Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchwort in Text suchen und in Zelle ausgeben

Suchwort in Text suchen und in Zelle ausgeben
07.07.2017 12:37:11
Frank
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier bei den Experten kann mir evtl. jemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich habe eine Excel Tabelle A, in welcher in einer Spalte ein Text steht. Nun habe ich ein weitere Tabelle B mit Suchwörtern. Der Text in der Textspalte in Tabelle A soll nun Zelle für Zelle darauf untersucht werden, ob ein Suchwort aus Tabelle B enthalten ist. Falls ja, soll dieses Wort in einer Zelle/Spalte daneben wiedergegeben werden. Bei keiner Übereinstimmung zw. Textzelle und Suchwörter soll in der Spalte daneben "sonstiges" stehen. Zum besseren Verständnis, habe ich eine Beispieldatei angehangen. Die Tabelle B soll auf einem extra Tabellenblatt stehen und dynamisch gehalten werden. Mit der Zeit kommen weitere Auswahlwörter dazu. Wäre toll wenn mir hiermit jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Gruss
Frank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bsp-Mappe fehlt/nicht verlinkt! owT
07.07.2017 12:39:04
Michael
Stadwerke -> Stadtwerke?
07.07.2017 15:11:57
KlausF
Hallo Frank,
Der Text in der Textspalte in Tabelle A soll nun Zelle für Zelle darauf untersucht werden,
ob ein Suchwort aus Tabelle B enthalten ist.
Im vorliegenden Beispiel soll Deiner Vorgabe nach das Wort Stadwerke
in Stadtwerke Hamburg AG gefunden werden. Ist das ein Schreibfehler?
Im "normalen" Suchverfahren wäre das nämlich nicht der Fall ...
Gruß
Klaus
aufgedröselt geht's
07.07.2017 15:21:22
WF
Hi,
in C2 Deiner Beispieltabelle:
=WENNFEHLER(INDEX(G$2:G$9;FINDEN(1;ISTZAHL(FINDEN(G$2;B2))*1&ISTZAHL(FINDEN(G$3;B2)) *1&ISTZAHL(FINDEN(G$4;B2))*1));"Sonstiges")
runterkopieren
Aufgelistet wird nur das erste gefundene Auswahlwort.
WF
doch in einem Rutsch
07.07.2017 15:44:22
WF
Hi,
in C2 jetzt die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(G$2:G$9;VERGLEICH(1;ISTZAHL(FINDEN(G$2:G$4;B2))*1;0));"Sonstiges")}
WF
und Stadwerk heißt Stadtwerk
AW: aber ist so noch nicht "dynamisch" ...
07.07.2017 17:08:19
...
Hallo WF,
... was ja Frank mE ausdrücklich gewünscht hat. Du hast Deinen Formelvorschlag auf den fixen Datenbereich G2:G4 gemäß der Beispieldatei zugeschnitten. Ich meine, dass Frank aber eine unterschiedlich Anzahl an Auswahlwörtern berücksichtigt haben möchte.
@Frank,
... mein Lösungsvorschlag dafür wäre deshalb nachfolgende Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/ISTZAHL(FINDEN(G$1:INDEX(G:G;ANZAHL2(G:G));B2));G:G);WENN(B2="";""; "Sonstiges"))
Diese Formel setzt jedoch voraus, dass die Auswahlwörter ohne Leerzellen nacheinander gelistet sind.
Wenn Leerzellen vorkommen können, dann wohl gleich besser den Auswertungsbereich in der Formel entsprechend auf das max notwendige (aber auch nicht mehr!) definieren.
Dafür mein Formel entsprechend angepasst:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/ISTZAHL(FINDEN(G$1:G$99;B2)/(G$1:G$99>0));G:G);WENN(B2="";"";"Sonstiges")) 
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
dann wird's einfacher
07.07.2017 17:45:56
WF
in C2:
{=INDEX(G$2:G$99;VERGLEICH(1;ISTZAHL(FINDEN(G$2:G$99;B2))*1;0))}
formatiert: 0;;"Sonstiges"
WF
AW: schöne Idee ...
08.07.2017 08:37:14
...
Hallo WF,
... hierfür benutzerdefinierte Zahlenformat mit einzubeziehen, welches dadurch gleich zwei Bedingungsabfragen in der Formel erspart.
Deinen Formelvorschlag könnte man zwar noch geringfügig kürzen, bei Bedarf noch mit einem WENN(B2"";...;"") komplettierend klammern und sogar auch mit einem weiteren INDEX() von den {} "befreien" ;-), aber das wäre dann alles halt nur subjektive Formel-"Kosmetik".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: schöne Idee ...
10.07.2017 16:29:15
Frank
Hallo Zusammen,
euch allen wieder ein dickes Dankeschön für eure Mithilfe.
Mit den Makro von Klaus und der Array Formel von WF wurde mir sehr, sehr geholfen.
Gruss
Frank
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige