Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kann ich schaltfl.&makros kopieren?

kann ich schaltfl.&makros kopieren?
20.12.2002 11:27:56
daniel
hallo,

benötige bei folgendem problem mal eure hilfe:

ich möchte auf "klick" ein neus tabellenblatt erstellen lassen! dazu würde ich gern ein vorhandenes blatt mit dem entsprechenden layout kopieren. in diesem tabellenblatt befinden sich aber buttons mit zugewiesenen makros, die arbeitsnotwenig sind.

wie bekomm ich das erstellen des neuen tabellenblattes (makro) mit button & makros hin?

bedanke mich schon vorab für eure hilfe.

gruß daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kann ich schaltfl.&makros kopieren?
20.12.2002 11:48:47
L.Vira
wenn du das ganze Blatt kopierst, wird der Code und der Button mitkopiert. Du darfst vorm Kopieren nur den Namen des Button nur nicht verändern.
Re: kann ich schaltfl.&makros kopieren?
20.12.2002 12:04:04
daniel
hallo l.vira,

danke erstmal.
so ich habe nun das ganze tabellenblatt markiert (oderstes linkes kästchen -ist doch okay so oder?-) und in eine neue tabelle eingefügt. die schaltfläche wurde auch mitkopiert, jedoch nicht der code!! :-(

woran könnte das liegen? und was meintest du mit, ich dürfe den namen die schaltfläche nicht vor dem kopieren ändern? heißt das er muß immer "commandbutton1" heißen?

gruß daniel

Anzeige
Re: kann ich schaltfl.&makros kopieren?
20.12.2002 13:44:06
Udo RiHü
Hallo,
das war falsch, du darfst nicht die Zellinhalte kopieren, sondern das Blatt. Rechtsklick auf Registerzunge, verschieben/kopieren. Dann werden auch die Codes kopiert.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: kann ich schaltfl.&makros kopieren?
20.12.2002 13:58:25
L.Vira
wenns ein Button aus Steuerelemente- Toolbox ist, befindet sich der Code üblicher Weise im Modul der tabelle und wird mitkopiert.
Vor dem Kopieren darf er nicht umbenannt werden, weil Excel den dann automatisch umbenennt und dann greift der Code ins Leere.
Re: kann ich schaltfl.&makros kopieren?
20.12.2002 14:20:45
Martin
Hallo Daniel
probier folgende Makro, vielleicht ist was du braucht

Sub neuesblatt()
Dim x As Object
Dim neu$, mldg$, title$
Dim ergebnis%, stil%

neu = InputBox("Bitte geben Sie den Namen der neuen Tabelle ein:")
If neu = ("") Then
Exit Sub
End If
For Each x In ActiveWorkbook.Sheets
If x.Name = neu Then
mldg = "Blattname existiert schon!"
stil = vbCritical + vbOKOnly
title = "A C H T U N G ! ! !"
ergebnis = MsgBox(mldg, stil, title)
Exit Sub
End If
Next x

ActiveSheet.Copy After:=ActiveSheet
ActiveSheet.Name = neu
End Sub

Gruß Martin

Anzeige
Re: kann ich schaltfl.&makros kopieren?
20.12.2002 14:36:22
daniel
danke euch beiden.
das mit dem blatt kopieren war ein guter tip!! :-))
aber ich möchte zu meinem verständnis noch weas fragen @l.vira!?

es ist def. ein button aus steuerelemente! ich möchte damit ein makro bzw. userform starten. diese sollen auf jedemtabellenblatt gleich sein!

frage: wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich einen solchen button anlegen, ihn bei seiner bezeichnung "commandbutton1 (2,3..)" lassen, den code programmieren und noch nicht z.b. in "neue daten" umbenennen, sondern zuvor ins neue tabellenblatt kopieren und danach erst umbenennen; richtig?

sorry das ich das so ausführlich frage, aber ich wills denn doch schon verstehen und nciht nur fix anwenden und beim nächsten mal wieder so "dumm" dastehen.

eine dickes danke im voraus, an dich od. denjenigen, der mir hilft.

gruß daniel

Anzeige
Re: kann ich schaltfl.&makros kopieren?
20.12.2002 18:42:18
L.Vira
völlig ok

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige