Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Befehl für F2

VBA - Befehl für F2
10.10.2002 19:56:18
Alexander
guten Abend,

kann mir jemand helfen, wie ich via VBA die Taste F2 betätige ?

Danke
Alexander

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA - Befehl für F2
10.10.2002 20:01:38
PeterW
Hallo Alexander,

es ist einfacher, wenn Du erklärst, was Du damit ereichen möchtest. Normerweise wechselt man mit F2 in den Bearbeitungsmodus einer Zelle (zumindest in Version 8), das dürfte in VBA nicht nötig sein.

Gruß
Peter

Re: VBA - Befehl für F2
10.10.2002 21:20:19
Alexander
Hallo Peter

habe eine benutzerdefinierte Funktion, die aber erst rechnet, wenn ich in der Zelle F2 und Enter betätige.

Gruss
Alexander

Re: VBA - Befehl für F2
10.10.2002 21:36:11
PeterW
Hallo Alexander,

poste mal Deine Funktion, jede andere Antwort wäre Spekulation.

Gruß
Peter

Re: VBA - Befehl für F2
10.10.2002 22:55:51
alex
versuch mal

sendkeys "{F2}"

aufpassen klammer erstellen mit ALTGR7 und ALTGR0

ciao alex

Re: VBA - Befehl für F2
11.10.2002 07:17:09
Alexander
Hallo Peter,

nachstehend die Funktion:

Option Explicit
'eingabesyntax =farbe(c4:bv40;Farbzahl)
Function Farbe(rngBereich As Object, intColor As Integer)
Dim intCounter As Integer
Dim rngAct As Range
For Each rngAct In rngBereich
If rngAct.Interior.ColorIndex = intColor Then
intCounter = intCounter + 1
End If
Next rngAct
Farbe = intCounter
End Function

Gruss
Alexander

Anzeige
Re: VBA - Befehl für F2
11.10.2002 11:30:35
PeterW
Hallo Alexander,

wie änderst Du die Farben der Zellen? Eine einfache Formatänderung löst kein Ereignis aus und damit wird die Funktion auch nicht neu berechnet, im Gegensatz zu Format übertragen. Vielleicht ist das ein Weg. Eine andere Möglichkeit wäre, das Blatt bei jedem Zellwechsel neu berechnen zu lassen (in Worksheet_SelectionChange Application.Calculate). Dein Ansatz mit SendKeys würde auch nicht direkt zum Erfolg führen, da es ja auch durch "irgendetwas" angestoßen werden müsste.
Leider hab ich keinen besseren Tipp - vielleicht gibt es in Version 10 Möglichkeiten, die ich mit meiner 8er nicht kennen kann.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: VBA - Befehl für F2
11.10.2002 13:21:18
Alexander
Hallo Peter,

ich werde die Möglichkeit nehmen, und bei jedem Zellwechsel das Blatt neu berechnen lassen.

Danke erst mal für Deine Hilfe und Mühen

Gruss
Alexander

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige