auch wenn an diesem Tag ein U eingetragen ist ?
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn bei Urlaubsliste
ransi
hallo chris
hast du mal eine kleine beispieldatei ?
ransi
AW: Summewenn bei Urlaubsliste
05.01.2005 19:28:23
chris
Danke für die Antwort.
Leider habe ich das Beispiel im Büro.
Hab ich mich so unglücklich ausgedrückt ?
Wenn was nicht klar geworden ist, erkläre ich es gerne !!
Thx
Chris
AW: Summewenn bei Urlaubsliste
Hübi
Hi Chris,
so könnte es gehen
Tabelle1
 ABCDEFGHIJK
1Mi 05.01.2005Do 06.01.2005Fr 07.01.2005Sa 08.01.2005So 09.01.2005Mo 10.01.2005Di 11.01.2005Mi 12.01.2005Do 13.01.2005Fr 14.01.2005Urlaubstage
2   11      
3U UUUUUUUU7
Formeln der Tabelle
K3 : =SUMMENPRODUKT((A2:J2<>1)*(A3:J3="U"))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
und ich brech mir die ohren....
ransi
hallo hübi
...mit einem mix aus zählenwenn(), {summe()} und wochentag().
;-)
das leben kann manchmal soo einfach sein.
gruß ransi
AW: und ich brech mir die ohren....
Hübi
Hi Ransi,
es ist eben manchmal so, dass man sich in eine Sache verbohrt und dabei andere Wege völlig vergisst.
Gruß Hübi
Hallo Hübi
06.01.2005 17:41:53
Chris
danke für deine Lösung !!
Das ist einfach genial, da wäre ich nie drauf gekommen !! :-)
Tausend Dank und sorry das ich mich jetzt erst melde.
Frage : Leider hat StarCalc die Funktion Summenprodukt nicht, läßt sich das auch anders darstellen ?
Thx
Chris
AW: Hallo Hübi
Hübi
Hi Chris,
da ich StarCalc nicht kenne, habe ich im farbigen Bereich bestimmt eine Möglichkeit dabei, die der "MS-Verfolger" bestimmt beherrscht - das kann schon "Abacus".
Evenuell läuft auch Ransi´s Lösung?
Tabelle1
 ABCDEFGHIJKL
1Do 06.01.Fr 07.01.Sa 08.01.So 09.01.Mo 10.01.Di 11.01.Mi 12.01.Do 13.01.Fr 14.01.Sa 15.01.So 16.01.gesamt U
2  11     11 
3 UUUUU     3
4UUUUUUUUUUU7
5            
6            
7Für StarCalc - "Von hinten durch die Brust ins Auge" ?gesamt U
8 U1U1UUU   113
9           3
10           7
Formeln der Tabelle
L3 : =SUMMENPRODUKT((A$2:K$2="")*(A3:K3="U"))
L4 : =SUMMENPRODUKT((A$2:K$2="")*(A4:K4="U"))
A8 : =A2&A3
B8 : =B2&B3
C8 : =C2&C3
D8 : =D2&D3
E8 : =E2&E3
F8 : =F2&F3
G8 : =G2&G3
H8 : =H2&H3
I8 : =I2&I3
J8 : =J2&J3
K8 : =K2&K3
L8 : =ZÄHLENWENN(A8:K8;"U")
L9 : =UND(A$2="";A3="U")+UND(B$2="";B3="U")+UND(C$2="";C3="U")+UND(D$2="";D3="U")+UND(E$2="";E3="U")+UND(F$2="";F3="U")+UND(G$2="";G3="U")+UND(H$2="";H3="U")+UND(I$2="";I3="U")+UND(J$2="";J3="U")+UND(J$2="";J3="U")
L10 : =UND(A$2="";A4="U")+UND(B$2="";B4="U")+UND(C$2="";C4="U")+UND(D$2="";D4="U")+UND(E$2="";E4="U")+UND(F$2="";F4="U")+UND(G$2="";G4="U")+UND(H$2="";H4="U")+UND(I$2="";I4="U")+UND(J$2="";J4="U")+UND(J$2="";J4="U")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
Hübi du bist genial
06.01.2005 20:33:14
Chris
Also ersteinmal ein dickes fettes Lob für Deine unedliche Hilfe.
Immer wieder holst du eine nach der anderen Lösung aus der Tasche !
Ich ernenne dich hiermit zum Excel - Profi :-)
Leider gibt es die Funktion Summenprodukt in StarCalc nicht oder ich habe sie nicht gefunden
Ich denke jetzt habe ich genug Lösungsansätze !
Thx
Chris
Geniales Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AW: Hübi du bist genial
Hübi
Hi Chris,
danke für die Blumen.
Ich bin allerdings ein sehr bescheidener Mensch, der sehr genau weiß, dass bis zum EXCEL-Profi noch ein langer Weg ist und ich vom Meter ca. 1 cm absolviert habe. Ohne jemand zu werten, möchte ich ganz gerne "Josef Ehrensberger (Sepp)" sein/werden. Jeder (Frager und Antworter) belebt mit seinem Beitrag das Forum und regt zum Nachdenken und zur Suche nach bisher vielleicht unbekannten Lösungswegen an.
Hier gibt es keine falschen Antworten - höchstens ungeeignete.
Ohne dieses Forum wäre ich jetzt bei 1 mm.
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige