Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung über Markierung

Berechnung über Markierung
22.10.2008 20:07:38
Alex
Hallo Leute,
ich benötige ein Makro, das mir eine Berechnung durchführt.
Ich möchte einen Start Button im Sheet, dann soll er den User zur Markierung auffordern.
Nach dem setzen der Markierung soll er das Ergbebnis in ein Dialogfeld ausgeben, und zusätzlich in das Sheet schreiben.
Wie funktioniert das mit der Markierung?
Das problem ist dabei, das hinter jeder Zeile eine Formel (immer die gleiche) steht.
Ich füge das File hinzu damits leichter zu verstehen ist!
Alex
https://www.herber.de/bbs/user/56205.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung über Markierung
22.10.2008 20:36:32
Daniel
Hi
wenn du dir für die Markierten Zellen einen berechneten Wert anzeigen lassen willst, dann passiert das automatisch in der Statuszeile
dazu mit der rechten Maustaste in den rechten Bereich der Statuszeile klicken und die gewünschte Berechnungsart auswählen
Gruß, Daniel
ich lass die frage mal offen, da das Problem mit dem Makro noch nicht beantwortet ist, aber viellicht erübrigt sich das ja.
AW: Berechnung über Markierung
22.10.2008 20:40:39
Alex
Ja, das weiß ich schon....
aber ich möchte (so wie in dem Beispiel File) quasi C5 - C9 markieren.
Und darauf hin soll er das Ergebnis in D11 einfügen (zuerst die hinterlegten Formeln) und dann die Addition aus den einzelnen Ergebnissen durchführen.
Und das geht nicht über die Statusleiste!
Alex
Anzeige
AW: Berechnung über Markierung
22.10.2008 21:53:48
Yal
Hallo Alex,
es gibt sonst die Funktion Summe in den Symbolleisten. Es versucht ein Bereich zu ermittelt, den zu summieren gäbe, bleibt aber in Editiermodus, so dass man leicht diesen Bereich verschieben kann.
Viel Erfolg
Yal
AW: Berechnung über Markierung
23.10.2008 08:23:06
Alex
Hä? das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Summierungen sind ja kein Problem, aber wenn Ihr in das File guckt sollte eigentlich ersichtlich sein,
wie ich das ganze meine!
Alex
AW: Berechnung über Markierung
23.10.2008 14:19:00
Yal
Ne, Alex, so ersichtlich ist es wohl nicht, da ich nicht der einzige bin, der nicht versteht, was Du meinst.
Du willst in D11 automatisch einen Formel eintragen lassen, der die Summe aus C5:C9 bildet? Warum ist dann gerade in D11 "=SUMME(D5:D9)"? Das passt nicht mit deiner Erklärung zusammen.
Yal
"Gedacht ist nicht gesagt, gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht verstanden." Konrad Lorenz
Anzeige
AW: Berechnung über Markierung
23.10.2008 08:51:26
David
Hallo Alex,
ob du nach dem Start eines Makros noch einen Bereich auswählen kannst, weiß ich nicht. Mein Vorschlag ist deswegen so gebaut, dass der Bereich vor dem Start markiert werden muss, falls das nicht erfolgt ist, bekommt der User einen Hinweis und das Makro wird beendet.

Option Explicit
Sub test()
Dim Bereich As String
If Selection.Count = 1 Then
MsgBox "Bitte erst einen Zellbereich auswählen."
Exit Sub
End If
Bereich = Selection.Address
If MsgBox("In Zelle D12 wird eine Summenformel für den Bereich " & Bereich & " eingefügt." _
& Chr(13) & "Weiter?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
Range("D12").Formula = "=Sum(" & Bereich & ")"
End Sub


Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so richtig, was du damit bezweckst?!
Gruß
David

Anzeige
AW: Berechnung über Markierung
23.10.2008 15:05:00
Alex
Hi,
ok, was ich damit bezwecke ist folgendes:
Angenommen ich markiere in dem Sheet die Zellen C5 - C9. Dann soll das Makro folgendes durchführen:
Zuerst die Spalte ("Leistung in Watt") ausrechnen (über die entspr. Formel).
Danach soll er die Spalte (D5 - D9) addieren und ins Feld D11 schreiben
Danach soll er wiederrum dieses Ergebnis aus D11 durch die Anzahl der vorher addierten Zeilen teilen. (Quasi den Mittelwert aus D5-D9 bilden)
Dann gibt es noch eine Formel die er nachher auf den Wert der in D11 steht anwenden soll.
Der witz bei der Sache ist, das das dieses File ja nur ein Beispiel ist.
Die Werte können einmal 5 stück sein, ein ander mal aber auch über 100.
Ich möchte mir einfach die Zeit sparen, alles händisch einzutragen, sondern einfach markieren, und danach soll das passende Ergebnis rauskommen
Anzeige
AW: Berechnung über Markierung
23.10.2008 15:10:21
David
Hallo Alex,
das kriegt man auch per Formel hin.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige