Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalten in einer Spalte untereinander

Mehrere Spalten in einer Spalte untereinander
09.04.2019 21:18:35
Chris
Hallo Leute
Ich möchte gerne mehrere Spalten alle der Reihe (abwärts) nach in einer Spalte untereinander haben. Ein Beispiel dafür sende ich euch hier:
https://www.herber.de/bbs/user/129045.xlsx
Gelb markiert wäre dann das Endresultat.
Ich würde es gerne mit einer Index-Formel lösen, aber kriege es nicht ganz hin.
Momentan habe ich diese Formel hier:
=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/3+2;REST(ZEILE()-2;3)+1)
Aber mit dieser Formel werden die Keywords von Zeile C nach G von links nach rechts untereinander abgebildet, was leider falsch ist.
Ich benutze MS Office Excel 2016 Version.
Vielen Dank, beste Grüsse und danke für eure Hilfe.
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Spalten in einer Spalte untereinander
09.04.2019 21:30:41
Sepp
Hallo Chris,
Excelformeln.de
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Keywords Region 1Keywords Region 2Keywords Jobtitel 1Keywordliste 
2Kanton 1Region 1Marketingleiter 1Kanton 1 
3Kanton 2Region 2Marketingleiter 2Kanton 2 
4Kanton 3Region 3Marketingleiter 3Kanton 3 
5Kanton 4Region 4Marketingleiter 4Kanton 4 
6Kanton 5Region 5Marketingleiter 5Kanton 5 
7Kanton 6Region 6Marketingleiter 6Kanton 6 
8Kanton 7Region 7Marketingleiter 7Kanton 7 
9Kanton 8Region 8Marketingleiter 8Kanton 8 
10   Region 1 
11   Region 2 
12   Region 3 
13   Region 4 
14   Region 5 
15   Region 6 
16   Region 7 
17   Region 8 
18   Marketingleiter 1 
19   Marketingleiter 2 
20   Marketingleiter 3 
21   Marketingleiter 4 
22   Marketingleiter 5 
23   Marketingleiter 6 
24   Marketingleiter 7 
25   Marketingleiter 8 
26     

ZelleFormel
D2{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$C$100;REST(KKLEINSTE(WENN(A$2:C$100>"";ZEILE($1:$99)+SPALTE(A:C)*999);ZEILE(A1));999);KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN(A$2:C$100>"";ZEILE($1:$99)+SPALTE(A:C)*999);ZEILE(A1))/999));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Mehrere Spalten in einer Spalte untereinander
09.04.2019 22:01:38
Chris
Hi Sepp
Vielen Dank, das ging ja super schnell:-) Nur leider kriege ich es dennoch nicht hin.
Gibt es keine einfachere Index-Formel? Von deiner Formel verstehe ich wirklich nicht viel.
Ich schicke dir nun mein Originales Keyword Excel-File.
Die Spalten C bis G sind betroffen, die müssen untereinander in Spalte H (grün).
Meine Sache ist nur die, was ist, wenn ich sage, ich brauche später nur noch die Spalten C bis F, so dass ich Spalte G rausnehmen kann? Wie müsste ich dann deine Formel anpassen?
https://www.herber.de/bbs/user/129046.xlsm
Vielen Dank und Grüsse
Chris
Anzeige
AW: Mehrere Spalten in einer Spalte untereinander
10.04.2019 19:42:52
Sepp
Hallo Chris,
in Zeile 1 (C:G) kannst du die ANzeige steuern.
https://www.herber.de/bbs/user/129073.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Mehrere Spalten in einer Spalte untereinander
09.04.2019 22:57:41
Daniel
Hi
da jetzt deine Beschreibung nicht zur Beispieldatei passt, beziehe ich mich mal auf die Beispieldatei.
du bekommst dein Wunschergebnis mit dieser Formel in D2, welche du dann soweit wie benötigt nach unten ziehts:
=INDEX($A$2:$C$9;REST(ZEILE(A1)-1;8)+1;(ZEILE(A1)-1)/8+1)
Gruß Daniel
AW: Mehrere Spalten in einer Spalte untereinander
09.04.2019 23:33:55
Chris
Hi Daniel
Prima! Hat funktioniert, musste nur noch die Spalten auf C bis G anpassen und jetzt sieht die Formel so aus: =INDEX($C$2:$G$9;REST(ZEILE(A1)-1;8)+1;(ZEILE(A1)-1)/8+1)
Jetzt habe ich nur noch eine letzten Schritt.
Jetzt steht in Spalte H alles untereinander, was korrekt ist, jedoch sollte ab Zeile 41,
wo je weils der "Bezug" fehlt, folgende Liste eingefügt werden.
Wenn in Zelle A12 "Nein" steht, dann muss die Keyword-Liste "Keywords ohne Kader" von Spalte I unten beigefügt werden.
Wenn A12 "Ja" steht, dann muss die Keyword-Liste "Keywords mit Kader" von Spalte J unten beigefügt werden.
Die beiden Keyword-Listen "Keywords mit Kader" und "Keywords ohne Kader" werden noch ergänzt und werden unterschiedlich lang sein.
Das heisst einfach, dass am Schluss der Spalte "H", sobald eben jeweils der "Bezug" fehlt, diese Felder leer sein müssen, also quasi, dass in der Formel vermerkt ist, dass sobald der Bezug fehlt, alle Zellen leer sein sollen.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Hier sonst nochmals das Excel-File: https://www.herber.de/bbs/user/129047.xlsm
Vielen Dank für die tolle Unterstützung:-)
Chris
Anzeige
mit dieser XL-Version ist das mit Power Query...
11.04.2019 01:19:08
Frank
... ein Kinderspiel...:
https://www.herber.de/bbs/user/129074.xlsx

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige