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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Zeiterfassung mit gesetzl. Pause+manuell gestempelter Pause

Zeiterfassung mit gesetzl. Pause+manuell gestempelter Pause
27.02.2024 08:48:28
karinaB18
Hallo zusammen, folgender Fall:
In meiner Aufstellung zur Zeiterfassung habe ich auch Spalten integriert, die meine manuell gestempelte Pause+ die SOLL-Pausenzeit (gemäß Arbeitszeitgesetz) beinhaltet, sowie eine Spalte (M) in der mir angezeigt wird bis wann ich mich spätestens ausstempeln muss um einen autom. Pausenabzug von 0,75 zu vermeiden.

Ich möchte, dass in der Spalte G (SOLL-Pause) die Pause automatisch abhängig von folgender Pausenregelung eingetragen wird.

Die Pausenregelung, die in unserer Firma gelten, sind folgende:
AZ 0-6,25 Std -> 0 Std Pause
AZ 6,26-9,25 Std -> 0,5 Std Pause (gesetzl Pause)
AZ ab 9,26 Std -> 0,75 Std Pause (gesetzl Pause)

Und zu den oben genannten Pausenregelungen wären halt dann noch die manuell gestempelten Pausenzeiten zu beachten.
Das heißt, wenn ich gesetzl betrachtet nur 0,5 Std Pause benötigen würde, ich aber 0,6 Std Pause hatte -> sollte die Formel natürlich auf 0,6 Std Pausenabzug zurückgreifen.
Sollte ich also 0,4 Std Pause gestempelt haben - aber 0,5 gesetzlich benötigen -> sollen 0,5 Std abgezogen werden
Sollte ich 0,6 Std Paus gestempelt haben - aber nur 0,5 gesetzlich notwendig -> sollen 0,6 Std Pause abgezogen werden

Mein Problem besteht jetzt in folgender Sache: Die Spalte M zeigt zwar die richtige Uhrzeit an, wie oben beschrieben. Allerdings stimmt das mit der Formel in Spalte G nicht überein. Heißt bei bspw. bei 17:00 Uhr in Spalte M sollte die Mindest-Pause 0,5 Std sein oder eben die manuelle Pause zwischen 0,5-0,74.Meist wird mir dann schon eine dreiviertel Std abgezogen. Die richtige Pause wird mir erst abzogen, wenn ich die End-Uhrzeit um 2 min nach vorne verschiebe, also zB 16:58 Uhr.

Es ist kompliziert zu erklären, vielleicht kann mir jemand weiter helfen, wo der Fehler liegt.

https://www.herber.de/bbs/user/167358.xlsx


5
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Betreff
Datum
Anwender
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AW: Zeiterfassung mit gesetzl. Pause+manuell gestempelter Pause
27.02.2024 09:17:07
peter
Hallo

Ganz verstehe ich nicht wo der Fehler liegen soll, aber in Spalte M steht Zeit(9;45;0), 9,25h sind aber 9h 15min.

Peter
AW: Zeiterfassung mit gesetzl. Pause+manuell gestempelter Pause
27.02.2024 16:31:22
Uduuh
Hallo,
die Berechnung der Soll-Pause ist viel zu kompliziert.
G9: =(E9>6)*0,5+(E9>9)*0,25
die Ist-Zeit dann mit
=E9-Max(G9;F9)

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zeiterfassung mit gesetzl. Pause+manuell gestempelter Pause
28.02.2024 07:51:37
karinaB18
Guten Morgen Udo,

danke für deine Rückmeldung, bei deiner Lösung wird aber die manuell gebuchte Pause nicht beachtet.
In der Spalte G sollte die Soll-Pause, basierend auf der Anwesenheitszeit (Spalte E), eingetragen sein. Wenn mir aber beispielsweise 0,5 Std Pause ausreichen würden, ich aber 0,6 manuell gebucht habe, sollte in Spalte E auch 0,6 als Pausenzeit eingetragen sein. Gleiches gilt natürlich wenn ich 0,5 Std Pause machen müsste und nur 0,48 Std manuell gebucht habe - in dem Fall soll automatisch auf 0,5 aufgerundet werden.

In meiner Tabelle springt die Pause in Spalte E eine halbe Stunde zu früh auf einen Pausenabzug von 0,75 Std. Ich weiß nur nicht, wo in der Formel in Spalte G das Problem liegt.

Gruß Karina
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AW: Zeiterfassung mit gesetzl. Pause+manuell gestempelter Pause
28.02.2024 10:26:09
Sigi.21
Hallo Karina,

deine Pausenregel entspricht nicht der gesetzl. Regelung.
Gesetzl. gilt folgendes:
AZ brutto: 0:01 - 6:00 --> 0:00 Pause / Netto: 0:01-6:00
AZ brutto: 6:01 - 6:30 --> 0:01 bis 0:30 Pause (30 Min.) / Netto: 6:00
AZ brutto: 6:31 - 9:30 --> 0:30 Pause / Netto: 6:01-9:00
AZ brutto: 9:31 - 9:45 --> 0:31 bis 0:45 Pause (15 Min.) / Netto: 9:00
AZ brutto: ab 9:45 --> 0:45 Pause / Netto: ab 9:01, 9:02, etc.

Ich habe im Feb24 in Spalten G und H die Anpassungen gemacht. Prüf' mal, ob dir dies hilft.

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/167377.xlsx
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AW: Zeiterfassung mit gesetzl. Pause+manuell gestempelter Pause
27.02.2024 10:50:12
karinaB18
Okay also ein Beispiel:
Arbeitsbeginn 7 Uhr
Dann steht in Spalte M 16.45 Uhr als spätestes Ende bei einem Arbeitstag, in dem nur eine halbe Stunde Mindestpause notwendig ist.
16.45 Uhr deshalb weil ich hier bereits die 0,5 Std Pause inkludiert habe. Ich möchte sozusagen eine reine Arbeitszeit von 9,25 Std erreichen + 0,5 Std Pause= reine Anwesenheitszeit von 9,75 Std. Deshalb habe ich in Spalte M Zeit(9;45;0) hinterlegt.

Das Problem liegt in diesem Beispiel hier:
Arbeitsbeginn 7.00 Uhr -> in Spalte M folglich 16.45 Uhr als Ende errechnet
Wenn ich aber als Arbeitsende 16.45 Uhr eintrage, wird mir statt nur 0,5 Std automatisch 0,75 Std Pause abgezogen, obwohl ich noch im Zeitrahmen bin.
Erst wenn ich 16:15 Uhr als Ende eintrage, springt die Pause auf 0,5 Std.

Die Formel in Spalte G habe ich von einem Nutzer in diesem Forum, ich denke dass hier irgendwo der fehler liegt?

Gruß Karina
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