Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox ändert Zellen

TextBox ändert Zellen
29.01.2003 11:57:23
Carsten
Hallo,

welche Eigenschaft der Textbox in einem UserForm muß ich ändern, damit der Wert einer Zelle (mit Formel) in der Textbox zwar angezeigt und auch aktualisiert wird aber die Formel in der betreffenden Zelle nicht durch den Wert überschrieben wird?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Carsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: TextBox ändert Zellen
29.01.2003 12:03:18
Steffen D

Hi,
probiermal die ControlSource-Eigenschaft auf z.B. Tabelle1!A1 zu setzen

ansonsten musst du es halt bei Form_Load machen oder so
Gruß
Steffen D

Re: TextBox ändert Zellen
29.01.2003 12:11:40
Carsten

Versteh ich nicht ganz. Aber bevor wir aneinander vorbei reden:

Ich habe im UserForm 2 ComboBoxes die sich auf Zellen im Arbeitsblatt beziehen. Die Textbox soll sich abhängig von den in den Combos eingestellten Werten ändern.
Sobald sie aktiviert wird ändert sie sich auch in den korrekten Wert, überschreibt aber gleichzeitig die Formel im Tabellenblatt und somit sind weitere Änderungen nicht mehr möglich.

Was bewirkt es denn, die ControlSource-Eigenschaft auf Tabelle1!A1 zu setzen?

Danke
Carsten

Anzeige
Re: TextBox ändert Zellen
29.01.2003 12:24:16
Steffen D

Hi,

du hast wahrscheinlich noch irgendwein makro im hintergrund laufen der dies verursacht...

mit der ControlSource eigenschaft verknüpfst du textboxen(oder was anderes) mit einer Zelle. d.h. wenn der inhalt in der textbox geändert wird, dann wird auch die zelle (wert) verändert. (dabei wird dann auch die formel, falls eine dahintersteht überschrieben, und der wert reingeschrieben.)

Gruß
Steffen D

Re: TextBox ändert Zellen
29.01.2003 12:30:51
Carsten

Genau das ist mein Problem.
Ich möchte, daß der Wert in der Textbox angezeigt wird, die Formel in der Zelle auf die sich die Textbox bezieht erhalten bleibt. Also nur auslesen aber nicht überschreiben.

Anzeige
Re: TextBox ändert Zellen
29.01.2003 13:01:48
Steffen D

Wie machst du das bist jetzt? poste den code

wenn du einfach so machst:

textbox1.text=Range("A1").Value

dann wird doch nur der Wert in die Textbox kopiert


Re: TextBox ändert Zellen
29.01.2003 13:35:46
Carsten

Ich kann Dir keinen großartigen Code posten, es gibt keinen.

Ich habe in den Eigenschaften der Combos unter "RowSource" den Zellbereich angegeben in dem die Daten stehen.
Aus den beiden gewählten Daten ergibt sich ein Wert der Mittels einer Formel aus weiteren Tabellenblättern ausgelesen wird.

Das die Formel nicht mehr überschrieben wird habe ich jetzt im Griff allerdings erfolgt die Aktualisierung nicht sofort.
Wenn ich in Combobox 2 einen anderen Wert wähle erfolgt die aktualisierung erst, wenn ich auch in Box 1 den Wert ändere. Und dann stimmen zu Zuordnungen auch nicht mehr. Hast Du dafür zufällig auch eine Lösung???

Gruß

Carsten


Anzeige
Re: TextBox ändert Zellen
29.01.2003 14:02:56
Steffen D

Hi,

zuerst musst du den aktuellen stand dieser Comboboxen in einer Public-Variable abspeichern. dann im Click ereignis von den beiden comboboxen überprüfst du ob sich der wert geändert hast, wenn ja dann rufst du das makro auf welcher dann das textfeld aktualisiert...

hiermal ein beispiel:

ich hoffe dass es dir weiterhilft...

Gruß
Steffen D

Re: TextBox ändert Zellen
29.01.2003 14:13:30
Carsten

Bin leider gerade im Streß und kanns nicht sofort testen.

Danke schonmal für Deine Hilfe. Falls es immer noch nicht klappt, dann bin ich morgen wieder hier.

Gruß
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige