Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ergebnis aus Formel als nur Text einfügen?

Ergebnis aus Formel als nur Text einfügen?
21.03.2008 16:42:00
pavel
Guten Tag
Ich habe ein Ergebnis z.B. "Hallo Welt!" welches das Ergebnis einer od. mehrerer Formel(n) ist (sind) -
ich möchte nun das "Hallo Welt!" als reiner Text in eine andere TabellTEST kopiert wird.
d.h. beim anklicken auf die Zelle in TabelleTEST möchte ich das keine Formel sichtbar ist sondern eben nur der Text !
z.B. in H5 in TabelleA steht eine Formel welche auf eine andere Formel verweist etc. und als Ausgabe erscheint "Hallo Welt!" -
nun möcht ich dieses Ergebnis (Hallo Welt!) von TabelleA in TabelleTEST F5 kopieren lassen und zwar als reiner Text ohne das man irgend eine Formel od. Teile davon sichtbar sind !
Ich habe lange gesucht aber ich finde immer nur wie man "Formeln" als Text darstellen kann - das interessiert mich aber gar nicht! - mich interessiert das "Ergebnis" dieser Formel (Hallo Welt!) !
Ich Danke Euch vielmal für Eure Unterstützung !

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis aus Formel als nur Text einfügen?
21.03.2008 16:50:00
Horst
Hi,
kopieren, Inhalte einfügen, Werte
mfg Horst

21.03.2008 16:52:00
Daniel
Hi
hast du es schon mal probiert mit KOPIEREN und dann INHALTE EiNFÜGEN - WERTE ?
dann werden beim Kopieren nicht die Formeln, sondern die Inhalte eingefügt.
das kann man auch auf die Zelle mit der Formel selbst anwenden.
das mache ich z.B. in grossen Tabellen, die mehrere Minuten zum durchrechnen brauchen.
ich gebe einmal die Formeln ein und lasse Excel in ruhe rechnen, dann ersetze ich die Formeln durch die Inhalte und kann dann zügig mit der Datei arbeiten.
Gruß, Daniel

Anzeige
21.03.2008 20:36:00
pavel
Oh - sorry - ich habe vergessen zu erwähnen, das ich auch dies per Formel machen lassen will !
d.h. ich könnte zwar schon die einzelnen Spalten kopieren und Werte einfügen - aber ich möchte nicht jedesmal wenn die Zelleninhalte sich ändern immer wieder (von Hand) kopieren und Werte einfügen
Gibt es da keine automatisierte Lösung ?
Vielen Dank

Anzeige
da fällt mir nur VBA ein, interessiert ?
21.03.2008 21:52:00
Matthias
Hallo pavel
Dein Betreff: Ergebnis aus Formel als nur Text einfügen?
und nun im Beitrag:
ich habe vergessen zu erwähnen, das ich auch dies per Formel machen lassen will !
ist etwas irreführend.
Formel = Formel oder eben Text(als Ergebnis der Formel)
Mit VBA ist das kein Problem, aber bei Dir steht VBA=Nein.
Intersesse an eine VBA Lösung ?
Gruß Matthias

Anzeige
21.03.2008 22:02:58
pavel
Ich weiss ich weiss ... klingt irreführend meine ich aber wirklich so - Widerspruch ? .... weiss nicht
wenn man dieses Problem nur mit VBA hinbekommt - dann bin ich natürlich auch daran interessiert !
Vielen Dank

21.03.2008 22:19:34
fcs
Hallo Pavel,
das folgende Makro überträgt bei jeder Neuberechnung des Blatts TabelleA den Wert in das Blatt TabelleTEST.
Im VBA-Editor muss du den Code unter der TabelleA einfügen.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Calculate()
Worksheets("TabelleTEST").Range("F5").Value = Worksheets("TabelleA").Range("H5").Value
End Sub

Anzeige
22.03.2008 14:26:00
Daniel
Hi
als alternativlösung würde mir noch einfallen:
- die Zellen mit den Formeln sperren (die anderen Freigeben)
- Blatt schützen und
- die Option "Gesperrte Zellen auswählen" daktivieren
dann kann der Anwender die gesperrten Zellen nicht mehr anklicken und sich so auch die Formeln nicht mehr anzeigen lassen.
Könnte allerdings sein, daß diese Optionen in Excel 2000 noch nicht vorhanden sind. (in Excel 2002 sind sie drin)
Gruß, Daniel

Anzeige
25.03.2008 17:45:08
pavel
Liebe Excel-Freunde -
es tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe -
ich werde Eure Bsp. in Ruhe nochmals probieren .... und entscheiden welches für mich in Frage kommt.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Gruss
Pavel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ergebnis einer Formel als Text in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du das Ergebnis einer Formel in Excel als reinen Text in eine andere Zelle einfügen möchtest, kannst du dies auf verschiedene Arten tun. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Formel erstellen: Erstelle zunächst die Formel in einer Zelle, z.B. in H5 der TabelleA, die das Ergebnis "Hallo Welt!" ausgibt.

2. Kopieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Ergebnis, und wähle „Kopieren“ aus dem Kontextmenü.

3. Inhalte einfügen: Gehe zur Zelle in TabelleTEST, in der du den Text einfügen möchtest (z.B. F5). Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“.

4. Werte auswählen: Wähle „Werte“ aus der Liste, um nur das Ergebnis der Formel ohne die Formel selbst einzufügen.

Diese Methode ist nützlich, wenn du das Excel-Ergebnis einer Formel in Text umwandeln möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Nach dem Einfügen siehst du immer noch eine Formel.

• Lösung: Stelle sicher, dass du „Werte“ und nicht „Formeln“ beim Inhalte einfügen ausgewählt hast.
  • Problem: Du musst immer wieder manuell kopieren und einfügen.

• Lösung: Eine VBA-Lösung kann automatisieren, dass das Ergebnis bei jeder Neuberechnung aktualisiert wird.

Alternative Methoden

Falls du die manuelle Methode nicht verwenden möchtest, gibt es auch einige alternative Ansätze:

1. VBA Makro: Du kannst ein Makro verwenden, das den Wert automatisch von einer Zelle in eine andere überträgt. Füge den folgenden VBA-Code in das Arbeitsblatt-Modul von TabelleA ein:

Private Sub Worksheet_Calculate()
        Worksheets("TabelleTEST").Range("F5").Value = Worksheets("TabelleA").Range("H5").Value
    End Sub
  2. Blattschutz: Du kannst die Zellen mit den Formeln sperren und den Blattschutz aktivieren. Dadurch können Anwender die Formeln nicht mehr sehen, sondern nur die Ergebnisse.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast in H5 eine Formel =A1+B1, die 10 ergibt. Kopiere H5 und füge es in F5 von TabelleTEST ein, um nur den Wert 10 als Text zu sehen.

2. Beispiel 2: Verwende das Makro aus dem vorherigen Abschnitt, um automatisch den Wert von H5 in F5 zu übertragen, ohne manuelles Kopieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion TEXT(), um das Excel-Ergebnis in ein bestimmtes Textformat zu bringen:

=TEXT(H5, "0.00")
  • Um mehrere Ergebnisse gleichzeitig zu bearbeiten, kannst du die Auswahl erweitern und dann „Inhalte einfügen“ für den gesamten Bereich verwenden.

• Denke daran, dass VBA nicht in Excel Online oder Excel für MacOS verfügbar ist. Überlege, ob diese Einschränkung für deine Anwendung relevant ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Ergebnis einer Formel als Text ausgeben?
Du kannst das Ergebnis einer Formel kopieren und dann „Inhalte einfügen“ > „Werte“ auswählen, um nur den Text ohne die Formel einzufügen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Ergebnis automatisch zu aktualisieren?
Ja, du kannst ein VBA-Makro schreiben, das bei jeder Neuberechnung des Arbeitsblatts den Wert automatisch überträgt.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, jedoch können VBA-Funktionen in älteren Versionen eingeschränkt sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige