Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Formeln kopieren

Per Makro Formeln kopieren
12.08.2005 14:55:59
Daniel
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne in einer Datei ein Makro einbauen. Leider habe ich selbst keine Ahnung, wie ich das Makro aussehen muss.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich die Datei mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/25589.xls
Die Datei besteht aus drei Tabellenblättern.
Im Blatt "Tagesergebnisse" steht in Spalte A ein Datum und in den restlichen Spalten bis K stehen Formeln.
Wenn man nun das Textfeld "Neuer Tag" im Blatt Tagesergebnisse drückt, soll
das Makro folgende Schritte ausführen:
1. Ist das heutige Datum neuer, als das Datum in Spalte A der letzten gefüllten Zelle? Falls nein, soll nichts passieren. (Dann ist bei 1. Ende)
2. Falls die Antwort auf 1. "Ja" ist, soll das heutige Datum in die nächste Zeile in Spalte A eingefügt werden.
3. Dann sollen die Werte in der Zeile des Vortages fixiert werden, so dass hier keine Formeln mehr stehen und sich die werte nicht mehr ändern können.
4. Anschließend sollen die ursprünglichen Formeln in die Zeile des heutigen Tages kopiert werden, und zwar so, als würde ich das per Hand machen. Damit meine ich, dass sich z.b. die Formel in Spalte B von =C6+D6 auf =C7+D7 ändert.
Falls es nicht möglich sein sollte Schritt 4 nach 3 zu machen, ginge es auch anders herum.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und kann mein Anliegen nachvollziehen.
Grüße,
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro Formeln kopieren
12.08.2005 18:25:45
Erich
Hallo Daniel,
so sollte es gehen:
Option Explicit
Sub Textfeld1_BeiKlick()
Dim zz&, rg As Range
Set rg = ActiveCell
zz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(zz, 1) < Date Then
Rows(zz).Copy Cells(zz + 1, 1)
Cells(zz + 1, 1) = Date
Rows(zz).Copy
Rows(zz).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
rg.Select
End If
End Sub
Die Anweisungen mit dem Range "rg" stellen nur die den Zeiger wieder auf die vorher selektierte Zelle, die kannst du auch weglassen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Per Makro Formeln kopieren
14.08.2005 09:05:15
Daniel
Hallo,
danke. Es scheint zu gehen!
Beste Grüße,
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige