Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objektnamen mit Variablen

Objektnamen mit Variablen
18.02.2005 16:12:25
Axel
Ich habe in mehereren Formularen viele TextBox- und OptionButton-Objekte. Die sind alle fortlaufend nummeriert (z.B. TextBox1 ... TextBox77). Welche Schreibweise muß ich verwenden, wenn ich die Zahl durch eine Variable ersetzen will? So würde sich z.B. zum Durchsuchen der OptionButton 1 - 125 nach der Eigenschaft "True" eine For-Next- oder Do-Loop-Schleife einsetzen. (und eine Menge Schreibarbeit gespart...)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektnamen mit Variablen
Ulf
Dim i as integer
i = 33
Controls("Textbox" & i)
Ulf
AW: Danke Ulf
18.02.2005 16:31:28
Axel
Hast mir ne Menge Arbeit gespart!
AW: Klappt Nicht!
18.02.2005 16:51:35
Axel
Beim kompilieren kommt direkt eine Fehrlermeldung "Sub oder Funtion nicht definiert"
Im Modul steht:
For fornexta = 1 To 77
If ActiveCell = "" Then Exit For
Controls("frmErsteller.TextBoxMann" & fornexta) = ActiveCell.Value
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next
die Variable ist deklariert (öffentliche). die Textboxen 1 bis 77 befindet sich im Formular "frmErsteller" .
Woran liegts?
AW: Klappt Nicht!
Ulf
Du musst den Namen des userforms angeben!
For fornexta = 1 To 77
If ActiveCell = "" Then Exit For
frmErsteller.Controls("TextBoxMann" & fornexta) = ActiveCell.Value
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next
Ulf
Anzeige
AW: Klappt Doch! Daaanke!
18.02.2005 17:00:49
Axel
Melde mich bestimmt bald wieder, sitze gerade an 'nem ziemlich umfangreichen Ding.
Bis bald mal
Axel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige