Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert in Spalte B suchen & Wert aus Spalte A ausgeb

Wert in Spalte B suchen & Wert aus Spalte A ausgeb
20.09.2016 14:58:26
Peter
Hallo,
ich habe folgende Anforderung an Excel:
In den Spalten E - Z stehen in Zeile 2 Artikelnummern.
Jetzt soll Excel die Spalte E von oben nach unten durchgehen und jedes Mal, wenn in Spalte E ein Wert in einer Zelle steht mir den Wert aus Spalte A zurückgeben.
Userbild
Vielen Dank für eure Hilfe,
Peter
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann man mittels einer Formel lösen ...
20.09.2016 15:01:43
...
Hallo Peter,
... aber anstelle eines Bildes solltest Du besser Deine Beispieldatei hier hochladen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann man mittels einer Formel lösen ...
20.09.2016 15:10:06
Peter
Da hast du recht Werner,
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/108293.xlsx
Gruss Peter
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT(() und SVERWEIS() ...
20.09.2016 15:29:41
...
Hallo Peter,
... so (Formeln nach unten kopieren)
Tabelle1

ABCD
3 12 
4A 10% 
5B10%  
6C57 
7D 8 
8E7  
9F 0,3 
10G0,5  
11    
12Zieltabelle 1Zieltabelle 2
13 1 2
14B10%A10%
15C5C7
16E7D8
17G0,5F0,3
18    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A14=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$12)/ISTZAHL(B$4:B$12); ZEILE(A1))); "")
B14=WENN(A14="";"";SVERWEIS(A14;$A:$D;2;))
C14=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$4:C$12)/ISTZAHL(C$4:C$12); ZEILE(C1))); "")
D14=WENN(C14="";"";SVERWEIS(C14;$A:$D;3;))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Wert in Spalte B suchen & Wert aus Spalte A ausgeb
20.09.2016 15:15:49
Andre
Hallo Peter,
Zitat:
"Jetzt soll Excel die Spalte E von oben nach unten durchgehen und jedes Mal, wenn in Spalte E ein Wert in einer Zelle steht mir den Wert aus Spalte A zurückgeben."
Lösung:
=WENN(E1"";A1;"")
siehe Beipieldatei Spalte G
https://www.herber.de/bbs/user/108294.xlsx
Andre
Anzeige
20.09.2016 15:28:06
Peter
Hallo Andre,
das ist schon richtig gut. Jetzt wäre es noch sehr hilfreich, wenn er leere Zeilen in der Spalte siehe meine Datei "quasi" überspringt bei der Suche. Bei der Antwort ist es aber zwingend, dass er die Werte welche er zurückmeldet untereinander schreibt.
Bspw.
In B2; B4; B5; B8 sind Werte.
Jetzt möchte ich in meiner Zieltabelle die 4 Werte untereinander stehen haben und nicht noch Leerzeilen dazwischen ist das möglich?
Gruss Peter
Anzeige
21.09.2016 01:21:20
Werner
Hallo Peter,
du solltest dir angewöhnen alle Beiträge durchzulesen. Der Lösungsvorschlag von neopa C (meinem Namensvetter) macht doch genau das was du wolltest.
Gruß Werner
AW: zu dem Zeitpunkt war ihm das nicht möglich owT
21.09.2016 08:50:26
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Meine Entschuldigen an Peter.
21.09.2016 12:11:18
Werner
Hallo Peter,
Werner hat natürlich recht. Du konntest seinen Post gar nicht lesen, weil er erst später drin war.
Ich sollte wohl meine Augen besser aufmachen bevor ich so etwas poste. Entschuldigung.
@neopa: danke für den Hinweis.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Meine Entschuldigen an Peter.
22.09.2016 16:29:38
Peter
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe!
Eine Frage habe ich noch. Meine Formel sieht inzwischen so aus:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$4:$A$157) /ISTZAHL(Tabelle1!$G$4:$G$157);ZEILE(Tabelle1!A1))); "")
Jetzt würde ich gerne noch erreichen, dass dieser Formelteil: ISTZAHL(Tabelle1!$G$4:$G$157) automatisch die korrekte Spalte "selbst" ermittelt.
In Tabelle 1 findet die Berechnung mit der obigen Formel statt. Im Tabellenblatt 1 in der Zelle B5 steht meine Artikelnummer "2550-2550". Jetzt soll er mir über den Vergleich oder eine ähnliche Formel ermitteln in welcher Spalte in Tabelle 2 die Artikelnummer 2550-2550" steht. Alle Artikelnummern sind in der zweiten Zeile der Spalten E-Z.
Vielen Dank,
Gruss Christoph
Anzeige
AW: aus das geht sicher ...
22.09.2016 17:29:39
...
Hallo Christoph oder Peter oder ...;-)
... lade mal (D)eine aktualisierte Datenstruktur ein, dann schau ich es mir Morgen an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aus das geht sicher ...
22.09.2016 18:08:54
Peter
Hallo Werner,
hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/108354.xlsx
Vielen Dank,
Gruss Peter ;-)
Anzeige
AW: dann zusätzlich noch mit VERWEIS() ...
22.09.2016 21:38:01
...
Hallo Peter,
... damit wäre es möglich sogar mit nur einer Formel, die entsprechend kopiert wird auszuwerten.
In A5:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!A$2:A$12)/ISTZAHL(Tabelle2!A$2:Z$12)/(Tabelle2!A$1:Z$1=VERWEIS(99999;A$3:A4));ANZAHL2(INDEX(A:A;VERWEIS(99999;A$3:A3;ZEILE(A$3:A3))):INDEX(A:A;ZEILE()-1))));"")
und diese nach unten kopieren.
Dann die Formel nach A17 kopieren und weiter nach unten etc.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert in Spalte B suchen & Wert aus Spalte A ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert in einer Spalte zu suchen und den entsprechenden Wert aus einer anderen Spalte auszugeben, kannst Du die folgende Formel verwenden:

