Zeiterfassung mit gesetzl. Pause+manuell gestempelter Pause
24.01.2024 10:43:18
karinaB18
ich bin Excel Anfänger und möchte mir eine Übersicht über meine Arbeitszeiten erstellen.
Ich bin soweit ganz gut durchgekommen, allerdings scheitere ich an der Formel für den Pausenabzug.
Hierbei sind zu beachten die gesetzlichen Pausenregelungen sowie meine manuell gestempelten Pausenzeiten.
Wenn ich also nur 0,4 Std Pause gestempelt habe bei einer Anwesenheit von 6,25 Std soll die Formel automatisch auf die gesetzl vorgeschriebene Pausenzeit von 0,5 Std erhöhen. Wenn ich eine Anwesenheit von 8 Std habe und ich obwohl nur 0,5 Std Pause notwendig wären, ich aber 0,6 Std Pause gestempelt heb, soll die Formel automatisch auf den manuell gestempelten Wert zurück greifen. Gleiches gilt natürlich auch bei einem vorgeschriebenen Pausenbedarf von 0,75 Std - sollte ich in so einem Fall 1 Std Pause gestempelt haben, soll hier natürlich nicht auf 0,75 Std sondern auf die 1,0 Std Pause zurück gegriffen werden.
Wären nur die gesetzl. Pausen zu beachten, hätte ich kein Problem bei der Wenn-Formel - allerdings bekomme ich einfach die manuell gebuchten Zeiten hier nicht unter. Wie bringe ich das in eine Formel?
E9 -> Anwesenheitszeit in Dezimalwert
F9 -> Gestempelte Pause in Dezimalwert
G9 ->Zelle in der, der Pausenwert in Dezimalwert stehen soll
siehe: https://www.herber.de/bbs/user/166301.xlsx