Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA mit Überprüfung

VBA mit Überprüfung
06.02.2003 21:23:35
thorsten
Hallo,
habe durch mithilfe von Peter folgenden Code zum laufen bekommen:
Dim bMonat As Byte
Dim bCount As Byte

Select Case Cells(19, 9)
Case Is = "Januar"
bMonat = 1
Case Is = "Februar"
bMonat = 2
Case Is = "März"
bMonat = 3
Case Is = "April"
bMonat = 4
Case Is = "Mai"
bMonat = 5
Case Is = "Juni"
bMonat = 6
Case Is = "Juli"
bMonat = 7
Case Is = "August"
bMonat = 8
Case Is = "September"
bMonat = 9
Case Is = "Oktober"
bMonat = 10
Case Is = "November"
bMonat = 11
Case Is = "Dezember"
bMonat = 12
End Select

For bCount = 24 To 95
With Cells(bCount, 4)
If Month(.Value) = bMonat Then
.Offset(0, 1) = 1
Else
.Offset(0, 1) = ""
End If
End With
Next

Ich möchte genau den gleichen Code noch auf die Zelle J19 (also Cell 20,9) zum laufen bekommen. Wenn ich einfach den Code kopiere und nur die Zelle J19 veränder, bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung. Danke + Grüsse Thorsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA mit Überprüfung
06.02.2003 21:30:16
Hajo_Zi

Hallo Thorsten

das versteh ich nun nicht, warum neuer Beitrag??
Peter hatte sich nun schon mal mit dem Problem befast und jeder hier im Forum hätte das Problem auf seine Art gelöst. Die vielleicht von Peter seiner Lösung abgewichen wäre und wenn Du mit Peters Lösung zum ersten Problem zufrieden bist, wär es doch logisch den Beitrag unterm alten Beitrag weiter zu führen.

Gruß Hajo

Re: VBA mit Überprüfung
06.02.2003 21:36:08
PeterW

Hallo Thorsten,

und schon wieder ein neuer Thread?

J19 wäre Cells(19,10) - vielleicht reicht das schon als Ansatz.

Gruß
Peter

Re: VBA mit Überprüfung
06.02.2003 21:42:42
thorsten

Hi Peter,
das mit J19 ist klar, Fehler von mir. Ich wollte nun die Zelle J19 zusätzlich ansprechen, d.h. es soll i19 + j19 überprüft werden, und bei Übereinstimmung die 1 ins Nachbarfeld eingetragen werden.
Danke

Anzeige
Re: VBA mit Überprüfung
06.02.2003 22:09:11
PeterW

Hallo Thorsten,

einige Ansätze hast Du schon gesehen. Hier ein letzter (mag nicht elegant sein aber dürfte selbst mit minimalen VBA-Kenntnissen nachvollziehbar sein). Das Forum kann leider keine Auftragsprogrammierung ersetzen. Schau Dir das mal an (die Monate stehen jetzt in I19 und J19.

Gruß
Peter

Re: VBA mit Überprüfung
06.02.2003 22:25:21
thorsten

Nochmals Danke,
das war mein letztes Puzzlestück was noch gefehlt hatte. Zu 90% bin ich ja auch alleine klar gekommen, nur für den brauchte ich eure Hilfe. Kannst Du was zur hier angebotenen CD sagen, hilft die beim VBA lernen oder kannst Du andere Tips zum lernen geben. Bücher wälze ich derzeit schon. Nochmals Danke und schon mal ein schönes Wochenende. Thorsten

Anzeige
Re: VBA mit Überprüfung
06.02.2003 22:40:35
PeterW

Hallo Thorsten,

CD (und auch Tutorial) kann ich guten Gewissens empfehlen - sie sind jeden Cent wert. Online gibt es einiges, beispielsweise
http://www.joanneum.ac.at/services/vbaexcel
Eine Suche bei Google nach Excel und VBA und Kurs bringt weitere Fundquellen, schau auch mal ein paar Threads tiefer, da hat Hajo einige Links gepostet.

Gruß
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige