wie kann man von einem anderen Tabellenblatt auf eine Zelle einer intelligenten Tabelle zugreifen?
So kann ich zwar auf eine Spalte zugreifen
=tbl_meinname[spalte]
Aber ich müsste noch die Zeile angeben. Geht das, wenn ja, wie?
Gruß
ebody
Sheets("Tabelle1").ListObjects("Tabellenname").Range.Cells(3, 2)
Sheets("Tabelle1").ListObjects("Tabellenname).DataBodyRange(2, 2)
Um auf eine Zelle in einer intelligenten Tabelle (ListObject) zuzugreifen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
ALT + F11
in Excel, um den VBA-Editor zu öffnen.VBAProject (deine Datei)
, wähle Einfügen
> Modul
.Dim tbl As ListObject
Set tbl = Sheets("Tabelle1").ListObjects("Tabellenname")
' Zugriff auf eine bestimmte Zelle (z.B. Zeile 2, Spalte 2)
Dim wert As Variant
wert = tbl.DataBodyRange.Cells(2, 2).Value
In diesem Beispiel greifst du auf die Zelle in der 2. Zeile und 2. Spalte der intelligenten Tabelle zu.
Fehler: „Objekt nicht gefunden“
Fehler: „#WERT!“ bei der Verwendung von SVERWEIS
INDIREKT
-Funktion, um den Namen zu konvertieren:=Index(Indirekt(SVerweis(...) & "[spalte]"); 1)
Neben der Verwendung von VBA kannst du auch Formeln in Excel verwenden, um auf Zellen in einer intelligenten Tabelle zuzugreifen. Hier ist ein Beispiel:
=INDEX(tbl_meinname[spalte]; 1)
Mit dieser Formel greifst du auf den Wert in der ersten Zeile der angegebenen Spalte zu.
Zugriff auf eine Zelle mit VBA:
Dim wert As Variant
wert = Sheets("Tabelle1").ListObjects("Tabellenname").DataBodyRange(2, 2).Value
MsgBox wert
Verwenden von SVERWEIS mit intelligenter Tabelle:
=SVERWEIS(A1; tbl_meinname; 2; FALSCH)
Diese Formel sucht den Wert in A1 in der intelligenten Tabelle und gibt den Wert in der 2. Spalte zurück.
Dynamische Referenzen: Wenn du häufig auf verschiedene Zellen zugreifen musst, erwäge, Variablen für Zeilen- und Spaltenindizes zu verwenden. So kannst du deinen Code flexibler gestalten.
Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in deinem VBA-Code, um Probleme beim Zugriff auf Zellen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
1. Wie kann ich die Zeile in einer intelligenten Tabelle dynamisch einfügen?
Verwende die Methode ListObjects("Tabellenname").ListRows.Add
um eine neue Zeile hinzuzufügen.
2. Wie greife ich auf eine bestimmte Spalte innerhalb einer intelligenten Tabelle zu?
Nutze die Syntax tbl_meinname[spalte]
, um auf alle Werte einer bestimmten Spalte zuzugreifen. Um eine spezifische Zelle anzusprechen, kombiniere es mit INDEX
.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen