Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zellenwert = 5, dann Form einfügen

Wenn Zellenwert = 5, dann Form einfügen
12.02.2018 13:57:16
Pflaume
Hallo liebe Excelperten,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe eine Summenformel in Zelle AC42 und hätte gerne, dass bei Summe 5 meine gruppierte Form (bestehend aus Kreisen) mit dem Namen „Dom“ angezeigt wird. Zusätzlich sollen die Form „3“ für 3 Sekunden sichtbar sein und für 1 Sekunde verschwinden, dann wieder für 3 Sekunden sichtbar sein und für 1 Sekunde verschwinden. Das Ganze aber wie gesagt bloß, wenn in der Zelle AC42 die 5 steht. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Pflaume

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zellenwert = 5, dann Form einfügen
12.02.2018 17:26:58
Daniel
Muss das Blinken sein?
das wird aufwendig.
ohne Blinken so:
1. platziere die Form an einer freien Stelle der Tabelle in einer Zelle (z.B. in Tabelle1!A1)
2. lege einen NAMEN (z.B. "xxx") und regle den Zellbezug für diesen Namen mit dieser Formel bei "bezieht sich auf":
=Wenn($AC$42=5;Tabelle1!$A$1;Tabelle1$A$2)

dh, wenn die Bedingung erfüllt ist geht, der Bezug auf die Zelle mit den anzuzeigenden Formen, wenn nicht auf eine leere Zelle
3. kopiere jetzt die Zelle mit den Formen und füge sie als verknüpfte Bildkopie an der Stelle ein, an der sie später angezeigt werden soll.
4. klicke auf das eingefügte Bild und ersetze in der Bearbeitungszeile den Zellbezug "=Tabelle1!$A$1" durch den Namen "=xxx"
jetzt sollte, wenn in AC42 eine 5 steht, der Inhalt der Zelle Tabelle!A1 und damit die Grafik angezeigt werden, steht was anderes in der Zelle wird die Leerzelle angezeigt und die Grafik verschwindet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Zellenwert = 5, dann Form einfügen
12.02.2018 19:55:46
Pflaume
Ne, muss nicht unbedingt. So ist auch top und ganz ohne VBA. Top, vielen Dank
Gruß Pflaume

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige