Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit begrenzter Anzahl an Spalten

Forumthread: Tabelle mit begrenzter Anzahl an Spalten

Tabelle mit begrenzter Anzahl an Spalten
24.05.2002 11:23:35
Alexander Noll
Hallo Ihr lieben,
ich habe auf den beispieldateien gesehen, dass man die Anzahl der Spalten und Zeilen begrenzen kann. Also dass z.b. nur die Spalten A bis D und die Zeilen 1 bis 10 zur Verfügung stehen.

Kann mir einer sagen wie das geht??

im voraus danke für die hoffentlich hilfreiche antwort

alex

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle mit begrenzter Anzahl an Spalten
24.05.2002 11:32:11
Kl@us-M.
Hallo Alexander,
markiere die "auszublendenden" Spalten bzw. Zeilen, FORMAT ZEILE bzw. SPALTE - AUSBLENDEN
oder mit Code:

Gruss
Klaus-Martin

Re: Tabelle mit begrenzter Anzahl an Spalten
24.05.2002 11:45:53
Alexander Noll
Hallo Klaus-Martin,
das war´s - ich bin begeistert
thx für die prombte Lösung.

alex

Re: Tabelle mit begrenzter Anzahl an Spalten
24.05.2002 12:45:00
MRR
und ggf. erweitere noch um eine Anweisung wie
ActiveSheet.ScrollArea = "A1:C12"
Matthias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Spalten und Zeilen begrenzen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Spalten und Zeilen in Excel zu begrenzen, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

  1. Markiere die zu versteckenden Spalten oder Zeilen:

    • Klicke auf den Spalten- oder Zeilenkopf, um die gesamte Spalte oder Zeile auszuwählen.
  2. Ausblenden:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Spalten oder Zeilen und wähle „Ausblenden“ aus dem Kontextmenü.
  3. Scrollbereich festlegen (optional):

    • Du kannst den Scrollbereich mithilfe von VBA festlegen. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge folgenden Code in ein neues Modul ein:
      ActiveSheet.ScrollArea = "A1:D10"
    • Dies begrenzt den sichtbaren Bereich auf die Zellen von A1 bis D10.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Spalten oder Zeilen werden nicht ausgeblendet.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Zeilen oder Spalten markiert hast. Überprüfe, ob du versehentlich eine Zeile oder Spalte mit wichtigen Daten ausgewählt hast.
  • Problem: Der Scrollbereich wird nicht übernommen.

    • Lösung: Achte darauf, dass du den richtigen Arbeitsbereich festgelegt hast. Verwende die korrekten Zellreferenzen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Anzahl der Spalten und Zeilen in deiner Excel-Tabelle zu begrenzen, ist die Verwendung von Datenüberprüfung. So kannst du die Eingabe von Daten in bestimmte Zellen einschränken:

  1. Datenüberprüfung aktivieren:

    • Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus.
    • Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“.
  2. Regeln festlegen:

    • Wähle „Benutzerdefiniert“ und gib eine Formel ein, die die Eingabe auf die gewünschte Anzahl von Zellen beschränkt.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Um nur die Spalten A bis D und die Zeilen 1 bis 10 in deiner Tabelle zu verwenden, kannst du die nicht benötigten Spalten und Zeilen wie folgt ausblenden:

    • Markiere die Spalten E bis Z, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Ausblenden“.
  • Beispiel 2: Verwende den folgenden VBA-Code, um den Arbeitsbereich auf die Zellen A1 bis D10 zu beschränken:

    Sub BereichBegrenzen()
      ActiveSheet.ScrollArea = "A1:D10"
    End Sub

Tipps für Profis

  • Setze das Makro beim Öffnen der Datei ein, um automatisch den Arbeitsbereich zu begrenzen.
  • Verwende die Funktion „Blatt schützen“, um zu verhindern, dass Benutzer die Struktur deiner Tabelle ändern.
  • Dokumentiere alle Änderungen, die du an der Tabelle vornimmst, um spätere Rückfragen zu klären.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo kann ich die Anzahl der Spalten und Zeilen einer Tabelle festlegen? Du kannst die Anzahl der Spalten und Zeilen in Excel über die Datenüberprüfung oder durch Ausblenden im Menü „Format“ festlegen.

2. Kann ich die maximale Anzahl der Zeilen und Spalten in Excel 2016 ändern? In Excel 2016 ist die maximale Anzahl der Zeilen 1.048.576 und die maximale Anzahl der Spalten 16.384 (bis Spalte XFD). Diese Werte können nicht geändert werden, aber du kannst den sichtbaren Bereich mit Methoden wie dem Ausblenden begrenzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige