Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Von Excel aus ACCESS/SQL steuern

Von Excel aus ACCESS/SQL steuern
17.05.2002 11:12:55
Stefan
Hallo,

habe folgende Problemstellung. Ich möchte aus einem aktuellen Excel-Fenster heraus ACCESS aufrufen (connection aufbauen usw. kenn ich schon alles - das ist nicht das Problem) und dort in einer Schleife eine Abfrage aus verschiedenen Tabellen einer Datenbank ausführen lassen. Die Abfrage habe ich als SQL-Statement bereits. Die Frage ist nun:

(1) Wie kann ich das in einen VBA-Code reinkopieren? Wie geht das genau. Bin mit der Hilfe dazu leider nicht zurecktgekommen.

(2) Kann ich das Abfrageergebnis direkt in eine neue Excel-Tabelle schreiben lassen oder ist es besser/einfacher, zunächst in Access eine Tabellenerstellungsabfrage zu definieren (und diese via SQL zu verwenden) und dann diese erstellte Tabelle in mein Excel-Sheet zu importieren?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüsse

Stefa

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Von Excel aus ACCESS/SQL steuern
17.05.2002 11:45:19
Michael Scheffler
Hallo,

schau Dir mal die Hilfe zu ADO an, dort sind ein paar Beipiele aufgelistet. So ähnlich wie hier unten.

1.

2. Du siehst, Du kannst zeilenweise Dein recordset abfragen oder ein ganzes Feld ausholen.

Gruß

Micha

Re: Von Excel aus ACCESS/SQL steuern
17.05.2002 12:03:03
Stefan
Hallo Micha,

vielen Dank für die Hilfe. Hab das mal so probiert:

Dim strCRSPName As String

strCRSPName = "S:\CRSP-MFDB-200109.MDB"

Dim strSQLCommand As String
Dim CRSPtabTEST As New ADODB.Recordset

CRSPVerbindung.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
CRSPVerbindung.Open ("S:\CRSP-MFDB-200109.MDB")
Set CRSPtabTEST.ActiveConnection = CRSPVerbindung
CRSPtabTEST.CursorType = adOpenKeyset
strSQLCommand = "SELECT * FROM ZCRSP00"

rs.Open strSQLCommand, CRSPVerbindung, adOpenStatic, adLockBatchOptimistic

CRSPVerbindung.Close
Set CRSPVerbindung = Nothing

End Sub

Leider kommt in der Zeile mit rs.Open dann eine Fehlermeldung (Objekt erforderlich). Was hab ich da falsch gemacht - und wofür steht egtl. rs. ?

Gruss
Stefan

Anzeige
Re: Von Excel aus ACCESS/SQL steuern
17.05.2002 13:02:53
Michael Scheffler
Hallo,

ich schätze, dass Du "CRSPVerbindung" mal noch als "ADODB.Connection" definieren solltest.

Gruß

Micha

Re: Von Excel aus ACCESS/SQL steuern
17.05.2002 13:13:44
Stefan
Hab ich so gemacht (s.u.) - funktioniert aber leider immer noch nicht.

Dim CRSPVerbindung As New ADODB.Connection

Der link müsste stimmen und es gibt auch eine Tabelle die ZCRSP00 heisst - oder braucht man da noch eine Endung?

Re: Von Excel aus ACCESS/SQL steuern
17.05.2002 13:50:44
Michaeöl Scheffler
Hallo,

deann schreib mal bitte dei Tabellennamen in ``, quotiert.

Gruß

Micha

Re: Von Excel aus ACCESS/SQL steuern
17.05.2002 14:01:30
stefan
SUPER - danke - hat funktioniert.

Jetzt hab ich aber schon das nächste Problem. Nach dem Befehl

CRSPtabTEST.Open strSQLCommand, CRSPVerbindung, adOpenStatic, adLockBatchOptimistic

ist jetzt wohl das Zeugs in irgendeinem Zwischenspeicher, oder?
Wie kann die die entsprechenden Datensätze nun tatsächlich in eine Excel-Tabelle reinschreiben (und zwar einfach komplett untereinander)?

Anzeige
Re: Von Excel aus ACCESS/SQL steuern
17.05.2002 15:03:03
Michael Scheffler
Hallo,

klar - im Recordset ist es drin, woe vorhin geschrieben:


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige