Outlook-Kontakte Excel

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
InputBox MsgBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Outlook-Kontakte Excel
von: Istari
Geschrieben am: 12.06.2002 - 21:26:50

hallo leute...
hab da nen problem beim auslesen von den outlook-kontakten um sie in ne exceltabelle zu speichern. wie komme ich an die kategorie in der sich eine person befindet?
wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.
MfG
Istari

nach oben   nach unten

Re: Outlook-Kontakte Excel
von: ajk
Geschrieben am: 13.06.2002 - 08:52:39

Hallo,
habe den Code auf die schnelle umgestrickt. War eigentlich VBS und für das automatische Drucken bestimmter Mails. Hatte leider wenig Zeit, deshalb habe ich die Variablembezeichnung auch nicht mehr geändert, sorry...


füge in ein Modul einer Arbeitsmappe folgenden Code:
Dann noch unter Extra-Verweise im VBA-Editor Outlook "aktivieren" und einfach mal laufen lassen.


Sub Kontakt()
Dim OL
Dim NS
Dim mymail
Dim myitems
Dim myitem
Dim stopp
Dim kategorie
Dim zähler
zähler = 0
stopp = 0
Set OL = CreateObject("Outlook.Application")
Set NS = OL.GetNameSpace("MAPI")
Set mymail = NS.GetDefaultFolder(10).items
kategorie = Application.InputBox("Bitte gewünschte Kategorie eingeben:", "Benutzer: " & Application.UserName, "KATEGORIE")
If kategorie = False Then
Exit Sub
End If
While stopp <> 1
Set myitems = mymail.Restrict("[Kategorien]=" & kategorie & "")
For Each myitem In myitems
With myitem
zähler = zähler + 1
.display

End With
Next
stopp = 1
Wend
MsgBox "Es wurden " & zähler & " Datensätze gefunden!", vbInformation, "Benutzer: " & Application.UserName
End Sub

nach oben   nach unten

Re: Outlook-Kontakte Excel
von: Istari
Geschrieben am: 13.06.2002 - 20:41:07

hmm... ich hät dann noch ne frage, wenn ich die hier so stellen darf. wie sieht das ganze in VB6 aus?

da sprech ich das ja so an:

Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim objAddressList As Outlook.AddressList
Dim objAddressEntry As Outlook.AddressEntry
Dim arrAdressen() As String
Dim intCounter As Integer
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objAddressList = objOutlook.Session.AddressLists("Kontakte")

Excel.Application.Worksheets("email").Cells(n, 2) = objAddressEntry.Name
Excel.Application.Worksheets("email").Cells(n, 3) = objAddressEntry.Address

wie komm ich dann z.b. an die kategorie oder andere werte? mit objAdressEntry.categorie (oder ähnliches) klappt das nit...

MfG
Istari

nach oben   nach unten

Re: Outlook-Kontakte Excel
von: Istari
Geschrieben am: 13.06.2002 - 20:42:27

hmm... ich hät dann noch ne frage, wenn ich die hier so stellen darf. wie sieht das ganze in VB6 aus?

da sprech ich das ja so an:

Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim objAddressList As Outlook.AddressList
Dim objAddressEntry As Outlook.AddressEntry
Dim arrAdressen() As String
Dim intCounter As Integer
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objAddressList = objOutlook.Session.AddressLists("Kontakte")

Excel.Application.Worksheets("email").Cells(n, 2) = objAddressEntry.Name
Excel.Application.Worksheets("email").Cells(n, 3) = objAddressEntry.Address

wie komm ich dann z.b. an die kategorie oder andere werte? mit objAdressEntry.categorie (oder ähnliches) klappt das nit...

MfG
Istari

nach oben   nach unten

Re: Outlook-Kontakte Excel
von: ajk
Geschrieben am: 14.06.2002 - 09:05:56

Hallo,
hätte leider auf die schnelle nur noch die VBS Lösung, wenn ich am WE Zeit habe, guck ich mir das ganze mal in VB an.

Gruß
AJK


nach oben   nach unten

Re: Outlook-Kontakte Excel
von: Istari
Geschrieben am: 14.06.2002 - 14:57:25

alles klar, dass iss echt super. DANKE!!!
dann hät ich aber gleich noch ne kleine frage. wie kann ich mit VB einen seitenwechsel in ein excelsheet einfügen ;)
MfG
Istari

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 S-Verweise verbinden?"