Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?

Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 13:43:10
Dietrich
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zu der Funktion SVERWEIS:
Das Suchkriterium in der Formel verweist auf eine Zelle, deren Inhalt selber aus der folgenden Formel besteht:

=RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-SUCHEN("-";B2))
Damit wird der Teil nach dem "-" aus einer weiteren Zelle (Bsp: 2501 aus fvb302-2501) extrahiert. Die SVERWEIS-Formel nimmt nun diesen Wert (2501), sucht ihn in einer Vergleichstabelle und gibt den rechts danebenstehenden Wert zurück.
Die Zelle mit der Formel oben ist als "Standard" formatiert. Die entsprechende Spalte in der Vergleichstabelle auch.
Nun gibt mir SVERWEIS aber ein "#NV" zurück. Gebe ich allerdings in die Zelle mit der Formel direkt den Wert 2501 ein, klappt auch der SVERWEIS.
Was mache ich falsch?
Grüße
Dietrich

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 13:49:41
Andreas
Hallo Dietrich!
Wie wäre es mit einer ausgeblendeten Hilfsspalte in die das Ergebnis deiner Formel eingetragen wird und auf die du dann mit SVERWEIS verweist.
mfg, Andreas
AW: Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 14:25:53
Dietrich
Hi Andreas,
hm. ich habe jetzt eine weitere Spalte eingefügt und den Wert der Formelzelle A2 in die Spalte B2 mit "=A2" übernommen und den das Suchkriterium bei SVERWEIS auf B2 geändert. Leider ohne Erfolg, weiterhin "#NV".
Ich hab auch mal getestet die Formel für das Extrahieren direkt als Suchkriterium einzugeben, geht aber auch nicht...
Gibt die Formel generell ein Format aus, dass der SVERWEIS nicht mag?
Ich hab die Tabelle, damits einfacher wird, hochgeladen. Sie liegt unter:
https://www.herber.de/bbs/user/25275.xls
Die Zelle mit dem SVERWEIS ist E1 :-)
Gruß
Dietrich
Anzeige
AW: Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 14:29:47
Erich
Hallo Dietrich,
nachdem ich deine XLS gesehen habe: Vergiss meinen anderen Beitrag, schreib
=SVERWEIS(D1*1;$G$1:$H$10;2)
Durch *1 wandelst du den Text in eine Zahl um.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 14:32:57
Werner
Hallo Dietrich
Wie ich schon geschrieben habe. Beide Text oder beide Zahl.
Deine Spalte G ist Standard-Format und Rechtsbündig. Dein Suchbegriff ist TEXT.
Gruss Werner
AW: Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 13:55:47
Werner
Hallo Dietrich
Mit der Formel RECHTS erreichst Du Textformat. Sverweis unterscheidet Zahlen- und Textformate.
Du musst die Zelle des Suchbegriffs ebenfalls auf Text formatieren.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 14:01:32
Jörg
Hallo Dietrich,
Wenn Du im SVERWEIS eine Zahl suchst 2501, dann wandle deine Formel so um, daß sie auch eine Zahl liefert.
=WERT(RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-SUCHEN("-";B2)))
oder statt SVERWEIS(B2;.... eben SVERWEIS(WERT(B2);....
Zahlen stehen in der Zelle rechtsbündig, Text linksbündig.
Gruß Jörg
Korrektur
03.08.2005 14:05:54
Jörg
Hallo Dietrich,
mein letzter Abschnitt ist in sofern falsch, daß es nicht
oder statt SVERWEIS(B2;.... eben SVERWEIS(WERT(B2);....
heissen muß, sondern statt B2 soll die Zelle eingegeben werden, welche die Formel
=RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-SUCHEN("-";B2))
enthält.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 14:03:12
UweN
Hallo Dietrich,
vermutlich liegt das Problem darin, daß Deine Formel innerhalb des SVERWEIS einen Text liefert, Du aber nach einer zahl suchen musst.
Ergänze Deine Formel einfach so
=RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-SUCHEN("-";B2))*1
Dadurch wird Dein String für EXCEL zur Zahl
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
AW: Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 14:21:57
Erich
Hallo Dietrich,
da in der durchsuchten Matrix Zeichenketten - keine Zahlen - stehen, musst du auch nach einer Zeichenkette suchen. Dazu wandelst du dein bisherigen Suchkriterium in einen Text um, etwa mit Suchkrit & "" .
Wenn in C2 das Suchkriterium steht, suchst du also mit
=SVERWEIS(C2&"";B2:B1000;1)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formel als Suchkriterium bei SVERWEIS ?
03.08.2005 15:29:24
Dietrich
Hallo liebe Helfer,
der Tipp mit dem =Wert() war für mich die einfachste Lösung und es klappt prima!
Dank an Euch für die schnelle Hilfe!
Dietrich
Danke für die Rückmeldung OT:-)
03.08.2005 15:30:48
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige