Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DBAUSZUG vs. SUMMEWENNS

DBAUSZUG vs. SUMMEWENNS
23.06.2021 08:08:53
Joachim
Hallo,
ich hole mir per DBAUSZUG aus einer anderen Tabelle einen Datensatz, der mit 4 Kriterien übereinstimmen soll. Das mach ich bestimmt schon 15 Jahre so, weil es früher keine andere Möglichkeit gab. Unterdessen gibt es SUMMEWENNS. Auch hier bekomme ich den gewünschten Datensatz mit den 4 Kriterien.
Nun meine Frage: Ist DBAUSZUG schneller als SUMMEWENNS?
In der Tabelle befinden sich Hunderte von DBAUSZUG und per Drehfeld gehe ich die Datensätze durch. Bei jedem Klick auf das Drehfeld "denkt" Excel immer kurz.
Daher die Frage, welche Funktion schneller ist.
Gruß
Joachim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DB- Funktionen sind sehr schnell ...
23.06.2021 10:22:43
neopa
Hallo Joachim,
... aber halt nur "aus der Mode".
Spätestens seit 2013 könnte man diese Funktionen mit Power Query-Funktionalitäten ersetzen. Diese bieten sehr viel mehr als die alten DB-Funktionen, was Du aber offensichtlich in Deinem Fall gar nicht benötigst. Ob diese in Deinem Fall schneller auswerten, weiß ich nicht. Vielleicht testest Du es einfach mal an Deinem konkreten Fall. Wäre super, wenn Du Dein Ergebnis dann hier kundtust.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige