Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markieren Bestimmter Felder

Markieren Bestimmter Felder
29.10.2002 11:54:59
McDeath
Also ich hab ein kleines Problem. Entweder bin ich blind oder ich finde einfach nichts bruachbares.

Ich habe ne excel tabele in der meine Einkaufspreise enthalten sind. um das ganze nun fürs büro einfacher zu machen wollte ich aufgrunde typischer werte im Beschreibungsfeld eine warengruppe definieren.

Z.B. 128 MB DDR ist ganz klar ner grafikkarte also gruppe 30 und so weiter.

nur bring ich es einfach nicht fertig alle zellen in einer bestimmen spalte zu markieren die eben jeden 128MB DDR enthalten.

thx für jede hilfe.

gruss

mc

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
meinst du bedingte Formatierung?
29.10.2002 11:57:37
andreas e
spalte markieren,
wennn Formel ist b1="DDR" und dann Formatierung auswählen

hilft das ?
gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

Re: meinst du bedingte Formatierung?
29.10.2002 12:10:49
McDeath
nein nicht ganz.

das sieht in etwa so aus.

KAT 5 Kabel 0.3m gelb und so weiter

nun will ich das genau die zelle und jede weitere die das wort Kabel enthält markiert ist.

Danach ersetzte ich die markierten zellen mit einer anderen ( in dem fall eine mit wert 140 ) und gehe zum nächsten durchgang.

ps: bin nicht so der Excel Hirsch :D.

Anzeige
Re: meinst du bedingte Formatierung?
29.10.2002 12:16:30
Martin Beck
Hallo ??? (schau Dir mal bitte die FAQ zu Nicknames an),

das kannst Du über BEARBEITEN - ERSETZEN erreichen. Als Suchbegriff *Kabel* und bei "ersetzen durch" 140 eingeben.

Gruß
Martin Beck

Sorry die 2te.
29.10.2002 12:21:12
Garry
Das mit dem nick is so ne dumme angewohnheit.

das mit ersetzen hab ich auch schon probiert bringt aber leider nichts da in der zelle zum schluss nur noch 140 stehen soll und nicht mehr "KAT 5 140 0.3 xzy"

Griffelspitzer!
29.10.2002 12:24:50
snickers
Hi Martin,

ich poste nun seit einem guten halben Jahr unter dem Namen snickers. Bisher hat sich darüber nie jemand aufgeregt. Vielleicht liegt es daran, dass ich weniger Fragen als Antworten poste.

Werden (von Dir) nur F r a g e s t e l l e r mit Nick-Names abgemahnt?
Dann bin ich aber froh! :-) :-) :-)

Anzeige
Re: Sorry die 2te.
29.10.2002 12:27:29
Boris
Hallo Garry,

dein Problem lässt sich bestimmt lösen, aber gib mal einen gesamten Tabellenausschnitt preis inkl. kompletter Anforderung, was wann markiert werden bzw. wodurch ersetzt werden soll.

Hier könnte man sicherlich auch mit FINDEN und TEIL arbeiten, aber nur, wenn man genauer Bescheid weiss.

Gruß Boris

mit Autofilter?
29.10.2002 12:28:35
snickers
Hi Mc,

hast Du Dich schon einmal mit Autofilter befasst?
Setzen über Daten / Filter / Autofilter
jetzt erscheint in der Überschriftszeile ein Drop-Down-Feld.
Über dieses Feld kannst Du die Auswahl "Kabel" treffen.
Jetzt wird die Tabelle gefiltert, so dass Du nur noch die "Kabel"-Zeilen siehst.
Diese kannst Du überschreiben und dann über das Drop-Down-Feld auf "alle" gehen, danach die nächste Auswahl treffen.

Vorteil: durch Bearbeiten - Ersetzen werden auch Begriffe wie Kabelsatz zu 140satz

Anzeige
=wenn(finden(...
29.10.2002 12:34:04
snickers
=wenn(finden("kabel";klein(A1);1)>0;140;A1)

Damit werden alle Zellen in denen Kabel kabel KABEL vorkommt zu "140".
in die nächste Spalte die nächste Abfrage
und wenn Du alle Begriffe ersetzt hast, die Endgültige Spalte - 1. Kopieren
2. Spalte A: Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte

Regeln
29.10.2002 12:45:24
Martin Beck
Hallo Snickers,

es ist Hans' Forum und Hans macht die Regeln, die unter FAQ nachzulesen sind. Gelegentlich, insbesondere bei Neu-Postern, die evtl. die FAQ noch nicht gelesen haben, weise ich freundlich (!) darauf hin, das ist aber keine Abmahnung und auch nicht persönlich gemeint.

Meine Erfahrung aus anderen Foren ist allerdings, daß die (vermeintliche) Anonymität von Postings unter Nicknames dazu führte, daß die Foren irgendwann zusammengebrochen sind. Wir hatten hier ja auch schon "lustige" Postings von Long Fui und anderen Konsorten.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Sorry die 2te.
29.10.2002 12:45:51
Martin Beck
Hallo Gerry,

genau das passiert doch, wenn Du die "*" (Platzhalter) mit eingibst. Als Suchbegrif also

*Kabel*

und nicht

Kabel

Gruß
Martin Beck

Re: mit Autofilter?
29.10.2002 12:48:06
Martin Beck
Hallo,

Snickers schreibt:

"Vorteil: durch Bearbeiten - Ersetzen werden auch Begriffe wie Kabelsatz zu 140satz"

Das stimmt m.E. nur bedingt. Als Suchbegriff muß eben *Kabel* eingegeben werden, dann klappt's auch mit "Kabelsatz" oder "Kabelsalat".

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige