Strg. + Scrollrad Maus deaktivieren ? per VBA

Bild

Betrifft: Strg. + Scrollrad Maus deaktivieren ? per VBA
von: udo
Geschrieben am: 17.11.2003 12:37:15

Hallo zusammen,

Wüsste zufällig Jemand von euch, ob es einen Steuerbefehl in VBA gibt, mit dem man die im Betreff genannte Funktion unterdrücken kann, solange ebne die Datei geöffnet ist, und wenn möglich nur bei dieser EXCEL Datei.

Sprich irgendwas mit .... True / False

Mit " Strg " & Scrollrad von der Maus kann ich ja bekannter Weise den Bildausschnitt zoomen. Das möchte ich allerdings dann nicht erlauben, solange man sich mit der spez. Datei befasst.

Da aussehn und Grösse der Auflösung usw. über andere Makros gesteuert werden.
Der User soll also keine Möglichkeit haben, so einfach per Tastatur die Darstellung zu vergrössern, bzw zu verkleinern.

Damits dann nur in der einen Datei funkt. denk ich mir müsste man die entspr. Anweisungen ( sofern es die gibt ? ) ins Worksheet aktivate / bzw. deactivate Ereignis schrieben.

Wäre klasse wenn die Jemand wüsste.
Ich dank euch schon mal im Voraus, lieben Gruß
udo

Bild


Betrifft: AW: Strg. + Scrollrad Maus deaktivieren ? per VBA
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 17.11.2003 12:46:23

Hi,

nein und warum sollte der Nutzer das auch nicht dürfen? Dazu müsste ja die Bildschirmauflösung auf jdem PC, wo die Anwendung läut, die gleiche sein. Un die kannst Du ja dem Nutzer schlecht vorschreiben.

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: leider, das stimmt nicht ganz , ...
von: udo
Geschrieben am: 17.11.2003 12:59:39

Hi Micha,

ich hab in dieser Datei ein Makro eingepflegt, dass sich automatisch an Jeden Bildschirm ( 15" 17" 19" 21" usw. ), und zugleich an jede Auflösung ( 800 X600 usw. ) selbst anpasst.

Mit der Definition der Spalten, die zu sehen sind, & dann Zoom auf Markierung.

Also mit zB.:

Range("A1:N1").Select
Range("A1").Activate
ActiveWindow.Zoom = True

Das ganze steht im Worksheet activate Ereignis. Klappt auch hervorragend, somit wird jedes Tabellenblatt beim Wechsel , oder auch beim Starten der Datei dann entsprechend
eingestellt, automatisch, ohne das ich da irgendwelche speziellen Vorgaben machen muss.

Wie gesagt, nur weitere Auflösungsänderungen, wie die der sich selbst eingestellten sollen dann eben unterdrückt werden, solange man sich in dieser Datei befindet !

Also Zoom deaktivieren.

Geht das ? und wenn ja , bitte wie ?


Gruß udo


Bild


Betrifft: ich dacht es gäbe da evt. einen Befehl wie
von: udo
Geschrieben am: 17.11.2003 13:09:00

vielleicht " If Command " Strg & ... " then exit sub oder so ähnlich ?

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ???

Gruß udo


Bild


Betrifft: AW: API-Call
von: Galenzo
Geschrieben am: 17.11.2003 14:13:34

Hallo,
ich habe das schonmal unter MS Access gemacht.
Dazu gibt es bei Microsoft Knowledgebase 'ne Hilfe und Beispiel (allerdings für Access, sollte aber auch für Excel anpaßbar sein)- solltest du dort mal suchen...

mfg


Bild


Betrifft: AW: API-Call
von: udo
Geschrieben am: 17.11.2003 17:06:14

Hallo Galenzo,

Danke dir , hab gerade schon einen kleinen Umweg eingeschlagen , indem ich zuvor beim öffnen überhaupt schon den Bereich definiere, indem gescrollt werden kann , somit sollte es auch möglich sein das , bzw. diesen Effekt zu erzielen.

Aber deinen Vorschlag merk ich mir gleich mal , falls das was ich da gerade bastle nicht zum Erfolg führt.

danke dir trotzdem sehr, lieben Gruß udo


........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( v. udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( v.udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( v. Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( v. Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( v. Heinz ) ****
https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls ( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( v. Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

........................................................................................................................................................................................................................................................................................



Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Strg. + Scrollrad Maus deaktivieren ? per VBA"