1. Wähle die Zelle aus, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest (z.B. B2).

2. Verwende die Formel:

=WENN(E2<>"";A2;"")

Diese Formel überprüft, ob in der Zelle E2 ein Wert vorhanden ist. Wenn ja, gibt sie den Wert aus Spalte A (A2) zurück. Andernfalls bleibt die Zelle leer.

3. Ziehen die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen in Spalte B anzuwenden.

4. Um leere Zeilen in der Zieltabelle zu überspringen und die Werte untereinander anzuzeigen, kannst Du die AGGREGAT-Funktion kombinieren:

=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$2:E$100)/(E$2:E$100<>"");ZEILE(A1)));"")

Diese Formel sucht in der Spalte E nach Werten und gibt die entsprechenden Werte aus Spalte A zurück, ohne leere Zeilen einzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV oder #WERT!

• Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich in der Formel korrekt definiert ist und dass die Zellen, die Du durchsuchst, den richtigen Datentyp haben.
  • Fehler: Leere Zellen werden nicht übersprungen

• Lösung: Überprüfe, ob Du die AGGREGAT-Funktion korrekt implementiert hast. Diese Funktion hilft, leere Zellen zu ignorieren und die Werte untereinander auszugeben.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Suche eines Wertes in einer Spalte und zur Rückgabe eines Wertes aus einer anderen Spalte ist die Verwendung der SVERWEIS-Funktion. Diese Formel könnte folgendermaßen aussehen:

=SVERWEIS(E2;A:B;2;FALSCH)

Hierbei wird in der ersten Spalte (A) nach dem Wert in E2 gesucht und der Wert aus der zweiten Spalte (B) zurückgegeben. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du eine große Datenmenge hast.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die Artikelnummern in den Zellen E2 bis E10 und die zugehörigen Werte in Spalte A (A2 bis A10). Um die Werte aus Spalte A in Spalte B anzuzeigen, kannst Du die oben erwähnte WENN-Formel verwenden.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn Du in einer Tabelle mit verschiedenen Produktkategorien arbeitest. Du könntest die Formel anpassen, um spezifische Kategorien zu filtern:

=WENN(E2="Buch";A2;"")

Das würde nur Werte ausgeben, wenn in der entsprechenden Zelle der Wert "Buch" steht.

Tipps für Profis

• Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden, besonders wenn Du mit vielen Daten arbeitest.
  • Du kannst die INDIREKT-Funktion verwenden, um dynamisch auf Zellen zuzugreifen, was besonders nützlich ist, wenn sich die Struktur Deiner Tabelle ändert.
  • Überlege, FILTER oder SORTIEREN zu verwenden, um Deine Daten zu organisieren und bessere Ergebnisse zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte in einer Zelle zurückgeben?
Du kannst die TEXTVERKETTEN-Funktion verwenden, um mehrere Werte aus einer Liste zu kombinieren.

2. Was mache ich, wenn meine Formel nicht funktioniert?
Überprüfe, ob alle Zellreferenzen korrekt sind und ob die Daten in den Zellen den erwarteten Datentyp haben. Wenn Du weiterhin Probleme hast, teste die Formel Schritt für Schritt in einer neuen Zelle.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Suche zu automatisieren?
Ja, Du kannst VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um die Suche zu automatisieren und komplexere Anforderungen zu erfüllen.

4. Wie kann ich eine Formel für leere Zellen anpassen?
Verwende die WENN-Funktion, um leere Zellen zu überprüfen und nur bei vorhandenen Werten eine Ausgabe zu generieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige