Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Problem: Konvertierung von Formaten.

VBA Problem: Konvertierung von Formaten.
29.03.2005 22:26:15
Formaten.
Hallo liebe VBA-Experten,
ich habe folgendes Problem:
Über eine DDE-Schnittstelle lade ich in einige meiner Excel Zellen Betragsfelder im amerikanischen Format, nämlich mit Dezimalpunkt und Tausender-Komma. Da ich aber nicht alle übrigen Zellen auch in diesem Format eingeben möchte, also nicht mein gesamtes Windows auf amerikanisches Format umstellen möchte, suche ich nach einem Weg, die über DDE automatisch eingefügten Beträge in unser deutsches Format mit Dezimalkomma und Tausender-Punkt zu konvertieren. Die empfangende Zelle selbst enthält allerdings schon ein API (sprich Formel) und kann somit nicht durch eine andere Konvertierungsformel belegt werden.
Nun meine Frage:
Gibt es mit VBA einen Weg, eine Konvertierung des eingehenden Betrages aus dem amerikanischem Format in das deutsche Format durchzuführen und das Ergebnis in einer anderen Zelle abzulegen?
Ob da wohl jemand helfen kann? Das wäre toll!
Gruß,
Horst

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formellösung.
29.03.2005 22:41:17
Worti
Hallo Horst,
wenn in A1 dein amerikanischer Betrag steht, zB so:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;".";";");",";".");";";",")*1
Wenn du es mit VBA machen willst, kannst du folgendes nehmen:
Setze für Wechseln Application.WorkshettFunction.Substitute
Gruß Worti
AW: Formellösung.
30.03.2005 12:32:43
Horst
Hallo Worti,
Vielen Dank für Deinen tollen Hinweis. Erst wusste ich als 3-wöchiger Anfänger nicht so recht, was Du damit meinst, aber nach etwas längerem Suchen in meinem schlauen etwas unübersichtlichen Buch verstand ich dann Dein Konstrukt. Das funktioniert hervorragend.
Jetzt hat sich allerdings noch ein neues Problem für mich aufgetan. Die Frage dürfte für einen erfahrenen VBA-Programmierer sicher kein Problem sein - für mich jedoch leider noch. Diese Frage werde ich separat in's Forum stellen, da ich Dich nicht zu sehr beanspruchen möchte. Wenn Du allerdings möchtest, dann ...
Nochmals vielen Dank,
Gruß,
Horst
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige