Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Verweis auf aktuellste Datei im Ordner

VBA-Verweis auf aktuellste Datei im Ordner
18.05.2017 13:26:20
Rene
Hallo Excelperten,
ich möchte mit einem Makro Daten aus einer Exceldatei auslesen und weiterverarbeiten.
Das funktioniert auch gut mit dem Namen oder auch mit der Auswahl.
Was mir aber vorschwebt, dass diese Daten immer aus der neuesten Datei in einem bestimmten Ordner kommen.
Hintergrund:
Eine exportierte Exceldatei, die immer gleich aufgebaut ist, aber aktualisierte Daten enthält, wird immer in den gleichen Ordner kopiert. Die Dateinamen sind unterschiedlich (tlw. das Datum vorne im Namen tlw. hinten oder in anderen Formaten).
Jetzt würde ich gerne wissen, ob Excel-VBA herausfinden kann welche dieser Dateien die neueste ist und die Daten aus dieser nimmt.
Vorab schonmal vielen Dank
Gruß
René

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier ein Vorschlag
18.05.2017 13:42:24
Max2
Hallo,
hier Vorschlag
Option Explicit
Sub a()
Dim oFile As Object
Dim oShell As Object
Dim oDir As Object
Dim lastMod
Dim temp As Date
Set oShell = CreateObject("Shell.Application")
Set oDir = oShell.Namespace("C:\...")
For Each oFile In oDir.items
If FileDateTime(oFile.Path) > temp Then
lastMod = FileDateTime(oFile.Path)
temp = lastMod
End If
Next oFile
Cells(1, 1).Value = lastMod
End Sub

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige