VBA Problem: Konvertierung von Formaten.

Bild

Betrifft: VBA Problem: Konvertierung von Formaten. von: Horst
Geschrieben am: 29.03.2005 22:26:15

Hallo liebe VBA-Experten,
ich habe folgendes Problem:
Über eine DDE-Schnittstelle lade ich in einige meiner Excel Zellen Betragsfelder im amerikanischen Format, nämlich mit Dezimalpunkt und Tausender-Komma. Da ich aber nicht alle übrigen Zellen auch in diesem Format eingeben möchte, also nicht mein gesamtes Windows auf amerikanisches Format umstellen möchte, suche ich nach einem Weg, die über DDE automatisch eingefügten Beträge in unser deutsches Format mit Dezimalkomma und Tausender-Punkt zu konvertieren. Die empfangende Zelle selbst enthält allerdings schon ein API (sprich Formel) und kann somit nicht durch eine andere Konvertierungsformel belegt werden.
Nun meine Frage:
Gibt es mit VBA einen Weg, eine Konvertierung des eingehenden Betrages aus dem amerikanischem Format in das deutsche Format durchzuführen und das Ergebnis in einer anderen Zelle abzulegen?

Ob da wohl jemand helfen kann? Das wäre toll!

Gruß,
Horst

Bild


Betrifft: Formellösung. von: Worti
Geschrieben am: 29.03.2005 22:41:17

Hallo Horst,
wenn in A1 dein amerikanischer Betrag steht, zB so:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;".";";");",";".");";";",")*1
Wenn du es mit VBA machen willst, kannst du folgendes nehmen:
Setze für Wechseln Application.WorkshettFunction.Substitute

Gruß Worti


Bild


Betrifft: AW: Formellösung. von: Horst
Geschrieben am: 30.03.2005 12:32:43

Hallo Worti,
Vielen Dank für Deinen tollen Hinweis. Erst wusste ich als 3-wöchiger Anfänger nicht so recht, was Du damit meinst, aber nach etwas längerem Suchen in meinem schlauen etwas unübersichtlichen Buch verstand ich dann Dein Konstrukt. Das funktioniert hervorragend.
Jetzt hat sich allerdings noch ein neues Problem für mich aufgetan. Die Frage dürfte für einen erfahrenen VBA-Programmierer sicher kein Problem sein - für mich jedoch leider noch. Diese Frage werde ich separat in's Forum stellen, da ich Dich nicht zu sehr beanspruchen möchte. Wenn Du allerdings möchtest, dann ...
Nochmals vielen Dank,
Gruß,
Horst


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Problem: Konvertierung von Formaten."