Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Datenbereiche auswählen

mehrere Datenbereiche auswählen
28.10.2008 07:56:05
xerox
Ich hab da ne Sache, die ich gerne „automatisieren“ möchte. Es geht um die Auswertung von Messungen.
Also fang ich mal an...
Die Messungen fangen immer in der gleichen Zelle an (A41, A1057, A2073, A3089, A4105, A5121, A6137) und enden unterschiedlich:
Also müsste das Ende des Datensatzes von jeder der 7 Messungen irgendwie automatisch erkannt werden.
Des weiteren kann es sein, dass nicht alle 7 Messungen durchgeführt wurden und somit nicht überall Messwerte vorhanden sind. Es müsste also eine Abfrage mit drin sein, ob überhaupt in A41, A1057, etc Daten vorhanden sind. Wenn nicht is da Ende.
Dazu kommt noch, dass nur die Messwerte aus den Spalten A,C,D,F,G ausgewählt werden.
Ich finde die Sache realtiv komplex und bekomm das überhaupt nicht hin! Ich beschäftige mich wie gesagt das erste mal mit dieser Materie VBA. Denn mit dieser Sache könnte man doch so einiges erleichtern für die Zukunft.
Ich komm mir schon son bisschen komisch vor euch hier „mal eben so“ sowas komplexes zu Fragen. Aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe und wär euch sehr dankbar!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Datenbereiche auswählen
28.10.2008 08:03:37
Beverly
Hi,
Frage: was soll denn mit den Messwerten geschehen? Sollen sie in einem Diagramm dargestellt oder irgendwie weiter berechnet werten? Falls es ein Diagramm sein sollte - welcher Diagrammtyp?


AW: mehrere Datenbereiche auswählen
28.10.2008 08:06:41
xerox
Hallo,
ja das ab ich ganz vergessen zu sagen! Aus den Daten soll dann ein Diagramm erstellt werden...
Und zwar ein Liniendiagramm xlLine.
AW: mehrere Datenbereiche auswählen
28.10.2008 08:35:57
Beverly
Hi,
sollen die Spalten jeweils als fortsetzende Reihe, jedoch mit "Lücken" in den Bereichen wo keine Werte vorliegen dargestellt werden - also 5 Datenreihen (z.B Reihe1 A41:A7500, Reihe2 C41:C7500, Reihe3 D47:D7500, Reihe4 F41:F7500, Reihe6 G41:G7500)? Oder ist jeder Teil eine eigene Datenreihe, also 35 Datenreihen (z.B. Reihe1 A41:A500, Reihe2 C41:C500, Reihe3 D41:D500, Reihe4 D41:F500, Reihe5 G41:G500, Reihe6 A1057:A1500, Reihe7 C1057:C1500, Reihe8 D1057:D1500 usw.).


Anzeige
AW: mehrere Datenbereiche auswählen
28.10.2008 09:01:00
xerox
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden...
Maximal 7 Messungen möglich. Aus jeder Messung soll dann ein Diagramm erstellt werden (also max. 7 Diagramme).
1.Messung:
In jedem Diagramm sind dann 5 Datenreihen z.B. A41:A500, C41:C500, D41:D500, F41:F500, G41:G500 vorhanden, die ins Diagramm sollen.
2. Messung:
A1057:A1200, C1057:C1200...
Wie oben schon gesagt steht die Anfangszelle (A41, A1057,...) jeder Messung fest und das Ende ist unterschiedlich.
hoffe wir haben nich aneinander vorbei geredet. :-)
AW: mehrere Datenbereiche auswählen
28.10.2008 09:54:10
Beverly
Hi,
wenn man eine Aufgabenstellung richtig beschreibt ist es wesentlich einfacher die Frage zu beantworten.

Sub diagramme()
Dim chDiagramm As ChartObject
Dim arrZelle()
Dim doTop As Double
Dim inDiagramm As Integer
Dim loLetzte As Long
arrZelle = Array(41, 1057, 2073, 3089, 4105, 5121, 6137, 65536)
doTop = 0
For inDiagramm = 0 To 6
If Range("A" & arrZelle(inDiagramm)) = "" Then Exit For
loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(arrZelle(inDiagramm + 1) - 1, 1)), Range("A" & arrZelle( _
inDiagramm + 1) - 1).End(xlUp).Row, Range("A" & arrZelle(inDiagramm + 1)).Row - 1)
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, doTop, 500, 350)
With chDiagramm.Chart
.ChartType = xlLine
.SetSourceData Source:=Union(Range("A" & arrZelle(inDiagramm) & ":A" & loLetzte),  _
Range("C" & arrZelle(inDiagramm) & ":C" & loLetzte), Range("D" & arrZelle(inDiagramm) & ":D" & loLetzte), Range("F" & arrZelle(inDiagramm) & ":F" & loLetzte), Range("G" & arrZelle(inDiagramm) & ":G" & loLetzte))
End With
doTop = doTop + 350
Next inDiagramm
End Sub




Anzeige
AW: mehrere Datenbereiche auswählen
28.10.2008 13:34:05
xerox
Hi,
sorry das ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt hab! Und vor allen Dingen erstmal vielen Dank, dass du mir da weiterhilsft! Ich hab leider gerade keine Zeit es auszuprobieren...Sobald ich getestet hab, meld ich mich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige