Tipp-Auswertung (Fussball) in Excel 97
04.05.2002 09:18:40
Michael Hirtreiter
Für meine Kollegen der BayWa AG (www.BayWa.de) und mich veranstalte ich jedes Jahr einen Fussball-Bundesliga-Tipp (32 Teilnehmer in der laufenden Saison). Dabei muss der Endstand der Fussball-Bundesliga bereits vor dem 1. Spieltag möglichst genau getippt werden. Die Auswertung mache ich dann mit einer bescheidenen Excel-Formel. Dabei bekommt der Tipper für jeden Platz Abweichung zur tatsächlichen Schlusstabelle nach dem 34. Spieltag einen Minuspunkt (z. B.: Rostock getippt als 16., tatsächlich aber 13., ergibt also 3 Minuspunkte). Der Tipper mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt. Wenn zwei oder mehr Tipper punktgleich sind, wird derjenige besser gewertet, der mehr Mannschaften auf dem richtigen Platz getippt hat. Bei erneuter Gleichheit entscheidet 1 Punkt Abweichung, dann 2, 3, 4 usw. Nach jedem Spieltag gibt es eine Auswertung über den Zwischenstand.Können Sie mir eine Formel erstellen, mit der ich die Platzierungen und Geldpreise nicht mehr per Hand und Kopf erstellen und eintragen muss? Können Sie mir ein Arbeitsblatt mit einem Makro erstellen, wo ich quasi auf Knopfdruck eine Tabelle erzeugen kann (alle Tipper sauber untereinander geschrieben, 1. Platz oben, 32. Platz unten, mit der Platzierung der Vorwoche in Klammern und dem jeweiligen Geldpreis dahinter)? Wieviel würde das dann kosten?
Ihre Fragen beantworte ich jederzeit gerne und schnellstens. Die derzeitige Auswertung nach dem 33. Spieltag können Sie natürlich gerne bei mir anfordern.
Herzliche Grüße aus dem Gäuboden
von Michael Hirtreiter