ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Datei in er für jeden Monat ein Blatt angelegt ist (sh angehängtes Bild).
https://www.herber.de/bbs/user/16133.doc
Ich will nun in einem weiteren Blatt auswerten wieviel Urlaub (u) bisher (heute) genommen wurde.
so in etwa:
zähle wenn U in Datum von 01.01.2005 bis jetzt (heute)
Kann ich überhaupt die Liste so verwenden oder muss ich sie so umstellen das ich einfacher einen Bezug zum datum herstellen kann?
Ich wage mich das erste mal in den Formel- dschungel vor, wäre echt super wenn mir jemand ne Lösung hätte.
Wenn ich gerade dabei bin:
gibt es zu dieser Formel eine Vereinfachung?
damit errechne ich wieviel Urlaub eingeteilt ist.
und rechne so jeweils jeden Monat aus jedem Blatt zusammen....( Bild)
=SUMME((ZÄHLENWENN(Januar2005!C2:AH2;"U")+(ZÄHLENWENN(Februar05!C2:AD2;"U"))+(ZÄHLENWENN(März05!C2:AG2;"U"))+(ZÄHLENWENN(April05!C2:AF2;"U"))+(ZÄHLENWENN(Mai05!C2:AG2;"U"))+(ZÄHLENWENN(Juni05!C2:AF2;"U"))+(ZÄHLENWENN(Juli05!C2:AG2;"U"))+(ZÄHLENWENN(August05!C2:AG2;"U"))+(ZÄHLENWENN(September05!C2:AF2;"U"))+(ZÄHLENWENN(Oktober05!C2:AG2;"U"))+(ZÄHLENWENN(November05!C2:AF2;"U"))+(ZÄHLENWENN(Dezember05!C2:AG2;"U"))))
Vielen Dank schon mal,
Gruss Mathias