Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln kopieren nur wie ?

Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 21:15:47
Andy
Hallo,
is zwar ein blödes Topic aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.

Also angenommen ich kopiere eine Zelle nach rechts da erhöht sich ja die Spalte jeweils um eins.
Aber wie stelle ich es an dass sich statt der Spalte die Reihe jeweils um eins erhöht.
Und das natürlich auch nach senkwärts statt Erhöhung der Zeile eine Spaltenerhöhung.

Ist ein bisschen blöd aber wichtig, wenn es nicht geht muss ich über 800 Formeln per Hand ändern :-(((

Danke schon mal

Andy

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 21:25:10
PeterW
Hallo Andy,

das geht direkt nicht.
Vielleicht kannst Du Deine Daten umstrukurieren und Zeilen in Spalten umwandeln (Kopieren - Inhalte einfügen - Transponieren). Sofern es nicht zu viele verschiedene Formeln sind wäre ein Makro einen Versuch wert. Kennst Du Dich mit VBA (ein wenig) aus?

Gruß
Peter

Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 21:25:53
th.heinrich
Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 21:33:23
PeterW
Hallo Thomas,

erklärst Du bitte nochmal ganz genau, wie das gehen soll? Eine Formel in B1 sagen wir =a1 wird nach C1 kopiert und daraus soll dann werden =a2?

Gruß
Peter

Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 21:44:21
Andy
mit VBA kenne ich mich sogar gaz gut aus, aber so richtig fällt mir dazu nix ein.

noch mal genauer.
meine Werte die ich sehen möchte stehen z.B in Tab1 von A534:A537;B534:B537 bis AZ534:AZ537
(also sehr ungünstig gelegen und dazu noch senkrecht)
jetzt sollen sie in ein anderes Tabellenblatt und das noch waagerecht.
Ah ja und das bei 12 Tabellenblättern. Das ist ne Aufgabe für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Andy

Anzeige
Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 21:52:11
th.heinrich
hallo Peter,

verspreche hoch und heilig den grundkurs "wie lese ich postings richtig" nochmal zu belegen ;-))

gruss thomas

Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 21:55:59
PeterW
Hallo Andy,

wenn es um WERTE geht, die Du sehen möchtest kommt doch der Vorschlag Kopieren - Inhalte einfügen - Werte - Transponieren wie gerufen.
Wenn Du es lieber per VBA hättest einfach zwei ineinander verschachtelte For - Next Schleifen, und noch ne dritte Schleife drum herum für die 12 Blätter.

Gruß
Peter

Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 22:05:43
Andy
Das mit dem Transponieren habe ich gerade ausprobiert, ist zumindest ein Lösungsansatz den ich mir genauer ansehen werde.

Das mit VBA ist mir an dieser Stelle nix, da ein aktualisieren dann nicht unbedingt automatisch geschehen kann. Die Werte in der waagerechten werden nämlich wiederum von einer anderen Mappe abgefragt. Is irgendwie ganz verzwickt.

Aber Danke nochmal fürs Transponieren. (*Schäm* das kannte ich noch nich mal)

Andy

Anzeige
Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 22:52:04
PeterW
Hallo Andy,

es gibt keinen Grund sich dafür zu schämen, dass man bestimmte Möglichkeiten in Excel nicht kennt. Wenn ich mich in den Funktionen umsehe staune ich immer wieder, was es da alles gibt - ohne einen Schimmer zu haben, was man sinnvolles damit anfangen könnte. ;)

Gruß
Peter

Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 23:10:26
Aliba
Hi Andy,

du sprichst von 12 Tabellen, die auf diese Art und Weise verikalisiert werden sollen. Was ich dir jetzt vorschlage klingt ein wenig kompliziert, aber wenn Du das mal probiert hast, wirst Du begeistert sein (so hoffe ich doch). Folgende Voraussetzungen um das ziemlich schnell in einem Aufwasch zu erledigen:
1. Du benötigst nur die Werte
2. Die Bereiche der 12 Tabellen sind immer gleich groß

Vorgehensweise:
1. Du fügst über Einfügen-Tabelle 12 leere Tabellenblätter ein
2. Du markierst diese neuen Blätter als Gruppe, indem Du jedes einzelne mit gedrückter Shift-Taste einmal im Blattregister anklickst. Die 12 neuen Tabellen sind im Register jetzt alle weiß.
3. Du schreibst in z.B. F1 den Namen Deiner 1.Quelltabelle, nennen wir sie Tabelle1 und ergänzt ein ! es steht jetzt da:
Tabelle1!
4. In F2 schreibst Du Deinen Bereich,lt. Beispiel: A534:AZ537
5. Du markierst jetzt den Bereich von A1 bis C52 , das müßte der Anzahl der Spalten von A bis AZ entsprechen.
6. Du gehst in die Bearbeitunszeile und schreibst da folgende Formel rein: =MTRANS(INDIREKT(F1&F2) ACHTUNG DU DARFST DIESE FORMEL NICHT MIT ENTER BESTÄTIGEN , SONDERN Strg Shift gedrückt halten und dann mit ENTER bestätigen, aber vielleicht kennst Du ja diese Art der Matrixformeln.
7. Jetzt sollten die Daten aus Tabelle1 transponiert sein. Sie befinden sich jetzt auf allen 12 Tabellenblättern.
8. Du hebst die Gruppierung der 12 Arbeitsblätter auf indem Du einfach mal auf das Register der Tabelle1 klickst.
9. Du gehst in jedes einzelne der neuen Tabellenblätter und trägst in F1 den Namen der Tabelle ein, aus dem die Daten geholt werden sollen. Vergiss bitte nicht das ! hinter dem Tabellennamen.

Hoffe, Du kommst damit zurecht.

CU Aliba

Anzeige
Re: Formeln kopieren nur wie ?
19.09.2002 23:14:11
Aliba
ACHTUNG noch ein Hinweis, habe versehentlich am Ende der Formel noch eine Klammer) vergessen. Bitte ergänzen.

Und natürlich aktualisieren sich die Daten bei Änderungen in der Quelldatei.

Viel Glück

Aliba

Re: Formeln kopieren nur wie ?
20.09.2002 07:27:15
MAlexander
Moin.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht der Urheber des Problems bist.
Was ich vor mehr als 20 Monaten in meiner Firma für Schrott vorgefunden habe, paßt auf keine Kuhhaut und verursacht in der Folge unweigerlich weiteren Müll und weiteren Müll und weiteren Müll ...

Das Aufräumen hat fast ein Jahr gedauert.

Mein Vorschlag: wenn Du irgendwie kannst unterziehe alles einer gründlichen Umstrukturierung. Ein einigermaßen vernünftiger Vorgesetzter kann eigentlich nichts dagegen haben.

MAlexander

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige