Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis in Werte umwandeln

Sverweis in Werte umwandeln
18.07.2022 16:11:11
steven
Moin moin,
ich würde gern eine Kopie meiner Arbeitsdatei in Excel erstellen, in der die Sverweis Formeln automatisch durch Werte ersetzt werden und ansonsten alles gleich bleibt, damit ich die Datei auch an Menschen verschicken kann, die keinen Zugriff auf die Rohdaten haben. Meine Makro versuche sind bisher gescheitert.
Besten Dank im Voraus
Steven

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
18.07.2022 16:20:10
neopa
Hallo Steven,
.. gibt es in der Datei auch andere Formeln außer den mit SVERWEIS() Müssen vorhandene Formate 1:1 erhalten bleiben. Wenn jeweils nein, gäbe es eine VBA-freie Alternative.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
20.07.2022 08:47:54
Steven
Hallo Werner,
es gibt auch andere Formeln wie zB ZÄHLENWENN etc. die ich dann auf gleichem Wege ersetzen würde. Das Layout/Format würde ich gern behalten. Ein anderer User hat für den Sverweis schon eine schöne Lösung geboten, vielen Dank für die Antwort!
AW: Sverweis in Werte umwandeln
18.07.2022 21:49:04
Rudi
Hallo,
teste mal

Sub KopieOhneFormelnSpeichern()
Dim wks As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets.Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Copy
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
With wks.Cells
.Copy
.PasteSpecial xlPasteValues
End With
Next wks
ActiveWorkbook.SaveAs _
ThisWorkbook.Path & _
"\Kopie - " & _
Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 5), xlOpenXMLWorkbook
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Sverweis in Werte umwandeln
20.07.2022 08:50:16
Steven
Hi Rudi, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Code so lese, bekomme ich wahrscheinlich das Problem, dass alle Formeln durch Werte ersetzt werden und es mir ein wenig das Format/layout der Datei zerschießt. In einer anderen Antwort hat Yal mir schon eine gute kleine Lösung geschickt, die ich wohl erstmal nutzen werde.
AW: Sverweis in Werte umwandeln
19.07.2022 16:16:46
Yal
Moin Steven,
probiere:

Sub SVerweisDurchWert_ersetzen()
Dim wks As Worksheet
Dim z As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each z In wks.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If Left(z.FormulaLocal, 10) = "=SVERWEIS(" Then z.Value = z.Value
Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Kopie hat vorher stattgefunden, speichern muss noch anschliessend erfolgen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Sverweis in Werte umwandeln
20.07.2022 08:45:42
Steven
Moin Yal, vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter.
Ich denke mal für andere Formeln wie zB. ZÄHLENWENN geht es genauso, wenn man den "=SVERWEIS" in der If schleife entfernt?
Schöne warme Woche noch
AW: Sverweis in Werte umwandeln
20.07.2022 09:33:28
Steven
Edit: Wenn ich das mit ZÄHLENWENN mache, passiert nix, liegt das am Ä?
AW: Sverweis in Werte umwandeln
20.07.2022 09:49:32
Yal
Hallo Steven,

If Left(z.FormulaLocal, 10) = "=SVERWEIS(" Then z.Value = z.Value
Left (x, 10) bedeutet, es wird nur die erste 10 linke Stelle des Text x beachtet.
"=ZÄHLENWENN(" ist 12 Buchstaben lang,
"=ZÄHLENWEN" wäre 10 Buchstaben lang.
Versucht den Code Dir selbst laut und auf Deutsch zu lesen: wenn die 10 linke Stellen der Formel gleich wie ... sind, dann...
Man kommt dann auf solchen Stolperfall sehr schnell drauf.
VG
Yal
Anzeige
AW: Sverweis in Werte umwandeln
20.07.2022 11:43:56
Daniel
Hi
wäre es nicht sinnvoller, grundsätzlich alle Formeln in Werte zu wandeln, die die Rohdaten verwenden?
das könntest du einfach per Mausklick über den Menüpunkt DATEN - VERBINDUNGEN - VERKNÜPFUNGEN BERABEITEN - VERKNÜPFUNGEN LÖSCHEN für die ganze Mappe tun.
ansonsten kannst du dir den Code von YAL auch so umschreiben, dass er alle Formeln, die die Datei "Rohdaten.xls" verwenden, in Werte wandelt, das geht mit diesem Code:

If z.FormulaLocal Like "*Rohdaten.xlsx*" Then z.Value = z.Value
Gruß Daniel
AW: Sverweis in Werte umwandeln
20.07.2022 12:48:11
Steven
Moin Daniel, Spezifische Verknüpfungen per Mausklick löschen ist auch auf jeden Fall ein gute Lösung, danke dir!
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige